THEMA: Welche Schlange ist das?
14 Apr 2008 12:57 #65044
  • derfreed
  • derfreeds Avatar
  • Beiträge: 726
  • Dank erhalten: 1
  • derfreed am 14 Apr 2008 12:57
  • derfreeds Avatar
Hallo Nicole,

lade das Orginal-Bild einmal in Deine Foto-Galarie hier im Forum. Unter dem Bild erscheint dann eine Zahl in eckigen Klammern. Diese Zahl MIT den eckigen Klammern einfach hier im Post eintragen, dann kommt man mit Klick auf das dann verlinkte Bild auf die große Version in Deiner Galerie.

Hoffe das war jetzt verständlich:blush:

Gruß,
Carsten
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
14 Apr 2008 13:11 #65046
  • Wild Untamed Photography
  • Wild Untamed Photographys Avatar
  • Beiträge: 256
  • Dank erhalten: 325
  • Wild Untamed Photography am 14 Apr 2008 13:11
  • Wild Untamed Photographys Avatar
@ Nicole

keine Bange, streitet ja bisher auch niemand, und wäre mir eh zu blöde - dass ich recht habe weiss ich sowieso :P

Nein Scherz beiseite, solange Smilies im Text enthalten sind, kann es sooo böse ja nicht gemeint gewesen sein von mir....also don't panic.

Hmm, Kgalagadi gute Frage. Ich würde mal sagen dass es dort durchaus in einigen Gegenden was haben könnte an Mambas, aber eben bestimmt nicht überall. Zudem mögen Mambas sandigen und feinen Untergrund nicht sooooo sehr, man findet sie eher auf trocken rissigem Untergrund, in der Nähe von Gravelroads bzw in Gegenden wo felsiges Gelände vorhanden ist - dies sind realistische Reviere. Alles andere sind meist nur Plätze wo sie ev. auf der Jagd mal ''durchziehen''.....

Zumindest in Namibia anno 2006 konnte ich dass anhand zweier Exemplare sehr gut sehen. Südafrika ist allerdings nicht so meine Spezialität und kenn mich auch regional nicht soo gut aus.

Keine Ahnung, habe so spontan keine andere passende Schlange parat, wie gesagt mir ist dass Fotos etwas zu wenig aussagekräftig. Kobras sehen eigentlich auch etwas anderst aus, und Pythons mit dieser Grundfarbe kenn ich nicht aus dieser Gegend...........für mich ist dass ein extrem mysteriöses Bild von dem ich selbst gerne wissen würde was es ist :woohoo:

Aber wie gesagt, was ich bisher so sehe schliesst eine Mamba eigentlich aus........

Ja es gibt ein super Buch, von Spwals and Branch, in English - sieh mal nach in Netz.

Gruss
Marco
Ich bin ein Wildlife-Fotograf & Photo-Coach aus der ländlichen Ostschweiz im Dreiländereck CH/AT/DE.
Mein Fokus liegt auf Wildtieren aus Afrika & dem südwesten der USA, mit dem Spezialgebiet Schlangen bzw. Reptilien
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
14 Apr 2008 13:44 #65050
  • AloeVera
  • AloeVeras Avatar
  • "Si tacuisses, philosophus mansisses"
  • Beiträge: 207
  • Dank erhalten: 4
  • AloeVera am 14 Apr 2008 13:44
  • AloeVeras Avatar
Hallo zusammen,

ich stelle noch einmal \"meine\" Schwarze Mamba in mein Album: Lilly´s Impressionen...
Einfach nur zum Vergleich - Ihr könnt sie auch vergrössern.
Meiner Meinung nach kann es sich bei der fraglichen schwarzen Schlange evtl. auch um eine Ringhalskobra handeln, der Körper ist oft sehr dunkel bis schwarz und auch - wie bei dem abgebildeten Tier - sehr muskuloes. Der Hals mit etwaigen Ringen ist hier leider nicht sichtbar.

Dies nur zur Diskussion!!

LG Lilly

PS: Diese Tiere stellen sich durchaus auch manchmal nur tot!!
Letzte Änderung: 14 Apr 2008 13:49 von AloeVera.
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
14 Apr 2008 17:11 #65080
  • Wild Untamed Photography
  • Wild Untamed Photographys Avatar
  • Beiträge: 256
  • Dank erhalten: 325
  • Wild Untamed Photography am 14 Apr 2008 13:11
  • Wild Untamed Photographys Avatar
Ringhalskobra wäre theoretisch denkbar, finde dass Tier auf dem Bild aber etwas gar gross - aber ev. wirkts auch nur so auf mich.

Zudem sind die Schuppen des Tieres auf dem Foto sehr glatt, zumindest siehts so aus, bei Haemachatus sind sie etwas rauher und sehen anderst aus.

Aber wie gesagt, theoretisch denkbar - sicher eher als eine Schwarze Mamba.


MfG
Marco
Ich bin ein Wildlife-Fotograf & Photo-Coach aus der ländlichen Ostschweiz im Dreiländereck CH/AT/DE.
Mein Fokus liegt auf Wildtieren aus Afrika & dem südwesten der USA, mit dem Spezialgebiet Schlangen bzw. Reptilien
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
14 Apr 2008 17:20 #65082
  • derfreed
  • derfreeds Avatar
  • Beiträge: 726
  • Dank erhalten: 1
  • derfreed am 14 Apr 2008 12:57
  • derfreeds Avatar
Wie gesagt, größers Foto wäre schonmal hilfreich.

Da ich das letzte mal schon damit richtig lag...evtl. eine Mole-Snake. Die gibt es auch in ganz schwarzer Färbung! Größe könnte auch stimmen.

Mole 1
Mole 2 / Im Kampf mit Kap-Kobra
Mole 3
Mole 4

Gruß,
Carsten
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
14 Apr 2008 17:36 #65084
  • Wild Untamed Photography
  • Wild Untamed Photographys Avatar
  • Beiträge: 256
  • Dank erhalten: 325
  • Wild Untamed Photography am 14 Apr 2008 13:11
  • Wild Untamed Photographys Avatar
@ Carsten

Ja von der ''Postur'' her und den glatten Schuppen, könntest du durchaus recht behalten. Aber wie gesagt, ganz sicher bin ich mir da nicht, und entweder ich weiss es zu 100% oder lass es lieber bleiben......falsche Behauptungen mach ich bestimmt keine B)

Interessant wie sich dass entwickelt, quasi wie im Ausschlussverfahren läuft dass ab....

Aber ihr seht alle selbst, von der Schwarzen Mamba kommen wir immer weiter weg - und dass ist gut so :laugh:

Cheers
Marco
Ich bin ein Wildlife-Fotograf & Photo-Coach aus der ländlichen Ostschweiz im Dreiländereck CH/AT/DE.
Mein Fokus liegt auf Wildtieren aus Afrika & dem südwesten der USA, mit dem Spezialgebiet Schlangen bzw. Reptilien
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.