• Seite:
  • 1
  • 2
THEMA: Planung für das erste Mal ! RSA,Mosambik
16 Aug 2009 14:35 #112440
  • enduro24
  • enduro24s Avatar
  • Beiträge: 10
  • Dank erhalten: 2
  • enduro24 am 16 Aug 2009 14:35
  • enduro24s Avatar
Hallo,

ich bin neu hier und wollte einmal Hallo sagen.
Ich lese schon eine Weile im Forum und schaue mir Reiserouten an, scheinbar ist die Anzahl der Ziele unendlich. Auch die Wahl der zu bereisenden Länder ist für uns schwierig, weil noch nie da gewesen.
Aber ein paar Daten sind schon fest:
Am 2.12. geht es los, An- und Abflug ist JNB, Start ist der 2.12. , der 4x4 mit Dachzelt ist für 52 Tage gemietet. Sehr viel südlicher als JNB wollen wir nicht fahren.
Bis jetzt schwebt mir eine Rundtour KwaZulu - Mosambik (Tauchen)- Kruger - Panoramaroute vor.
Wir reisen nicht schnell, aber 52 Tage sind doch recht lang, fährt man noch durch Botswana? Vielleicht hat ja schon jemand eine ähnliche Tour gefahren. Über Tipps bin ich dankbar
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
16 Aug 2009 20:00 #112462
  • Tomcat
  • Tomcats Avatar
  • Beiträge: 1155
  • Dank erhalten: 526
  • Tomcat am 16 Aug 2009 20:00
  • Tomcats Avatar
Ciao Enduro

Die Reisezeit ist nicht gerade so optimal. Gerade in Mozambique ist volle Regenzeit, viele Strassen, sogar Hauptstrassen sind in dieser Zeit nicht fahrbar..

In den Drakensbergen und Jo'burg gibt es fast täglich starke Gewitter und tagelangen Regen : -((

Dann sind in RSA noch die grossen Ferien und viele Gegenden in Namibia, Botswana und am Cape sind von Südafrikanern belagert..du wirst viele Reservationen brauchen..

Schöner Gruss Beat
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
16 Aug 2009 21:21 #112477
  • enduro24
  • enduro24s Avatar
  • Beiträge: 10
  • Dank erhalten: 2
  • enduro24 am 16 Aug 2009 14:35
  • enduro24s Avatar
Hallo,
vielen Dank für die Antwort, aber die Rahmenbedingungen zu der Zeit ändern sich dadurch ja auch nicht.
Meine Frage ist ja nur, was für eine Route ist sinnvoll bei 52 Tagen Zeit?

cu
Ralf
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
16 Aug 2009 21:45 #112481
  • Birgitt
  • Birgitts Avatar
  • Der Erde eine Stimme geben
  • Beiträge: 1667
  • Dank erhalten: 1627
  • Birgitt am 16 Aug 2009 21:45
  • Birgitts Avatar
Hallo, Ralf
wenn du noch Zeit übrig hast, ist Botswana auf alle Fälle empfehlenswert.Wir waren dort auch im Dec.Der Regen ist nicht vorhersehbar. Wir hatten Glück gehabt, mit ein paar Schauern.Schlimmer sind da schon die südafrikanischen Touris, mit ihre " grünen Teppichen ", die oft sehr laut sind.
Trotzdem, wenn s eure Zeit erübrigt, fahrt unbedingt mal hin.
Lieben Gruß
Birgitt
Der Erde eine Stimme geben

REISEBERICHT 4 1/2 WOCHEN BOTS UND NAM
REISEFOTOS UND KURZER BERICHT: UGANDA IM LAND DER KOCHBANANEN

REISEBERICHT : ZIMBABWE - NOVEMBER 2012

REISEBERICHT : ZIMBABWE - NOVEMBER 2013

2014 Griechenland
2015 Austria und Griechenland
2016 Costa Rica und Panama
2017 Bretagne und Griechenland
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
17 Aug 2009 08:12 #112502
  • c.porosus
  • c.porosuss Avatar
  • xxxxxxxxxxx
  • Beiträge: 140
  • c.porosus am 17 Aug 2009 08:12
  • c.porosuss Avatar
Hallo Ralf,

eigentlich schade, dass Ihr nicht südlicher fahren wollt. Da Ihr Taucher seid, wäre auch eine Fahrt bis Kapstadt und dann entlang der Ostküste bis nach Ponta da Ouro (MOZ) an zu raten. Auf dieser sehr schönen Strecke findet Ihr ideale Tauchspotts, gerade was Großfisch anbetrifft.(Protea Banks, Alowal Showl) Auch der St. Lucia Wetland Park ist zu empfehlen. Von da ist es dann auch nur ein Katzensprung bis nach MOZ. Das Wetter ist aus meiner Sicht nicht das Schlimmste. Belastend können dagegen die Aktivitäten der Südafrikaner besonders auf den Campsites werden.
Botswana würde ich bei der langen Reisezeit auf jeden Fall mit einplanen. Vielleicht ist es sogar günstig, über Malawi zu reisen.
Wenn Du zur Taucherrei in diesem Gebieten noch Fragen hast, ich konnte da in den letzten Jahren auch beruflich einige Erfahrungen sammeln, dann mal los.
Ich wünsche Euch eine schöne Zeit im südlichen Afrika.
Grüße Matthias
ccccccccccccc
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
17 Aug 2009 09:44 #112510
  • Andreas Cierpka
  • Andreas Cierpkas Avatar
  • Beiträge: 2732
  • Dank erhalten: 11
  • Andreas Cierpka am 17 Aug 2009 09:44
  • Andreas Cierpkas Avatar
Wir waren gute 6 Wochen unterwegs.

SUEDAFRIKA
Johannesburg

BOTSWANA
Khama Rhino Sanctuary - Maun - Chobe Nationalpark (Savuti) - Kasane

ZIMBABWE
Vic Falls

ZAMBIA
Livingstone - Kafue Nationalpark (Nanzilla Plains) - Lusaka - South Luangwa Nationalpark

MALAWI
Lilongwe - Cape McClear Nature Reserve - Liwonde Nationalpark - Majete Nationalpark

MOZAMBIQUE'
Tete - Gorongosa Nationalpark - Vilanculos - Massingir Dam -

SUEDAFRIKA
Krüger Nationalpark - Johannesburg


Einige Parks kannst du nicht anfahren. So ist der Gorongosa Nationalpark in der Regenzeit gesperrt. Wir hatten viel Wert auf Tiere gelegt. Aber manchmal doch etwas in Zeitnot geraten, so dass es mitunter laengere Fahrtage gab. Da Regenzeit sein wird, kann sich dein Plan jederzeit aendern. Aber ALLEINE wirst du nicht sein - es sind Ferien.
Ein Gast bin ich im fremden Land geworden.
Letzte Änderung: 17 Aug 2009 09:45 von Andreas Cierpka.
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
  • Seite:
  • 1
  • 2