• Seite:
  • 1
  • 2
THEMA: Ich verkaufe meine Autos und 2 Solarpanels in Namibia
19 Dez 2005 19:43 #9896
  • Friedel
  • Friedels Avatar
  • Friedel am 19 Dez 2005 19:43
  • Friedels Avatar
@Gast: Ich halte die Preise für durchaus angemessen. Wenn du in Namibia ein Auto für deutlich weniger als 10000 NAD kaufst ist meist der Motor nicht in Ordnung oder das Auto ist nicht verkehrssicher. Für 3000 bekommst du nicht mal einen VW-Bus mit Totalschaden. Ich habe für den VW-Bus 24000 NAD ohne Batterie, ohne Sitzbank und ohne Liegefläche bezahlt und es war ein Schnäppchen. Für den Sierra habe ich bei meinem letzten Aufenthalt auch mehr geboten bekommen, allerdings von Namibiern. Bei den meisten Namibiern, die Autos dieser Preisklasse ist (ähnlich wie bei Deutschen in Deutschland, die Autos der untersten Preisklasse kaufen) meist nicht damit zu rechnen, dass sie innerhalb von wenigen Tagen 6000 NAD auftreiben können. Das ist für diese Leute viel mehr als ein Monatslohn. Jedenfalls ist deine Preisvorstellung offensichtlich absolut unrealistisch. Wenn ich hier in Deutschland einen VW-Bus wie diesen verkaufen würde (mit der Ausstattung und in diesem Zustand, aber natürlich als Linkslenker) würde ich dafür etwa 2500 € verlangen und wahrscheinlich etwa 2200 € bekommen. In Namibia sind Gebrauchtwägen deutlich teurer. Die 25000 NAD halte ich für einen günstigen Preis und ich habe nicht vor darüber zu verhandeln. Den Sierra würde ich hier in Deutschland fahren, bis er zum TÜV muss und ihn dann verschrotten. Hier bekommt man fahrbereite Autos mit TÜV und in verkehrssicherem Zustand ab etwa 50 €. In Namibia aber nicht. Wer, wie ich, 6 Wochen oder mehr in Namibia bleibt und/oder immer wieder dort hin kommt, muss entweder richtig viel Geld für einen Leihwagen bezahlen, oder er kauft sich ein Auto. Der billigste Leihwagen kostet bestimmt nicht unter 250 NAD pro Tag. Also hätte sich der Sierra schon nach 24 Tagen amortisiert. Also selbst wenn er nach 4 Wochen kaputt gehen sollte, womit ich allerdings nicht rechne, hat man immer noch mindestens das gut gemacht, was man dann als Restwert bekommt. Und einige Tausend NAD bekommt man selbst von einer Werkstat für so ein Auto, wenn das Auto nicht gerade total kaputt ist.

Übrigens habe ich vergessen zu schreiben, dass der Sierra eine Klimaanlage hat. Der Vorbesitzer hat eine neue Pumpe einbauen lassen, weil sie undicht war, aber er hat die Anlage nicht mit Kühlmittel befüllen lassen. Ich habe das auch nicht gemacht, weil ich keine Klimaanlage möchte. Außerdem ist der Sierra auch ohne Klimaanlage nicht sehr sparsam (12 Liter, im Stadtverkehr und auf Kurzstrecken noch mehr). Das sollte aber weniger werden, wenn der Auspuff dicht ist, denn nur dann kann die Zündung richtig eingestellt werden. Jetzt habe ich die Zündung einfach so eingestellt, dass das Auto anspringt und läuft. jedenfalls habe ich die Klimaanlage nie benutzt.
Dieses Thema wurde gesperrt.
20 Dez 2005 13:19 #9908
  • Friedel
  • Friedels Avatar
  • Friedel am 19 Dez 2005 19:43
  • Friedels Avatar
@ Friedel,

nachdem du nun sehr tiefgreifend über die Macken berichtet hast, und das ja sehr nach "normalen namibischen" Autos klingt, haben die auch irgendwelche gute Seiten, z.B. noch extistententes Autoradio oder n neuer Satz Reifen, Zustand der Bremsen ... irgendwelche Ersatzteile rumliegen ?

MFG

Raik
Dieses Thema wurde gesperrt.
20 Dez 2005 21:09 #9927
  • Friedel
  • Friedels Avatar
  • Friedel am 19 Dez 2005 19:43
  • Friedels Avatar
Die Bremsen sind sehr gut. Die Spur ist beim Sierra neu eingestellt und beim VW-Bus ist sie auch in Ordnung. Radios sind nicht eingebaut, ich habe aber welche in meiner Garage in Swakopmund, die man einbauen könnte. Die Reifen sind alle noch recht gut. Ob ich im Moment ein 2. Ersatzrad für irgend eines dar Autos habe, weiß ich nicht auswendig. Ich glaube für den Sierra müsste noch ein 2. Ersatzrad da sein, bin aber nicht sicher. Ich habe auch noch ein paar Zusatzscheinwerfer und Nebelscheinwerfer, weiß aber nicht wie viele. Außerdem habe ich einen Dachgepäckträger für Autos mit Regenrinne, der auf beide Autos passt.
Dieses Thema wurde gesperrt.
  • Seite:
  • 1
  • 2