• Seite:
  • 1
  • 2
THEMA: 4x4 im Kgalagadi
07 Jun 2009 17:41 #103284
  • Guido.
  • Guido.s Avatar
  • Guido. am 07 Jun 2009 17:41
  • Guido.s Avatar
Hallo Meike,
Reise_Meike schrieb:
Die Vorfreude ist natürlich riesig, nur die Routenplanung steht noch nicht ganz, weil wir uns nicht sicher sind, ob wir uns die Strecke Nossob - Mabuasehube zutrauen.

Um die Strecke wird hier ja teilweise so ein Kult entfacht. Ich bin sie vor gut 2 Wochen gefahren und zitiere jetzt einfach mal aus der Rohfassung meines Reiseberichtes, den ich irgendwann in den nächsten Monaten fertig mache.

Die Strecke ist landschaftlich ganz schön - aber nicht schöner als sonst irgendwo im Kgalagadi. Außer 5 Oryxantilopen sehen wir auch auf der gesamten Strecke keine Tiere. Die Piste selbst ist einfach nur grauenhaft. Die ganze Zeit Wellblech der übelsten Sorte. Es ist auch nicht so, dass man durch die Bewältigung der Strecke besondere Meriten in Sachen Offroad-Fahren erwerben kann. Denn die Strecke ist fahrerisch mit einem 4x4 in keinster Weise anspruchsvoll (und ich bin weder Offroad-Profi noch Offroad-Naturtalent). Anspruchsvoll ist die Strecke nur für das Nervenkonstüm. Je nach Fahrweise 4-8 Stunden heftiges Gerüttel und Geschüttel sind die reinste Tortur für Mensch und Maschine. Und das Ganze nimmt und nimmt kein Ende. Es gibt kein Abkürzung und kein zurück. Vielleicht bin ich ja ein Weichei, aber das hat für mich nichts mit Urlaub zu tun und es fehlt für diese Tortur einfach die Gegenleistung (in Form besonderer Landschaften oder Tiersichtungen). Wir brauchen mit 8 Pausen fünfeinhalb Stunden. 7 Pausen brauchen wir vor allem dafür, um unseren vorderen Stoßfänger immer wieder festzuschrauben, der sich auf der üblen Piste immer wieder löst.

Mit anderen Worten: Wenn es sich irgendwie vermeiden lässt, würde ich die Strecke nicht unbedingt fahren. Die Mabuasehube-Section fand ich landschaftlich aber sehr schön.

Nebenbei: Bei der Übernachtung an der Polentswa-Pan hatten wir zwar 5-6 mal Löwengebrüll über Nacht, aber wir haben in 4 Tagen im Kgalagadi keinen einzigen Löwen gesehen. Südafrikaner hatten auch nach 6 Tagen keinen einzigen Löwen gesehen. Trotzdem fand ich den Park außerordentlich schön und habe den Besuch nicht bereut.

Beste Grüße

Guido
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
07 Jun 2009 18:10 #103291
  • Eulenmuckel
  • Eulenmuckels Avatar
  • Beiträge: 2082
  • Dank erhalten: 17515
  • Eulenmuckel am 07 Jun 2009 18:10
  • Eulenmuckels Avatar
Hallo Meike,

also wir haben eine andere Erfahrung gemacht. Wir sind die Strecke Nossob-Mabuasehube letzten Juli gefahren (vielleicht ist sie inzwischen schlechter geworden), und uns hat sie viel Spaß gemacht. Besonderes fahrerisches Können braucht man wirklich nicht, die vielleicht schwierigen Dünenüberquerungen liegen tatsächlich am Anfang. Meine Frau hatte auch Sorge, ob wir uns diese Strecke zutrauen sollten und wartete noch Kilometer nach den Dünen auf die angekündigten \"schwierigen\" Stellen der Piste. Mir persönlich hat die kurvige Strecke sehr gelegen.

Auf halbem Weg haben wir vier Löwen gesehen, die sich ausruhten (www.fotocommunity.de...264/display/14256703).
Ansonsten sahen wir einige Steinböckchen, Oryx und eine riesige Herde Eland-Antilopen. Das Besondere für uns war vor allem, dass wir aufgrund der Einsamkeit in diesem Teil des Parks alle Tiere selbst entdecken konnten und mussten. Dafür konnten wir sie ungestört beobachten.

Uns hat es übrigens so gut gefallen, dass wir in ein paar Wochen wieder diese Strecke fahren. Wenn wir im August zurück kommen, können wir ja nochmal berichten.

Viel Spaß bei der weiteren Planung,

Uwe
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
07 Jun 2009 19:13 #103300
  • Guido.
  • Guido.s Avatar
  • Guido. am 07 Jun 2009 17:41
  • Guido.s Avatar
Hallo,
Eulenmuckel schrieb:
Das Besondere für uns war vor allem, dass wir aufgrund der Einsamkeit in diesem Teil des Parks alle Tiere selbst entdecken konnten und mussten. Dafür konnten wir sie ungestört beobachten.

Mit der Einsamkeit war es bei uns auch nicht soweit her. Uns kamen 4 Autos entgegen und in unsere Richtung fuhren an dem Tag noch mindestens 2 weitere Fahrzeuge. Auf normalen Pads hatten wir teilweise weniger Verkehr.
Uns hat es übrigens so gut gefallen, dass wir in ein paar Wochen wieder diese Strecke fahren. Wenn wir im August zurück kommen, können wir ja nochmal berichten.

Du darfst mich danach als Mimose outen :) Ich würde mir beim nächsten Mal Mabuasehube Section eher zweimal die Zufahrt Hukuntsi-Mabuasehube geben. Die ist ähnlich lang wie Nossob-Mabuasehube und ziemlich tiefsandig, aber man kann Geschwindigkeiten fahren, bei denen etwaiges Wellblech nicht so nervt und in etwa 2 Stunden ist die Strecke erledigt.

Beste Grüße

Guido
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
07 Jun 2009 19:27 #103303
  • Reise_Meike
  • Reise_Meikes Avatar
  • Beiträge: 272
  • Dank erhalten: 42
  • Reise_Meike am 07 Jun 2009 19:27
  • Reise_Meikes Avatar
Hallo Uwe,

Dein Bericht hat mir Mut gemacht -> viele Grüße auch an Deine Frau!:cheer:

Bin sehr gespannt auf Euren August Bericht, denn wir starten am 10. September. Wäre toll, wenn Du mir noch die letzten Neuigkeiten aus dem Kgaladigadi mit auf den Weg geben könntest.

Viele Grüße

Meike
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
04 Sep 2009 20:57 #114296
  • Eulenmuckel
  • Eulenmuckels Avatar
  • Beiträge: 2082
  • Dank erhalten: 17515
  • Eulenmuckel am 07 Jun 2009 18:10
  • Eulenmuckels Avatar
Hallo Meike,

bevor es nun bei euch losgeht, wollte ich ja noch einen kurzen Bericht zum Kgalagadi loswerden.

Wir sind die Strecke Nossob-Mabuasehube im Juli wieder gefahren, und sie war schön wie im letzten Jahr. Das Fahren hat Spaß gemacht, auch wenn es anstrengend war. Heikle Stellen gab es nicht, nur ewig viel zu lenken auf kurvigen Abschnitten.

Was die Tiersichtungen angeht, hatten wir dieses Jahr im KTP nicht so viel Glück. Wir waren nun zum dritten Mal dort und hatten immer Raubkatzen gesehen. Im ersten Urlaub sogar Löwen, Geparden und einen Leoparden an einem Tag. Letztes Jahr waren es dann jede Menge Löwen. Diesmal mussten wir die Erfahrung machen, dass das nicht selbstverständlich ist. So mussten wir mit den vielen Antilopen und Vögeln vorlieb nehmen, über die wir uns aber auch sehr gefreut haben.

Wünsche euch einen tollen Urlaub mit vielen unvergesslichen Erlebnissen und, dass ihr keine Panne habt.

Uwe
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
05 Sep 2009 09:49 #114311
  • Reise_Meike
  • Reise_Meikes Avatar
  • Beiträge: 272
  • Dank erhalten: 42
  • Reise_Meike am 07 Jun 2009 19:27
  • Reise_Meikes Avatar
Hallo Uwe,

vielen lieben Dank für Deinen Bericht!

Bei uns geht es nun Donnerstag los und wir freuen uns natürlich schon riesig :-))

Wir hoffen natürlich auf ein paar Raubtiere, aber wie Du schon gesagt hast, diese sind nicht selbstverständlich. Wenn man eine Garantie will muß man halt in den Zoo gehen. Wir kennen dieses Gefühl auch schon. Sind nun dann schon zum x-ten Mal in Afrika unterwegs und haben diesbezüglich schon viele Höhen und Tiefen erlebt.

Bin sehr gespannt auf die Mabuhasehube Pan!

Liebe Grüße

Meike
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
  • Seite:
  • 1
  • 2