• Seite:
  • 1
  • 2
THEMA: Ich verkaufe meine Autos und 2 Solarpanels in Namibia
18 Dez 2005 18:04 #9871
  • Friedel
  • Friedels Avatar
  • Friedel am 18 Dez 2005 18:04
  • Friedels Avatar
Hallo.
Ich fliege am 12.1. Nach Namibia und bleibe dis 17.2. dort. Da ich in den nächsten Jahren wohl nicht mehr oft nach Namibia kann, möchte ich meine Autos und einiges anderes, was ich dort habe, verkaufen. Zunächst möchte ich möglichst bald nach meiner Ankunft meinen Ford Sierra verkaufen. Man kann ihn auf einigen (wenigen) meiner Fotos auf meiner Homepage erkennen, z.B. auf http://www.friedels-home.com/index.htm?/Namibiasite/2002/Photoshow/Fotoseiten/011.htm . Der Sierra hat 2 Liter Hubraum. Ich weiß nicht genau wie viel PS er hat und wie alt er ist. Er hat einige Risse in der Windschutzscheibe und auch schon einige Rostschäden (war mal ein Jahr lang in Swakopmund). Die Auspuffanlage ist vor 2 Jahren erneuert worden (seit dem wurde das Auto fast nicht benutz), aber beim Einbau (kurz vor der Weihnachtspause vor 2 Jahren) war eine Dichtung nicht zu bekommen. Das fahrzeug ist fahrbereit und soll 6000 NAD kosten. Falls für den Road Worthy Test weitere Ausgaben nötig sind, muss die der Käufer tragen.

Die Solarpanels sind etwa 0,5m mal 1m groß und haben je 56Wp. Ich hatte sie in Deutschland auf einem Wohnmobil und sie haben (in Deutschland) ausgereicht um die gesamte Stromversorgung (incl. Kühlschrank) zu decken. Ich habe als Monteur 2 Jahre lang in dem Auto gewohnt und bin nur alle paar Wochen oder seltener nach Hause gefahren. Für die beiden Panels hätte ich gerne zusammen 3000 NAD. Die Solarpanels habe ich in Namibia verzollt.

Außerdem möchte ich meinen VW-Bus verkaufen. Die Trennung von diesem Fahrzeug fällt mir ehrlich gesagt etwas schwer. Ich möchte das Fahrzeug auch erst am Ende meines Auenthalts in Namibia verkaufen und dort noch selbst benutzen. Es handelt sich um einen T2 mit 1,9 Liter Hubraum (glaube ich). Der Motor ist zwar nicht sehr stark (ich glaube 86 PS) aber sehr sparsam (unter 10 Liter). Vorne ist ein einzelner Fahrersitz und eine Sitzbank auf der Beifahrerseite. Zur Not können auf der Sitzbank 2 Personen sitzen, aber bequem ist es nur für einen. Hinten habe ich eine serienmäßge Sitzbank und eine selbstgebaute Sitzbank. Unter der Sitzfläche der selbstgebauten Sitzbank ist ein Stauraum. Die Lehne kann man nach vorne umklappen, wodurch man eine große Liegefäche bekommt mit passender Schaustoffmatratze. Der VW-Bus soll 25000 NAD kosten. Ich möchte ihn in der 2. Februarwoche verkaufen.

Ich bin bis auf weiteres unter der Emailadresse Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein! erreichbar. Wenn ich in Namibia bin, werde ich außerdem meine Handynummer hier posten sobald ich wieder eine Tangocard habe.

Der Sierra steht z.Z. in Windhoek, der VW-Bus und die Solarpanels sind in Swakopmund. Ich werde mich wähernd meinem Namibiaaufenthalt wahrscheinlich vorwiegend in der Gegend Walvis Bay. Swakopmund, Windhoek und Khorixas aufhalten.
Dieses Thema wurde gesperrt.
18 Dez 2005 21:06 #9876
  • Friedel
  • Friedels Avatar
  • Friedel am 18 Dez 2005 18:04
  • Friedels Avatar
P.S. Beide Autos haben namibische Zulassung. Die Motor Vehicle Licence (KFZ-Steuer) für den Sierra hat 455,40 NAD pro jehr gekostet und gilt bis 31.3.06 (dann muss wieder für 1 Jahr bezahlt werden). Für den VW-Bus hat die Licence 495,00 NAD pro Jahr gekostet und sie gilt auch bis 31.3.06. Natürlich weiß ich nicht genau, ob die KFZ-Steuer in namibia wieder erhöht wurde, aber damit hat man jedenfalls einen Anhaltspunkt was sie ungefähr pro Jahr kostet.
Dieses Thema wurde gesperrt.
19 Dez 2005 14:03 #9886
  • Friedel
  • Friedels Avatar
  • Friedel am 18 Dez 2005 18:04
  • Friedels Avatar
Ich finde den Preis für beide Fahrzeuge deutlich zu hoch. Der Sierra muß mindestens 15 Jahre alt sein und ist nach deiner Beschreibung wohl fast schrottreif.

Auch der VW-Bus wird ungefähr dieses Alter haben und dafür mehr als ca. € 3000,-?

Sorry, aber ich halte Dir zu Gute, dass die Preise sicherlich noch verhandelbar sind, oder?
Dieses Thema wurde gesperrt.
19 Dez 2005 14:55 #9887
  • Friedel
  • Friedels Avatar
  • Friedel am 18 Dez 2005 18:04
  • Friedels Avatar
Hallo,

@ Gast:

kommst Du aus Namibia? Und hast Du schonmal versucht in NAM ein Auto zu kaufen? Also ein VW Kombi, mit der Austattung, ein Sierra mit dem Alter für N$ 6000, beides ist völlig im Rahmen.

MfG
Olaf
Dieses Thema wurde gesperrt.
19 Dez 2005 15:18 #9888
  • Friedel
  • Friedels Avatar
  • Friedel am 18 Dez 2005 18:04
  • Friedels Avatar
Hallo
@ Friedel
Siehst du jetzt hast du wieder mal einen der berühmten „Gastbeitrage“.
Ich hoffe der nächste Gast schreibt nichts über deine Solarpanels.
Du kannst dir Mühe geben wie du willst, aber diese Art von Postings braucht kein Mensch.

@ kabolski. Das Niveau dieses „Gast Beitrages“ besteht aus 3 Sätzen mit zwei Fragezeichen.
Frag bitte nicht ob er Namibianer ist.
Dieses Thema wurde gesperrt.
19 Dez 2005 17:15 #9890
  • Friedel
  • Friedels Avatar
  • Friedel am 18 Dez 2005 18:04
  • Friedels Avatar
@Berti,

jetzt hast du ja wirklich ein durchschlagendes Argument, nur weil ich "Gast" bin. Würde dieses Argument auch ziehen, wenn ich mich demnächst mit dem Nickname "Berti-Fan" anmelde?

Nur weil dir meine Frage nicht passt, brauchst du mich noch lange nicht anzugreifen. Ich habe mich jedenfalls, im Gegensatz zu dir, zum Thema geäußert!
Dieses Thema wurde gesperrt.
  • Seite:
  • 1
  • 2