• Seite:
  • 1
  • 2
THEMA: Moremi im Januar
21 Okt 2010 16:52 #159966
  • MJ
  • MJs Avatar
  • Beiträge: 24
  • MJ am 21 Okt 2010 16:52
  • MJs Avatar
Liebe Fomis!
Ich bin nun auch schon eine Weile stille Mitleserin, und nun wird es mal Zeit, sich vorzustellen! Außerdem habe ich mal gleich ein paar Fragen an Euch :-)
Ich werde von Mitte Dezember bis Mitte Januar mit meinem Freund nach Namibia und Botswana fahren - wurde auch Zeit nach so langer Abstinenz vom südlichen Afrika. Ich kenne mich zwar ganz gut aus in Südafrika, für Namibia und Botswana ist es aber das erste Mal.

Wir würden sehr gerne nach Moremi fahren, ohne unsere Urlaubskasse komplett zu runinieren. Nach langer Suche erscheint es mir das Angebot vom Audi-Camp am ehesten bezahlbar - zum Beispiel für eine 3-Tages-Tour; Infos dazu gibt es hier: www.okavangocamp.com/moremi.html

Wir hatten das eigentlich für Anfang Januar vor, so ca. ab dem 3.1.
Der Preis reduziert sich mit der Anzahl der Teilnehmer. Gibt es im Forum vielleicht Interessierte, die Lust hätten, da mitzukommen?

Ich würde mich auch sehr über Tipps und Meinungen zu Moremi oder zum Audi-Camp und deren Touren freuen. Unsere Reiseroute schicke ich Euch mal später zu, wenn ich etwas mehr Zeit habe.

Vielen Dank schonmal!

Gruß,
Svenja
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
21 Okt 2010 17:20 #159972
  • Burschi
  • Burschis Avatar
  • "Es irrt der Mensch, solang er strebt!"
  • Beiträge: 4064
  • Dank erhalten: 6118
  • Burschi am 21 Okt 2010 17:20
  • Burschis Avatar
Hallo Svenja,
zunächst einmal willkommen im Forum.
Mit dem Januar hast du nicht die idealste Jahreszeit ausgewählt. Aber wenn du mit geführten Touren in den Moremi willst, so sehe ich da kein Problem, weil die Jungs sich in der Regel auskennen, was zu machen ist und was nicht. (Allerdings mussten wir beim letzten Mal einem "Profi-Guide" im Moremi aus der Patsche helfen, der mit seinem Auto und 10 Touristen ausgerechnet am Abend neben 5 Löwen versackt ist und nicht einmal Funk dabei hatte.)
Das Audi-Camp habe ich in den letzten Jahren mehrmals besucht und muss leider sagen, dass es da schon etwas bergab gegangen ist. An der Sauberkeit ist nichts auszusetzen, aber das Restaurant und vor allem der Pool lassen ziemlich zu wünschen übrig. Die Duschen am Pool wurden z.B. zu einem Ziegenstall umgebaut. Außerdem kann es in diesem Camp ziemlich laut sein, da es auch häufig von Overlandern aufgesucht wird. Wir haben deshalb beim letzten Mal die Thamalakane Lodge gewählt, die etwas weiter außerhalb liegt und um Klassen besser ist. Allerdings weiß ich nicht, ob die Campsite schon wieder in Betrieb ist.
Zu Januar allgemein solltest du auch wissen, dass es die heißeste Jahreszeit ist und mit Gewittern zu rechnen ist.
Wenn du mehr über die Route weißt, wird dir hier sicher mit Tipps weizter geholfen.
Viele Grüße:
Burschi
20x Namibia, 6x Botswana, 6x Südafrika, 4x Simbabwe, 2x Sambia, 1x Tansania, 2x Kenia, 1x Mauritius
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
21 Okt 2010 17:58 #159976
  • schoelink
  • schoelinks Avatar
  • Self-Drive Safari Advisor, Experience since 1996.
  • Beiträge: 1933
  • Dank erhalten: 801
  • schoelink am 21 Okt 2010 17:58
  • schoelinks Avatar
Hallo Svenja,

Ich war letzten Januar in Moremi (Nur ein andere 4x4 war dort :laugh: ) hier sind ein wenig bilder: www.youtube.com/ComeAlongSafari Suche nach die videos von Januar ;)

Es grusst, Hans
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
21 Okt 2010 19:03 #159985
  • MJ
  • MJs Avatar
  • Beiträge: 24
  • MJ am 21 Okt 2010 16:52
  • MJs Avatar
Hallo Burschi und Hans,
und danke für Eure schnellen Antworten!

Mir wäre Moremi im Oktober/November ja eigentlich auch lieber, aber leider ist es uns nur über Weihnachten möglich, einen ganzen Monat am Stück freizunehmen. Außerdem fotografieren wir sehr gerne, vor allem Vögel, und für Vögel soll der botswanische Sommer ja gar nicht schlecht sein.

Hier ist ein kurzer Abriss über die geplante Strecke - wir werden allerdings nur so viel wie nötig vorbuchen und sind daher relativ flexibel. Wir werden uns für die gesamte Zeit einen Allradwagen mit Dachzelt von Kalahari Car Hire mieten.
Also:
Starten wollen wir zuerst (nach Kurzaufenthalt in Windhoek) am Waterberg Plateau (Campingplatz, der wurde hier im Forum ja auch schon hoch gelobt)
Dann gehts weiter zum Cheetah Conservation Fund (Padberg B&B)
und danach in den Etosha (wird vermutlich Weihnachten werden :-) )
Anschließend über den Caprivi (Popa Falls und Mahango) Richtung Vic Falls, Chobe, Moremi. Eventuell würden wir auch gerne eine vom Poler`s Trust geführte Tour machen.
Hat jemand schonmal versucht, zur Regenzeit in die Tsodilo Hills zu fahren? Das wäre noch ein weiterer Wunsch auf unserer Liste. Wir wissen noch nicht genau, ob wir uns das zumuten sollen.

Am Ende unserer Reise wollen wir dann gerne noch nach Swakopmund und von dort aus in den Namib-Naukluft Park. In Swakopmund gibt`s ja auch diese Desert Tours, finde den Link gerade nicht, die klangen wirklich gut, und ich hab sie hier im Forum auch schonmal irgendwo erwähnt gefunden.

Im Prinzip würden wir gerne, soweit es geht, campen. Möglicherweise haben wir aber auch zwischendurch mal Lust auf "ordentliche" 4 Wände - nun ja, es ist Regenzeit - daher freuen wir uns auch da über Tipps.
Habt Ihr vielleicht auch Tipps für B&Bs in Victoria Falls?


Viele Grüße und einen schönen Abend!
Svenja
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
21 Okt 2010 19:34 #159988
  • Burschi
  • Burschis Avatar
  • "Es irrt der Mensch, solang er strebt!"
  • Beiträge: 4064
  • Dank erhalten: 6118
  • Burschi am 21 Okt 2010 17:20
  • Burschis Avatar
Hallo Svenja,
hier noch ein paar Tipps. Ich fange mal von hinten an:
In VicFalls würde ich euch das Amadeus Garden Guesthouse empfehlen. Vielleicht wollt ihr von dort ja auch eine Elephantback Tour unternehmen. Wäre z.B. mit Wild Horizons eine schöne Sache.
Die "Living Desert Tour" mit Chris in Swakop kann ich nur empfehlen. Was der alles aus dem Sand gräbt, bekommt man sonst nie zu Gesicht (Schlangen, Geckos, Käfer, Spinnen usw.)
Dann könntet ihr vielleicht noch einen Tag mit einer Dolfin-Tour in WalvisBay anhängen.
Nach Tsodilo Hills dürfte auch in der Regenzeit kein Problem sein. Nehmt die ausgeschilderte Hauptroute! Die Straße ist bis auf die letzten paar Meter eine gute Gravelroad. Der kurze Rest bis zum Camp ist zwar sehr löchrig aber sicher auch zu bewältigen.
Chobe Riverside könnte evtl. bei viel Regen problematisch sein.
Mahango-Park muss man auch sehen, wie es geregnet hat, aber ist höchstwahrscheinlich zu machen. Übernachtung empfehle ich Nunda-Lodge oder Ndhovu-Lodge, falls erreichbar.
Denke daran, dass Weihnachten gerne die Südafrikaner in die Etoscha fahren. Da musst du sehr frühzeitig buchen!
In Otjiwarongo kannst du beim CCF selbst nicht campen.
So viel einstweilen.
Gruß:
Burschi
20x Namibia, 6x Botswana, 6x Südafrika, 4x Simbabwe, 2x Sambia, 1x Tansania, 2x Kenia, 1x Mauritius
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
22 Okt 2010 09:16 #160025
  • MJ
  • MJs Avatar
  • Beiträge: 24
  • MJ am 21 Okt 2010 16:52
  • MJs Avatar
Super, das hilft uns schonmal weiter, vielen Dank!
Besonders freut es mich, dass Du keine Bedenken bei den Tsodilo Hills siehst.
Außerdem habe ich mir mal die Website der Thamalakane Lodge angesehen, die wirklich einen sehr guten Eindruck macht. Bieten die eigentlich auch Touren nach Moremi an? Oder ist da das Audi-Camp das einzige bezahlbare?

Viele Grüße,
Svenja
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
  • Seite:
  • 1
  • 2