THEMA: Zoll, Zollbestimmungen, Mitnahme von Oryxhörnern
30 Jul 2015 16:24 #393984
  • Berg-Eule
  • Berg-Eules Avatar
  • Beiträge: 2060
  • Dank erhalten: 1196
  • Berg-Eule am 30 Jul 2015 16:24
  • Berg-Eules Avatar
Gelöscht.

Sorry, war eine Verwechslung von Personen!
Liebe Grüße von Gabriele


Jeder Augenblick ist von unendlichem Wert. (Seneca)
Letzte Änderung: 30 Jul 2015 16:25 von Berg-Eule.
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
30 Jul 2015 16:38 #393992
  • Topobär
  • Topobärs Avatar
  • Beiträge: 5462
  • Dank erhalten: 8846
  • Topobär am 30 Jul 2015 16:38
  • Topobärs Avatar
Applegreen schrieb:
Topobär schrieb:
In fast jeder namibischen Lodge gehören Oryxhörner neben anderem Gehörn und diversen Fellen zur Stendard-Deko. Regt Ihr Euch da auch so auf? Was ist so schlimm daran, wenn man solch eine Deko auch zu hause haben will. Das mit Trophäenjagd gleichzusetzen halte ich für maßlos übertrieben, zumal das Tier ja nicht extra dafür getötet wurde, sondern es sich eher um Resteverwertung handelt.

Die Einfuhr nach Deutschland ist hinsichtlich Tierschutz kein Problem, da der Oryx nicht auf der Cites-Liste der geschützten Tiere steht. Es kann aber Probleme aus Hygiene-Gründen geben. Vergleichbar der Einfuhr von Fleischwaren.

Hallo Topobär,

ich rege mich nicht auf, sondern habe genau das Problem mit der Hygiene angesprochen!

Nicht umsonst werden die Hörner und Felle üblicherweise von einem Fachmann entsprechend aufbereitet - Hörner werden z.B. auf eine ganz spezielle Weise stunden- oder sogar tagelang ausgekocht. Ich kenne mich da nicht aus, habe es aber schon mal gehört (von einem Förster).

Das ist auch der Grund, warum solche Gegenstände bei der Ein- und Ausfuhr von einen Veterinaer untersucht und freigegeben werden müssen. Und soweit ich das beurteilen kann, gilt dies genauso für "Fundstücke".

Man möchte dadurch vermeiden, dass Krankheiten aus dem Ausland ins eigene Land gebracht werden und das finde ich ehrlich gesagt auch ganz gut so.

LG
Sabine

Dich hatte ich mit meinem Post auch gar nicht angesprochen. Ich hatte ja selbst auf die Hygiene-Problematik hingewiesen.
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
30 Jul 2015 18:49 #394008
  • zeitungsleser
  • zeitungslesers Avatar
  • Beiträge: 65
  • Dank erhalten: 156
  • zeitungsleser am 30 Jul 2015 18:49
  • zeitungslesers Avatar
panther schrieb:
Wie wärs wenn ihr einfach das "Zeug" da lasst wo es ist.
...

Gruß

Panther

Das war nicht meine Frage!
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
30 Jul 2015 20:26 #394027
  • BikeAfrica
  • BikeAfricas Avatar
  • Beiträge: 6858
  • Dank erhalten: 7150
  • BikeAfrica am 30 Jul 2015 20:26
  • BikeAfricas Avatar
Topobär schrieb:
Die Einfuhr nach Deutschland ist hinsichtlich Tierschutz kein Problem, da der Oryx nicht auf der Cites-Liste der geschützten Tiere steht.

... da wäre ich vorsichtig. Es gibt noch die arabische Oryx, die auf der Roten Liste steht und ebensolche Hörner hat. Der Zöllner weiß ja erst einmal nicht, woher der Passagier kommt und was das überhaupt für ein Horn ist. Stress dürfte es auf jeden Fall geben.

Außerdem sind Tier- und Pflanzenteile von außerhalb der EU nur mit einem Veterinärzeugnis einzuführen, wie schon erwähnt wurde. Dabei ist es egal, ob es sich um ein Tier oder eine Pflanze handelt, die selten ist. Das gilt generell, zumindest habe ich das vor Jahren auf der Homepage des deutschen Zolls so gelesen.

Hier noch ein Erlebnis aus Tanzania. Meine Reisepartnerin hatte auf einem Markt einen aus Holz geschnitzten Büffelkopf in ungefähr Originalgröße gekauft. Der war mit Pappe so verpackt, dass die Form sehr gut sichtbar war. In Tanzania wurden wir von einem Zöllner auf dem Flughafen in sehr scharfem Ton aufgefordert, das Päckchen auszupacken und wenn es das sei, wonach es aussieht, hätten wir ein sehr großes Problem. Er war sichtlich erleichtert und deutlich freundlicher, als sich der Inhalt als Schnitzerei entpuppte.

Gruß
Wolfgang
Mit dem Fahrrad unterwegs in Namibia, Zambia, Zimbabwe, Malawi, Tanzania, Kenya, Uganda, Kamerun, Ghana, Guinea-Bissau, Senegal, Gambia, Sierra Leone, Rwanda, Südafrika, Eswatini (Swaziland), Jordanien, Thailand, Surinam, Französisch-Guyana, Alaska, Canada, Neuseeland, Europa ...
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
Folgende Benutzer bedankten sich: zeitungsleser
31 Jul 2015 08:37 #394079
  • zeitungsleser
  • zeitungslesers Avatar
  • Beiträge: 65
  • Dank erhalten: 156
  • zeitungsleser am 30 Jul 2015 18:49
  • zeitungslesers Avatar
Soeben kam vom Bundesamt für Naturschutz folgende Antwort:

"Sehr geehrter Herr XXX,

die in Namibia verbreitete Art Oryx gazella (Spießbock) unterliegt gegenwärtig keinen artenschutzrechtlichen Bestimmungen. Sie können daher Hörner dieser Art nach derzeit gültigem Rechtsstand ohne artenschutzrechtliche Dokumente in die Europäische Union einführen.
..."
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
31 Jul 2015 09:31 #394086
  • Jens_Dietzel
  • Jens_Dietzels Avatar
  • Beiträge: 1455
  • Dank erhalten: 253
  • Jens_Dietzel am 31 Jul 2015 09:31
  • Jens_Dietzels Avatar
Das ist richtig, Du brauchst keine CITES-Dokumente, wie z.B. bei einem Fell vom Hartmann-Zebra.
Artenschutzrechtlich kein Problem.

Mit CITES wird es deutlich aufwaendiger ;-)

Aber mach, was Du willst. Ich hab das alles schon durch, wenn andere es besser wissen, auch gut.

LG Jens
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.