THEMA: Zoll, Zollbestimmungen, Mitnahme von Oryxhörnern
30 Jul 2015 14:36 #393961
  • Jens_Dietzel
  • Jens_Dietzels Avatar
  • Beiträge: 1455
  • Dank erhalten: 253
  • Jens_Dietzel am 30 Jul 2015 14:36
  • Jens_Dietzels Avatar
Du brauchst definitiv ein Permit vom Ministerium fuer den Export, ist eine Trophäe, koennte auch gewildert sein.
Dann muss es beim Staatsveterinaer untersucht, freigegeben, verpackt, verplombt werden.
Und Du musst es beim deutschen Zoll angeben, also bei rot durchgehen.

Wenn es Dir das wert ist, viel Spass, gehen aber ein paar Tage Deines Urlaubs drauf.

Reichen Bilder in der Kamera und im Kopf nicht?
Warum werden die versteinerten Waelder immer weniger, jeder Touri nimmt ein kleines Stueckchen mit - einfach Schade.

LG Jens
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
Folgende Benutzer bedankten sich: Sanne, Otji, Serengeti, Montango, Logi, Berg-Eule, Applegreen, trsi
30 Jul 2015 14:41 #393962
  • Montango
  • Montangos Avatar
  • Beiträge: 1663
  • Dank erhalten: 2038
  • Montango am 30 Jul 2015 14:41
  • Montangos Avatar
Jens_Dietzel schrieb:

Reichen Bilder in der Kamera und im Kopf nicht?
Warum werden die versteinerten Waelder immer weniger, jeder Touri nimmt ein kleines Stueckchen mit - einfach Schade.

LG Jens

Ist doch bei jedem antiken Mosaik in Italien so oder denk mal an die Korallenriffe.

Zum Glück haben nicht alle genügend Geld, um sich die Trophäe auch noch selber zu schiessen :angry:

Fiel mir aus aktuellem Anlass gerade so ein.
Botswana 2016
Sambia 2016
Zimbabwe 2016
KwazuluNatal 2015
KTP-Namibia-Kapstadt 2013
Zimbabwe 2012

Noch keiner hat am Ende gesagt "Ich hätte mehr Zeit im Büro verbringen sollen"
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
Folgende Benutzer bedankten sich: Berg-Eule
30 Jul 2015 15:19 #393970
  • Applegreen
  • Applegreens Avatar
  • Beiträge: 1796
  • Dank erhalten: 4438
  • Applegreen am 30 Jul 2015 15:19
  • Applegreens Avatar
Wir wurden von unseren Guides immer darauf hingewiesen, auf KEINEN Fall Hörner oder sonstige Überreste von Wildtieren anzufassen, geschweige denn einzupacken :blink: , da man ja letztendlich nicht wissen kann, an was das Tier tatsächlich verendet ist.

Es soll wohl schon vorgekommen sein, dass sich da manch' Sammler die ein oder andere Krankheit eingefangen hat :sick:

B) Sabine

P.S.: Ist übrigens auch in D verboten :whistle:
Letzte Änderung: 30 Jul 2015 15:21 von Applegreen.
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
Folgende Benutzer bedankten sich: ALM, Logi, Berg-Eule
30 Jul 2015 15:38 #393975
  • Topobär
  • Topobärs Avatar
  • Beiträge: 5462
  • Dank erhalten: 8846
  • Topobär am 30 Jul 2015 15:38
  • Topobärs Avatar
In fast jeder namibischen Lodge gehören Oryxhörner neben anderem Gehörn und diversen Fellen zur Stendard-Deko. Regt Ihr Euch da auch so auf? Was ist so schlimm daran, wenn man solch eine Deko auch zu hause haben will. Das mit Trophäenjagd gleichzusetzen halte ich für maßlos übertrieben, zumal das Tier ja nicht extra dafür getötet wurde, sondern es sich eher um Resteverwertung handelt.

Die Einfuhr nach Deutschland ist hinsichtlich Tierschutz kein Problem, da der Oryx nicht auf der Cites-Liste der geschützten Tiere steht. Es kann aber Probleme aus Hygiene-Gründen geben. Vergleichbar der Einfuhr von Fleischwaren.
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
Folgende Benutzer bedankten sich: Toni_1962, zeitungsleser
30 Jul 2015 15:48 #393977
  • Applegreen
  • Applegreens Avatar
  • Beiträge: 1796
  • Dank erhalten: 4438
  • Applegreen am 30 Jul 2015 15:19
  • Applegreens Avatar
Topobär schrieb:
In fast jeder namibischen Lodge gehören Oryxhörner neben anderem Gehörn und diversen Fellen zur Stendard-Deko. Regt Ihr Euch da auch so auf? Was ist so schlimm daran, wenn man solch eine Deko auch zu hause haben will. Das mit Trophäenjagd gleichzusetzen halte ich für maßlos übertrieben, zumal das Tier ja nicht extra dafür getötet wurde, sondern es sich eher um Resteverwertung handelt.

Die Einfuhr nach Deutschland ist hinsichtlich Tierschutz kein Problem, da der Oryx nicht auf der Cites-Liste der geschützten Tiere steht. Es kann aber Probleme aus Hygiene-Gründen geben. Vergleichbar der Einfuhr von Fleischwaren.

Hallo Topobär,

ich rege mich nicht auf, sondern habe genau das Problem mit der Hygiene angesprochen!

Nicht umsonst werden die Hörner und Felle üblicherweise von einem Fachmann entsprechend aufbereitet - Hörner werden z.B. auf eine ganz spezielle Weise stunden- oder sogar tagelang ausgekocht. Ich kenne mich da nicht aus, habe es aber schon mal gehört (von einem Förster).

Das ist auch der Grund, warum solche Gegenstände bei der Ein- und Ausfuhr von einen Veterinaer untersucht und freigegeben werden müssen. Und soweit ich das beurteilen kann, gilt dies genauso für "Fundstücke".

Man möchte dadurch vermeiden, dass Krankheiten aus dem Ausland ins eigene Land gebracht werden und das finde ich ehrlich gesagt auch ganz gut so.

LG
Sabine
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
Folgende Benutzer bedankten sich: Otji
30 Jul 2015 15:53 #393979
  • ALM
  • ALMs Avatar
  • Beiträge: 2317
  • Dank erhalten: 2663
  • ALM am 30 Jul 2015 15:53
  • ALMs Avatar
Um mal etwas zur allgemeinen Belustigung beizutragen.... :P

Topobär hat durchaus nicht unrecht. Die Lodges oder Campsites sind meist auch mit animalischen Überbleibseln ausgestattet. Die tragen sicherlich zum dortigen Ambiente erheblich bei und wir denken,dann bestimmt nicht gleich an wilde, zügellose Trophäenjäger.

Doch zwei Gemsbockhörner zwischen Gelsenkircherbarock oder Tegernseer Alpenglühn, das stelle ich mir dann doch nicht so heimelig vor für die heimische teutonische Gemütlichkeit.

Aber mal den halben Spaß beiseite... Ich denke, man kann sich gut daran orientieren, was in den Stores auf dem Johannesburger intern. Flughafen an tierischem Restgut feilgeboten wird. Springbockhörner liegen da zuhauf rum und sogar Zebrafelle verkaufen die dort. Aber da hat man dann zumindest einen schönen Kassenbon, den man u. U. den deutschen Zollbehörden vorweisen kann.

Gruß

Alm
Letzte Änderung: 30 Jul 2015 15:55 von ALM.
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.