THEMA: EC-KARTE
19 Apr 2005 13:56 #4144
  • Ina
  • Inas Avatar
  • Ina am 19 Apr 2005 13:56
  • Inas Avatar
Wenn Du eine normale EC-Karte mit aufgedrucktem Maestro-Zeichen hast, sollte es an den ATMs funktionieren. Ist keine Kreditkarte, aber funktioniert "fast immer". Würde auch sicherheitshalber 2 von verschiedenen Banken mitnehmen. Hatten Karte von dt. Sparkasse u. Volksbank mit u. weder in Namibia noch in Südafrika Probleme.

Außerdem hatten wir auch noch Kredikarten (VISA u. MASTER) für Bezahlung in Unterkünften u.a. dabei (zum Tanken immer Bargeld).

Mit dieser Kombination kann dann hoffentlich nichts mehr schief gehen.

Ina
Dieses Thema wurde gesperrt.
19 Apr 2005 14:16 #4145
  • Ina
  • Inas Avatar
  • Ina am 19 Apr 2005 13:56
  • Inas Avatar
Pro Abhebung 4€ Gebühr
Gruß Gunther
Dieses Thema wurde gesperrt.
19 Apr 2005 15:48 #4148
  • Ina
  • Inas Avatar
  • Ina am 19 Apr 2005 13:56
  • Inas Avatar
Hallo,
nach Auskunft der Bank von heute (19.04.05) ist wichtig das eines der drei o.g. Zeichen auf der ec-Karte sein sollte: "ec", "maestro", "cirrus". Damit sollte laut Bankauskunft das abheben von Bargeld auch außerhalb der EU möglich sein.
Wie schon in den Postings vorher geschrieben, am besten 2 Karten von unterschiedlichen Konten und zusätzl. Kreditkarten im Mix (Bsp. Master/VISA) dürften für einen (fast) ungetrübten Urlaub sorgen...

P.S. wir nehmen die Summe für die Automietung in EU-Traveller-Cheques mit, so kann man sich noch einen 5%igen Bar-Nachlass sichern...
(ist vorher mit Vermieter abgesprochen - ob es andere Vermieter auch so handhaben, keine Ahnung - ist nur als Vorschlag gedacht)
Dieses Thema wurde gesperrt.
19 Apr 2005 19:33 #4152
  • Ina
  • Inas Avatar
  • Ina am 19 Apr 2005 13:56
  • Inas Avatar
Auf den Automaten steht normalerweise drauf was dort benutzt werden kann. Auf etwa 60 bis 70% der Automaten findet man das Maestrozeichen, bei etwa genau so viel das Cirruszeichen. Das EC-Zeichen findet man bei den meisten Automaten der Nedbank (Commercial Bank), bei den meisten anderen nicht. Das internationale Limit dieser Karten ist, wenn sie als Kreditkarte genutzt werden, oft sehr niedrig. Ich habe mit meiner EC-Karte nur 1000N$ pro Tag bkommen. Dadurch muss man sehr oft abheben und bezahlt natürlich sehr hohe Gebühren. Bei kleinen Beträgen ist diese Karte im Ausland immer teurer, weil die Gebühren pauschal pro abhebung fällig sind, während sie bei Visa und Mastercard einen festen Prozentsatz vom Umsatz ausmachen. In beiden Fällen kommt noch eine Umtauschgebühr dazu, weil man ja bei der Abbuchung von NAD von einem Eurokonto Geld wechselt. Ich würde nicht raten die Reisefinanierung auf einer EC-Karte auf zu bauen. Visakarten und Masterkarten bommt man von vielen Gesellschaften angeboten, wobei man oft einige Monate kostenlos testen kann. Dann bezahlt man nicht mal Kartengebühren.
Dieses Thema wurde gesperrt.
19 Apr 2005 20:00 #4153
  • Ina
  • Inas Avatar
  • Ina am 19 Apr 2005 13:56
  • Inas Avatar
hallo. ich habe eine normale karte zum geld abheben, allerdings keine ec-karte... kann ich damit in namibia trotzdem geld abheben oder muss ich erst ne ec draus machen?

Was Du meinst ist die ganz normale Service-Karte.
Damit kannst Du in der Regel nur bei Deiner eigenen Bank abheben. Ich bin nicht mal sicher, ob die überhaupt bei den Partnerinstituen geht.

Sonst geht diese Karte NIRGENDS, natürlich auch nicht im Ausland.

Wenn Du keine Kreditkarte willst, dann brauchst Du aber mindestens die EC-Karte, und die ist Nicht identisch mit der Servicekarte.

Nur wenn man eine EC-Karte hat, braucht man logischerwiese keine Servicekarte; daher kennt die auch kaum einer.
Dieses Thema wurde gesperrt.
20 Apr 2005 09:28 #4165
  • Ina
  • Inas Avatar
  • Ina am 19 Apr 2005 13:56
  • Inas Avatar
Bargeldabheben ist in Namibia sehr gut möglich und weitverbreitet (sofern es Vorort eine Bank hat). Die Gebühren hängen etwas von der eigenen Bank ab, sind aber in Anbetracht der gesamten Reisekosten sicher vertretbar. Ich nehme nie Checks mit, sondern immer Kreditkarten, Maestro und Bargeld. Gruss, Thomas
Dieses Thema wurde gesperrt.