THEMA: Welche Schlange ist das?
13 Apr 2008 18:03 #64973
  • Wild Untamed Photography
  • Wild Untamed Photographys Avatar
  • Beiträge: 256
  • Dank erhalten: 325
  • Wild Untamed Photography am 13 Apr 2008 18:03
  • Wild Untamed Photographys Avatar
Bild 1 = keine Ahnung, ist ein schlechtes Bild aber an eine Mamba glaub ich eher nicht.

Bild 2 = Kapkobra

Bild 3 = Kapkobra

MfG
Marco
Ich bin ein Wildlife-Fotograf & Photo-Coach aus der ländlichen Ostschweiz im Dreiländereck CH/AT/DE.
Mein Fokus liegt auf Wildtieren aus Afrika & dem südwesten der USA, mit dem Spezialgebiet Schlangen bzw. Reptilien
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
13 Apr 2008 18:50 #64982
  • Jambotessy
  • Jambotessys Avatar
  • Beiträge: 2533
  • Dank erhalten: 1509
  • Jambotessy am 13 Apr 2008 18:50
  • Jambotessys Avatar
Hallo,

ich bin zwar kein Experte und weiß auch nicht, um welche Schlange es sich bei Bild Nr. 1 handelt- aber ich glaube nicht, dass es sich um eine \"schwarze\" Mamba handelt.
Der Name \"schwarze\" Mamba ist etwas irreführend - sie hat ihn nicht wegen ihrer schwarzen Aussenfarbe (sie ist eher grau-oliv), sondern weil sie im Maul schwarz ist.

Grüße
Jambotessy
Nur im Vorwärtsgehen gelangt man ans Ende der Reise.
(Sprichwort der Ovambo)

1x Togo + Benin (mit TUI), 1x Ruanda + Zaire ( mit Explorer Reisen), 3x Kenia (in Eigenregie mit dem Bodenzelt), 19 x südl. Afrika (in Eigenregie Namibia, Botswana, Zimbabwe, Sambia, Südafrika/ 17x mit dem Dachzelt und 2x ohne Dachzelt)
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
13 Apr 2008 19:15 #64985
  • Riedfrosch
  • Riedfroschs Avatar
  • Amphibienknutscher
  • Beiträge: 1335
  • Dank erhalten: 356
  • Riedfrosch am 13 Apr 2008 19:15
  • Riedfroschs Avatar
Nr. 1 ist DEFINITV keine schwarze Mamba!
Die sind grau! Davon gab es letztens auch ein Bild im Forum, weiß aber nicht mehr wo.
Die Schlange wurde Schwarze Mamba genannt, weil der Gaumen schwarz ist.

Ihr könnt das sehen, wenn die Mamba warnend auf Euch zu kommt, ihr Maul dabei aufreißend. Wenn Ihr den schwarzen Gaumen seht, ist es allerdings ein bisschen spät fürs Weglaufen ... :-)
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
14 Apr 2008 06:52 #65002
  • Wild Untamed Photography
  • Wild Untamed Photographys Avatar
  • Beiträge: 256
  • Dank erhalten: 325
  • Wild Untamed Photography am 13 Apr 2008 18:03
  • Wild Untamed Photographys Avatar
nun mal halblang.....;-)

Wenn Ihr KEINE Experten seid, wie könnt ihr dann mit Sicherheit sagen dass es keine Mamba ist ?!? Nicht falsch verstehen bitte, ich bin derselben Meinung, halte es aber für Laien absolut unmöglich dies zu entscheiden...

Zudem sieht man die tatsächliche Farbe der Schlange auf dem Foto überhaupt nicht gut, könnte durchaus eher rauchgrau sein und nur schwarz wirken auf dem Foto.
Ganz abgesehen davon dass man Schlangen NICHT anhand der Färbung identifizieren sollte, es stimmt zwar dass die Schwarze Mamba nicht wirklich schwarz ist, aber es gibt auch dort wesentlich hellere und dunklere Exemplare, so dass aufgrund der Färbung niemals eindeutig identifiziert werden kann. Der Racheninnenraum ist bei einer Schw. Mamba schwarz, dass ist korrekt...

Wieso ich's generell nicht für eine Mamba halte ist die Vegetation um dass Tier herum, ist nicht unbedingt Mambatypisches Revier, ebenso die Körperdicke und die ganzen anderen Masse die man so ungefähr anhand der Proportionen abschätzen kann - für mich ist es alles andere, aber bestimmt keine Mamba. Und ICH sage dass als Fachmann...

Deshalb bitte Vorsicht, Schlangen speziell giftige zu identifizieren kann unter Umständen zwischen Leben und Tod entscheiden - wenn jemand gebissen wurde. Laienaussagen aufgrund von Schätzungen und Vermutungen sind immer heikel und sollten unterlassen werden.

Vielleicht bin ich da als Giftschlangenfreund und Pfleger etwas gar empfindlich :woohoo: , aber ich halte es für wichtig dass korrekt identifiziert wird anhand von Fakten.

Also bitte nehmt mir meine Reaktion nicht krumm...

Cheers
Marco
Ich bin ein Wildlife-Fotograf & Photo-Coach aus der ländlichen Ostschweiz im Dreiländereck CH/AT/DE.
Mein Fokus liegt auf Wildtieren aus Afrika & dem südwesten der USA, mit dem Spezialgebiet Schlangen bzw. Reptilien
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
14 Apr 2008 10:11 #65019
  • Orm
  • Orms Avatar
  • Beiträge: 1
  • Orm am 14 Apr 2008 10:11
  • Orms Avatar
Besserwisser erwecken den Eindruck alle anderen für dumm zu halten.
Else Pannek, deutsche Lyrikerin



Kompetenz braucht keine Reduzierung der Laien!
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
14 Apr 2008 12:36 #65039
  • AfricaDirect
  • AfricaDirects Avatar
  • Beiträge: 1271
  • Dank erhalten: 1403
  • AfricaDirect am 14 Apr 2008 12:36
  • AfricaDirects Avatar
Hallo,

erst einmal vielen Dank für Eure Hilfe.

Ich hatte bei dem 3. Bild auch auf eine Kobra getippt, da sie sich für kurze Zeit aufgestellt hat und man den Hals sehen konnte, typisch für Kobras (zumindest sah es für mich als Laien typisch aus). Bei Bild 2 hatte ich gehofft, daß es etwas anderes war, aber nun gut. Zwei Kapkobras innerhalb von wenigen Minuten ist ja auch nicht schlecht. Besonders mein Vater war happy, denn er hatte endlich nach über 12 Wochen und drei verschiedenen Urlauben im südlichen Afrika endlich eine lebende Schlange gesehen.

Bei dem ersten Bild habe ich gerade noch einmal das Original angeschaut und finde es gar nicht unscharf. Man kann es recht stark vergrößern und immer noch die einzelnen Schuppen der Schlange erkennen. Vielleicht habe ich beim Einstellen ins Forum ja irgendetwas falschgemacht (die Bilder dürfen ja eine bestimmte Größe nicht überschreiten, dadurch leidet ja auch die Qualität, oder?). Hier würde mich wirklich interessieren, was das für eine Schlange ist. Wir haben sie auf der Straße nördlich von Nossob gefunden. Da keinerlei Reifenspuren zu sehen waren um die Schlange herum und sie auch sonst keine offenen Wunden aufzeigte, haben wir vermutet, daß irgendein Tier sie erlegt hat und vielleicht von den vorbeikommenden Autos verscheucht wurde. So haben wir nur kurz ein Photo gemacht und sind zügig weitergefahren. Auf der Rückfahrt zum Camp war die Schlange dann auch verschwunden.

@Monokelkobra:

Gibt es im Kgalagadi keine Schwarzen Mambas? Was könnte es denn sonst sein? Gibt es ein gutes Bestimmungsbuch für Reptilien im südlichen Afrika?

Ansonsten bitte nicht streiten und immer freundlich. Nur weil man eine unterschiedliche Meinung hat, muß man ja nicht unfreundlich werden. Hier geht es ja \"nur\" um Photos. Aussteigen würde ich überhaupt nicht, egal ob es eine giftige oder ungiftige Schlange handelt. Aber wenn man schon die Photos hat, möchte man halt auch gerne wissen, welche Schlange es ist.

Schöne Grüße,

Nicole
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.