• Seite:
  • 1
  • 2
THEMA: Rand Namibia-Dollar Kurs
27 Mai 2005 10:08 #5166
  • Gast
  • Gasts Avatar
  • Gast am 27 Mai 2005 10:08
  • Gasts Avatar
Guten Morgen,

was wird wohl Eurer Meinung nach der Kurs die nächsten 2-3 Monate sein?
Im Moment steht der Kurs zum Euro bei 8,3 ist es realistisch , dass man damit kalkulieren kann für September?Wir werden alle Kosten erst vor Ort begleichen und sind einige Wochen unterwegs, da lohnt sich das Rechnen vielleicht :-)

Ein sonniges Wochenende

Lothar
Dieses Thema wurde gesperrt.
27 Mai 2005 11:33 #5172
  • Gast
  • Gasts Avatar
  • Gast am 27 Mai 2005 10:08
  • Gasts Avatar
Schau mal weiter unten im Thread
"Entwicklung des südafrikanischen Finanzmarktes"
nach.

swisschees
Dieses Thema wurde gesperrt.
27 Mai 2005 12:06 #5173
  • Gast
  • Gasts Avatar
  • Gast am 27 Mai 2005 10:08
  • Gasts Avatar
Der Vorteil der Anonymität ist, dass ich nun zugeben kann, danke für den Link Hinweis, ich habs gelesen, aber leider nicht kapiert :-(
Dieses Thema wurde gesperrt.
27 Mai 2005 12:22 #5174
  • Gast
  • Gasts Avatar
  • Gast am 27 Mai 2005 10:08
  • Gasts Avatar
@anonymus
Kannst Dich trösten ich auch nicht. :oops:
Aber ich glaube auch nicht an Horoskope und Wettervorhersage, ist doch alles Aberglaube und der bringt bekanntlich Unglück.

Am besten fragst Du Deinen Bänker oder Börsenmakler.

swisschees
Dieses Thema wurde gesperrt.
27 Mai 2005 12:44 #5176
  • Gast
  • Gasts Avatar
  • Gast am 27 Mai 2005 10:08
  • Gasts Avatar
swisschees wolte dir sagen, dass es vor langer Zeit mal einen Thread gegeben hat, der die Überschrift "Entwicklung des südafrikanischen Finanzmarktes" hatte und dass du dir den durchlesen solltest.Du findest ihn unter http://www.namibia-forum.de/viewtopic.php?t=421. Warum du dort nachschauen sollst, hat swisschees allerdings nicht geschrieben. Dieser Thread beantwortet deine Frage nämlich nicht.

Der Rand war vor 6 Jahren etwa 0,35 DM wert, wobei die Experten der Meinung waren, er sei etwas überbewertet. Er ist dann auch etwas gefallen, bis er etwa bei 0,28 DM war (1 Jahr später). Das eine Fortsetzung einer langen Entwicklung. Bei etwa 0,28 DM ist der Kurs recht stabil geblieben bis zum Staatsbankrott in Argentinien. Schagartig haben die internationalen Anlleger ihr Geld aus den Schwellenländern abgezoen und der Rand ist auf etwa 0,08€ gefallen. Von dort hat er sich innerhalb von 2,5 Jahren auf etwa 0,13€ erholt. Für einen Euro bezahlt man seit dem ziemlich gleichbleibend etwa 8 Rand. Schwankungen im Bereich 7 bis 8,9 Rand für einen Euro gibt es. Wenn man mit Kreditkarten bezahlt, profitiert man meist davon, weil die Schwankungen zwar nicht groß sind, sie spielen sich aber recht schnell ab. Innerhalb von einer Woche kann der Kurs um 1,5 Rand pro Euro nach oben oder unten gehen. Man kann sowas schwer vorhersagen, aber sehr wahrscheinlich wird auch im September der Kurs zwischen 7 und 9 Rand pro Euro liegen und wenn der Euro dann gerade 7 Euro kostet, wird er wahrscheinlich in den nächstenTagen wieder teurer, bzw. wenn er 9 Euro kostet wird er billiger.

Wenn du ein Konto in Namibia hast, kannst du zu einem Zeitpunkt mit günstigem Kurs Geld von Deutschland überweisen, wobei auch das manchmal nicht klappt. Eine Überweisung dauert knapp 1 Woche und es gilt der Kurs am Ende dieser Zeitspanne. Man kann es versuchen, aber am besten ist man wirklich mit der Kreditkarte beraten. Da hat man immer den Kurs, den die Experten der Bank für den günstigsten in 14 Tagen ab der Abhebung halten.
Dieses Thema wurde gesperrt.
27 Mai 2005 13:19 #5182
  • Gast
  • Gasts Avatar
  • Gast am 27 Mai 2005 10:08
  • Gasts Avatar
...auch wenn´s mit meiner Befürwortung von Traveller-Cheques fast langweilig wird: Ich muss Friedels Empfehlung, sich einen vermeintlich günstigen Kurs zu sichern, ergänzen, denn wer hat schon ein Konto in Namibia? Einfach bei günstigem Kurs hier in Deutschland Rand-Reiseschecks besorgen. Da weiß man sofort, zu welchem Kurs abgerechnet wird. Und im Urlaub bekommt man in Südafrika und Namibia dann genau das, was auf den Reiseschecks aufgedruckt ist. Einfacher geht Kurssicherung für Privatpersonen nicht.

Gruß
Armin
Dieses Thema wurde gesperrt.
  • Seite:
  • 1
  • 2