• Seite:
  • 1
  • 2
THEMA: 4x4 im Kgalagadi
01 Jun 2009 21:33 #102487
  • Reise_Meike
  • Reise_Meikes Avatar
  • Beiträge: 272
  • Dank erhalten: 42
  • Reise_Meike am 01 Jun 2009 21:33
  • Reise_Meikes Avatar
Hallo Insider,

wir planen unseren nächsten Trip ins südliche Afrika und stehen mal wieder vor der Frage, ob die Stecke nicht zu anspruchsvoll ist.
Im speziellen geht es um den Kgalagadi NP und die Pisten dort. Konkret gefragt: Wie fährt es sich und bedeutet das oft erwähnte 4x4 ist Pflicht, dass es nur tiefe Sandpisten gibt?

Wir haben uns in den letzten Urlauben leider immer einmal irgendwo im Sand fest gefahren und bevorzugen tiefe Sandpisten nicht gerade. Der Park reißt uns aber ungemein und brauchen deshalb mal Eure Tips.

Welche Strecken sind zur Zeit (wir wollen im September 09 hin) tiefsandig und welche kann man gut mit einem 4 x 4 fahren ohne jede Minute darüber nachdenken zu müssen, ob man gleich feststeckt. Wir möchten die SA und Botswana Seite sehen.

Danke für Eure Hilfe!

Viele Grüße

Meike
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
02 Jun 2009 06:18 #102508
  • Andreas Cierpka
  • Andreas Cierpkas Avatar
  • Beiträge: 2732
  • Dank erhalten: 11
  • Andreas Cierpka am 02 Jun 2009 06:18
  • Andreas Cierpkas Avatar
Im speziellen geht es um den Kgalagadi NP und die Pisten dort. Konkret gefragt: Wie fährt es sich und bedeutet das oft erwähnte 4x4 ist Pflicht, dass es nur tiefe Sandpisten gibt?

Welche Strecken sind zur Zeit (wir wollen im September 09 hin) tiefsandig und welche kann man gut mit einem 4 x 4 fahren ohne jede Minute darüber nachdenken zu müssen, ob man gleich feststeckt. Wir möchten die SA und Botswana Seite sehen.

Ganz einfach gesprochen - kannst du die Strecken Twee Reveeren bis Mata Mata und Twee Revereen bis Nossob mit einem normalen PKW befahren. Ebenso die beiden Querverbindungen dieser beiden Strecken. Beide Strecken sind aber \"Wellblechpisten\" übelster Art.
Wenn du nach Botswana willst mußt due 4x4 haben sonst kommst du nicht über die Dünenkämme und auch nicht in Mabuasehube weiter.
Es gibt noch sog. 4x4 Strecken welche allerdings geführt sind.

Infos zum Park findest du hier (klick mich)
Infos zu den Strecken und Trails findest du hier (klick mich)
Ein Gast bin ich im fremden Land geworden.
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
02 Jun 2009 12:58 #102542
  • Armin
  • Armins Avatar
  • Beiträge: 2346
  • Dank erhalten: 298
  • Armin am 02 Jun 2009 12:58
  • Armins Avatar
Hallo Meike,

als \"offroad-light\" kann ich dir die Bitterpan-Route empfehlen, die in Nossob startet und über das Bitterpan-Camp (eine Übernachtung muss fest gebucht sein!) bis kurz vor Mata-Mata führt. Die Strecke ist insgesamt knapp 100 km lang und führt als Einbahn\"straße\" über zahlreiche Kalahari-Dünen. Nach etwas Eingewöhnung macht die Fahrerei großen Spaß. Pro Tag werden nur vier Fahrzeuge auf die Piste gelassen, da Bitterpan nur vier Übernachtungsmöglichkeiten bietet. Das Bitterpan-Camp kann über die normale Homepage von Sanparks gebucht werden.

Viel Spaß
Armin
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
02 Jun 2009 16:43 #102567
  • hsh
  • hshs Avatar
  • Beiträge: 78
  • Dank erhalten: 1
  • hsh am 02 Jun 2009 16:43
  • hshs Avatar
Hallo Meike,

wir waren im März im KTP. Hat uns gut gefallen. können wir nur weiterempfehlen. Die sandpisten sind gut gepflegt. SAN Park hat einen eigenen Grader angeschafft. Das vermeidet allerdings nicht die Wellblechpiste.

Wir waren mit einen 4x4 dort. Es fährt vsich einfach viel besser und man sieht viel mehr.

wenn Du mal nachrechnest, so viel teurer ist das Fahrzeug auch nicht. Bei mir waren es etwas mehr als 10 Euro am Tag. Das war es mir wert, wenn ich daran denke wie gut der Hilux auch über die Pads gefahren ist. Es sind Welten zwischen einem 4x4 und einen 4x2

wenn du nicht sehr viel Gelände fahren willst , tut es auch ein hochbeiniger 4x2 wie z.b. Toyota Condor oder Nissan X-trail.

Also es hängt von deinem Einsatz ab.

Gruß
Hubertus
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
07 Jun 2009 15:05 #103244
  • Reise_Meike
  • Reise_Meikes Avatar
  • Beiträge: 272
  • Dank erhalten: 42
  • Reise_Meike am 01 Jun 2009 21:33
  • Reise_Meikes Avatar
Vielen Dank schon mal für Eure Antworten.

Wir haben einen 4 x 4 gebucht und im September geht es los. Die Vorfreude ist natürlich riesig, nur die Routenplanung steht noch nicht ganz, weil wir uns nicht sicher sind, ob wir uns die Strecke Nossob - Mabuasehube zutrauen. Ist ja nicht so, dass wir keine Erfahrung hätten, aber sind halt leider auch schon böse im Sand stecken geblieben und haben dann stundenlang gegraben (Horseshoe im Caprivi und irgendwo im Makgadikgadi). An Erfahrung mangelt es uns also nicht, nur hält sich unsere Begeisterung über die Sandkastenspiele ziemlich in Grenzen;) . Eine nette Piste fahren finden wir super (so soll es sein), aber stundenlang mit Schweizperlen auf der Stirn durch tiefen Sand wollen wir nicht.

Was meint Ihr...ist die Strecke Nossob-Mabuasehube etwas für uns? Ich hätte sooo große Lust auf den botswanesichen Teil des Parks.

Freue mich schon auf Eure Antworten.:)

Meike
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
07 Jun 2009 17:14 #103280
  • Andreas Cierpka
  • Andreas Cierpkas Avatar
  • Beiträge: 2732
  • Dank erhalten: 11
  • Andreas Cierpka am 02 Jun 2009 06:18
  • Andreas Cierpkas Avatar
Du hast gleicht die \"Schlüsselstelle\" kurz nachdem du auf den Weg nach Nossob bis. Es gilt zwei steiler Dünenkämme zu überqueren danach wird es wieder flacher und die Problemzonen liegen hinter euch. Einfach 4x4 einschalten und durch - uns ist dort schon einmal (in der gleichen Fahrtrichtung wie ihr) ein VW Syncro mit einen Nissan am Schlepptau entgegengekommen. Keine Ahnung wie der das geschafft hat - aber das sollte euch Mut machen.
Ein Gast bin ich im fremden Land geworden.
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
  • Seite:
  • 1
  • 2