THEMA: 2 Reisepartner für Mana Pools
13 Jul 2013 09:02 #296116
  • Summer68
  • Summer68s Avatar
  • Beiträge: 5
  • Dank erhalten: 1
  • Summer68 am 13 Jul 2013 09:02
  • Summer68s Avatar
2 Reisepartner gesucht für eine Safari im Nationalpark Mana Pools/Zimbabwe vom 17.10.2013 bis 15.11.2013.

Die Safari ist geplant für 5 Leute. 2 Plätze sind noch frei. Wir, Susanne, Arwed und Gerhard sind Afrika erfahren auch was Mana Pools angeht. Arwed und Susanne haben dort bereits 3 Safaris gemacht. Neben den Erinnerungen sind 2 –geschnittene und vertonte!!- Videofilme geblieben und die Lust, das tolle Naturerlebnis in einer Gegend, die Arwed als letztes Überbleibsel der Faszination Afrika bezeichnet, nochmals zu erleben.
Auf den beiden Filmen kann man sehr schön erkennen, was Arwed mit „Faszination Afrika“ meint. Es ist die Nähe zur Natur und den Tieren, d.h. es wird biwakiert und nicht in Lodgen übernachtet. Wir werden außer mit dem Auto auch zu Fuß auf Pirsch gehen (auch jeder für sich alleine, wer mag), was in Mana Pools erlaubt ist, ohne dass man einen begleitenden Ranger benötigt, Tiere fotografieren und filmen oder einfach nur beobachten. Mana Pools mit seiner Fläche von 25000 KM2, seinem Tierreichtum und der Erlaubnis, sich frei zu bewegen, bietet dafür die beste Möglichkeit.
Wir werden mit dem Flugzeug ein paar Tage früher in Harare ankommen und, da wir Selbstversorger sind, unseren gemieteten Toyota Double Cab nebst Anhänger übernehmen, sowie Proviant und Diesel einkaufen.
Der Toyota ist für die gesamte Reisezeit gemietet. Am 17.10.2013 geht es dann nach dem ca 400 km entfernten Mana Pools.
Wir haben dort 4 verschiedene Biwakplätze reserviert und bezahlt. Wir werden demzufolge das Lager 4 mal wechseln, innerhalb des Nationalparks. 3 Biwakplätze sind Einzelbelegungen, d.h. es wird außer uns (und den Tieren) niemand in der Gegend sein.
1. Woche NYAMEPI Site 27 (river front) mit Blick auf den Zambezi, ab 17.10.2013.
2. Woche NKUPE (Einzelbelegung).
3. Woche MUCHENI 2 (Einzelbelegung).
4. Woche CHITAKE 2 (Einzelbelegung) bis 15.11. 2013.

Schlafplätze sind in Zelten untergebracht, je nach Wunsch Einzel- oder Doppelzelt.
Die teilbaren Gesamtkosten (das sind Campinggebühren, Eintritt für Fahrzeug mit Anhänger, Mietwagen) belaufen sich auf vorläufig (bei 1 € = 1,32 US$) € 7.011,--. Das macht bei 5 Personen € 1.402,-- pro Person und bei 4 Personen € 1.753,--.
Hinzu kommen Eintrittsgebühren von US$ 15,-- Pers./Tag und jeweils der Flug, für den jeder selbst verantwortlich ist (z.B. Ethiopian Airlines [gehört zur Star Alliance] bietet Flüge an von Ffm. nach Harare und zurück für ca. € 800,-- bei 46 kg !!! Freigepäck). Diesel und Proviant sind Gesamtkosten und werden nach Aufwand abgerechnet. Die Unterkunft und Verpflegung in Harare bei Ankunft und vor dem Rückflug trägt jeder selbst.
Das Ganze ist eine privat organisierte Safari; es gibt keinen Veranstalter. Jeder trägt die Verantwortung für sich selbst. Ich habe mich bereit erklärt, für die Suche nach 2 Mitreisenden der Ansprechpartner zu sein. Ihr könnt euch also an mich wenden: Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein!.
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
14 Jul 2013 00:31 #296227
  • Potje
  • Potjes Avatar
  • Beiträge: 190
  • Dank erhalten: 35
  • Potje am 14 Jul 2013 00:31
  • Potjes Avatar
Hallo summer68,

eigentlich schade, gern würden wir mit Euch reisen, klappt zeitlich nicht so ganz, sind genau ab 15.11. erst in simbawe.
Aber - ersteinmal herzlich willkommen im Forum,
Trotz allem - ist es möglich von Dir Informationen über dne Hangwe NP und Mana Pools zu erhalten ? Warum habt Ihr vorgebucht ? Ist das ein zwingendes Muß´oder so war oft hier zu lesen geht es sehr locker zu, d.h. Plätze für Camper sind wohl immer zu bekommen?

Gruß potje
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
14 Jul 2013 00:49 #296231
  • Volker
  • Volkers Avatar
  • Beiträge: 2612
  • Dank erhalten: 326
  • Volker am 14 Jul 2013 00:49
  • Volkers Avatar
Hallo Gerhard,

beneidenswert, vier Wochen Mana Pools. Soviel Zeit haben wir leider nicht, können leider daher nicht auf Dein Angebot eingehen.

Habe aber trotzdem zwei Fragen: bei welchem Vermieter und zu welcher Rate mietet Ihr das Fahrzeug an? Und zum Eintritt: im letzten Jahr zahlte man pro Person USD 20 plus USD 15 für das Fahrzeug, das galt, wenn ich mich recht erinnere, für einen Aufenthalt von bis zu einer Woche. Hat sich das mittlerweile geändert?

Viele Grüße,

Volker
Bye bye Forum
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
14 Jul 2013 08:26 #296239
  • Swakop1952
  • Swakop1952s Avatar
  • Beiträge: 2664
  • Dank erhalten: 2088
  • Swakop1952 am 14 Jul 2013 08:26
  • Swakop1952s Avatar
Der Park ist so klein, warum Ihr das auf mehrere Camps aufgeteilt habt, verstehe ich nicht.

Wenn Ihr wandern wollt, aber dafür Partner sucht, könnt Ihr vor Ort einen Aufpasser mit AK47 für einige $ mieten.

Gesprächspartner findet man vor Ort immer.

Mit das Schönste im Park ist für mich die Landschaft und die phantastischen Bäume!

Schönen Urlaub!
H.
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
14 Jul 2013 08:26 #296240
  • fordfahrer
  • fordfahrers Avatar
  • Beiträge: 991
  • Dank erhalten: 544
  • fordfahrer am 14 Jul 2013 08:26
  • fordfahrers Avatar
Hallo Volker,
ja und nein. Ja es kostet USD 20 statt 15 und nein ab 1.1. 2013 sind Mana und Gonarenhzou täglich zu bezahlen :-(
Gruss
Christian
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
Folgende Benutzer bedankten sich: Volker
14 Jul 2013 10:52 #296249
  • Tomcat
  • Tomcats Avatar
  • Beiträge: 1155
  • Dank erhalten: 526
  • Tomcat am 14 Jul 2013 10:52
  • Tomcats Avatar
fordfahrer schrieb:
Hallo Volker,
ja und nein. Ja es kostet USD 20 statt 15 und nein ab 1.1. 2013 sind Mana und Gonarenhzou täglich zu bezahlen :-(
Gruss
Christian

Ciao Christian

Bist Du sicher. Wir waren kürzlich im Gonarenhzou, haben 5 U$ täglich für Eintritt bezahlt und 25 U$ für ein Buschcamp. Wir waren 3 Tage die Einzigen im Park... Tiere gibt es nicht viele, aber die Landschaft ist grandios...


www.zimparks.org/images/tariffs.pdf


Gruss, Tom
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.