THEMA: Braai
17 Jul 2005 19:35 #6737
  • Gast
  • Gasts Avatar
  • Gast am 17 Jul 2005 19:35
  • Gasts Avatar
Nabend,

mal ne blöde Frage.
Eigentlich hab ich es gar nicht mit grillen, aber meine Partnerin möchte im Urlaub dieses südafrikanische Vergnügen genießen, vor allem in den staatlichen Camps.

Meine Frage, sorry: Gibt es da Holzkohle wie bei uns zu kaufen oder muss ich noch lernen ein Feucherchen zu entfachen?
Wie lange vorher muss man so einen Grill anschmeißen, ich hab nur einen Elektrogrill und los gehts und selbst der rostet vor sich hin.
Dieses Thema wurde gesperrt.
17 Jul 2005 20:16 #6738
  • Gast
  • Gasts Avatar
  • Gast am 17 Jul 2005 19:35
  • Gasts Avatar
Hallo,

Grillkohle ist nicht so das Wahre, Du nimmst Feuerholz das man meist in den Camps bekommt. Dies lässt Du runterbrennen, bis Du einen schönen
Glutspiegel hast und wird gegrillt. Wenn Du eine Campingausrüstung gemietet hast ist ein Klapprost dabei in dies wird das Grillgut eingelegt.
Wenn Du fertig bist mit dem Fleisch legst Du wieder Holz für ein Lagerfeuer auf, das war`s !

Gruß
anddor- :idea:
Dieses Thema wurde gesperrt.
17 Jul 2005 21:51 #6741
  • Gast
  • Gasts Avatar
  • Gast am 17 Jul 2005 19:35
  • Gasts Avatar
Hallo Andor,
Feuerholz? Wie für den Kamin. Okay wenn das besser ist, und dann als
letzte Anfängerfrage wie steck ich das an? Ich denke mal Grillanzünder wären peinlich?

Lagerfeuer im Anschluß, das wird der Holden gefallen.
Dieses Thema wurde gesperrt.
17 Jul 2005 23:13 #6744
  • Gast
  • Gasts Avatar
  • Gast am 17 Jul 2005 19:35
  • Gasts Avatar
Hallo,
also das Grillen und das anschließende Lagerfeuer ist ja fast das schönste am Namibia-Urlaub... ok ... es gibt auch noch andere schöne Aspekte... :wink: die für Namibia sprechen...

Hier eine Anleitung zum Feuermachen für Stadtmenschen:

Da das Feuerholz immer furztrocken ist, ist die Sache meistens relativ einfach.
Zuerst suchst Du Dir einige kleine trockene Zweige, Blätter evtl. auch Papier und machst damit ein kleines Feuer, auf das Du gleich einige der Holzprügel schichtest. Wenn das Feuer erst mal ausgeht, aber noch kräftig qualmt macht das nichts, denn es glüht ja dann schon. Dann einfach kräftig pusten oder noch einfacher: den Wind die Arbeit machen lassen ... und plötzlich machts "Puff" und die Flammen lodern.
Jetzt nicht zu geizig sein mit dem Holz und ein schönes großes Feuer machen. Das brennt nämlich kräftig runter und man will ja eine schöne Glut haben.
Bis es dann soweit ist, das man grillen kann (also das Feuer komplett aus ist und nur noch Glut da ist) dauerts mindestens eine halbe Stunde.

Mahlzeit!
Osso
Dieses Thema wurde gesperrt.
17 Jul 2005 23:39 #6745
  • Gast
  • Gasts Avatar
  • Gast am 17 Jul 2005 19:35
  • Gasts Avatar
Hallo,
also das Grillen und das anschließende Lagerfeuer ist ja fast das schönste am Namibia-Urlaub... ok ... es gibt auch noch andere schöne Aspekte... :wink: die für Namibia sprechen...

Hier eine Anleitung zum Feuermachen für Stadtmenschen:

Da das Feuerholz immer furztrocken ist, ist die Sache meistens relativ einfach.
Zuerst suchst Du Dir einige kleine trockene Zweige, Blätter evtl. auch Papier und machst damit ein kleines Feuer, auf das Du gleich einige der Holzprügel schichtest. Wenn das Feuer erst mal ausgeht, aber noch kräftig qualmt macht das nichts, denn es glüht ja dann schon. Dann einfach kräftig pusten oder noch einfacher: den Wind die Arbeit machen lassen ... und plötzlich machts "Puff" und die Flammen lodern.
Jetzt nicht zu geizig sein mit dem Holz und ein schönes großes Feuer machen. Das brennt nämlich kräftig runter und man will ja eine schöne Glut haben.
Bis es dann soweit ist, das man grillen kann (also das Feuer komplett aus ist und nur noch Glut da ist) dauerts mindestens eine halbe Stunde.

Mahlzeit!
Osso

..... und wenn man fertig gegessen hat - bevor man den Grillplatz verlässt , kontrolliren ob das Feuer bzw. die Glut inzwischen aus ist - falls nicht die Glut mit Wasser löschen. :!: :!: :!:
Gruss
S.
:lol:
Dieses Thema wurde gesperrt.
17 Jul 2005 23:40 #6746
  • Gast
  • Gasts Avatar
  • Gast am 17 Jul 2005 19:35
  • Gasts Avatar
Warum das denn? Löscht sich doch mit der Zeit von allein!?!
Dieses Thema wurde gesperrt.