THEMA: Nachts noch spazierengehen? Namibia
04 Mai 2015 16:16 #383912
  • Elchontherun
  • Elchontheruns Avatar
  • Beiträge: 1228
  • Dank erhalten: 768
  • Elchontherun am 04 Mai 2015 16:16
  • Elchontheruns Avatar
Hallo Christian,

na ja, nachts in Swakopmund herumlaufen? Das relativiert sich für mich jetzt aber doch; habe gerade von einem Überfall am Abend im März 2015 gehört......... Es war kein Tourist betroffen. Ein Einheimischer wollte seine Freundin von der Arbeit abholen.......!

Viele Grüße,
Elch
Ein Freund ist ein Mensch, vor dem ich laut denken kann.
R.W. Emerson

Namibia 2013 - www.namibia-forum.ch...-reise.html?start=12
Namibia 2015 - www.namibia-forum.ch...s-im-maerz-2015.html
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
04 Mai 2015 16:27 #383914
  • travelNAMIBIA
  • travelNAMIBIAs Avatar
  • Beiträge: 31086
  • Dank erhalten: 29222
  • travelNAMIBIA am 04 Mai 2015 16:27
  • travelNAMIBIAs Avatar
Hi Elch,

erging einem Freund von mir in Wuppertal letzte Woche aus so. Schlimm. ;-)

Viele Grüße
Christian
Vom 10. bis 20. Oktober 2024 kaum im Forum aktiv!
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
04 Mai 2015 22:13 #383996
  • waterlike
  • waterlikes Avatar
  • Beiträge: 863
  • Dank erhalten: 325
  • waterlike am 04 Mai 2015 22:13
  • waterlikes Avatar
Danke für die Antworten: Also dial-a-Cab und nicht spazieren gehen in der Stadt.
Das wird uns weiter helfen. Ansonsten mache ich mir keine Sorgen, Deutschland ist ja auch nicht wirklich sicher in de Großstadt :whistle:
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
05 Mai 2015 13:23 #384037
  • Freudenthal
  • Freudenthals Avatar
  • Beiträge: 32
  • Dank erhalten: 5
  • Freudenthal am 05 Mai 2015 13:23
  • Freudenthals Avatar
Neben einer Stirnlampe solltet Ihr mit einer stärkeren Lampe den (Sand-) Boden ableuchten, um nicht versehentlich auf irgendwelches Kriechgetier zu treten - was dann für beide Seiten unangenehm werden kann.

Ebenfalls von Vorteil kann eine Trillerpfeife sein. Dies wurde uns für eine Rundreise durch den Westen von Kanada empfohlen, um evtl. größere Tiere durch den Lärm zu verscheuchen. War zwar ein Tipp für Wanderungen durch entlegene Bären-Gebiete. Da nur wenige Tiere freiwillig zum Menschen laufen, sollte dies aber auch in Afrika funktionieren.
Reisebericht Namibia: unsere persönlichen Eindrücke, jede Menge Fotos und eine handvoll Videos einer anstrengenden, aber unvergesslichen Namibia Rundreise.
Letzte Änderung: 05 Mai 2015 13:30 von Freudenthal.
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
05 Mai 2015 19:41 #384085
  • BikeAfrica
  • BikeAfricas Avatar
  • Beiträge: 6858
  • Dank erhalten: 7150
  • BikeAfrica am 05 Mai 2015 19:41
  • BikeAfricas Avatar
Freudenthal schrieb:
Ebenfalls von Vorteil kann eine Trillerpfeife sein. Dies wurde uns für eine Rundreise durch den Westen von Kanada empfohlen, um evtl. größere Tiere durch den Lärm zu verscheuchen. War zwar ein Tipp für Wanderungen durch entlegene Bären-Gebiete. Da nur wenige Tiere freiwillig zum Menschen laufen, sollte dies aber auch in Afrika funktionieren.

... ist zwar off Topic, aber der Vollständigkeit halber.
Die Bären werden durch den Lärm nicht verscheucht, sondern vorgewarnt. Die werden nämlich nicht gerne überrascht und greifen dann auch mal an, wenn sie der Meinung sind, man habe sich angeschlichen.
Bären sind viel zu neugierig. Die verstecken sich und schauen neugierig, wer oder was da kommt. Dass Du keine Bären gesehen hast, heißt nicht auch zwangsläufig, dass keine da waren.

Vor meinen Radtouren durch Alaska und Canada habe ich die Tipps mit der Trillerpfeife auch in jedem Reiseführer gelesen. Ich habe mich dann aber lieber auf zwei Fachbücher über Bären verlassen und die Infos dort deckten sich mit meinen Erfahrungen bei 10-12 Bärenbegegnungen deutlich besser.


In Afrika und im Dunkeln käme ich nicht auf die Idee, eine Trillerpfeife zu benutzen. Am Ende ist ein Leopard oder Löwe vielleicht auch neugierig ...

Gruß
Wolfgang
Mit dem Fahrrad unterwegs in Namibia, Zambia, Zimbabwe, Malawi, Tanzania, Kenya, Uganda, Kamerun, Ghana, Guinea-Bissau, Senegal, Gambia, Sierra Leone, Rwanda, Südafrika, Eswatini (Swaziland), Jordanien, Thailand, Surinam, Französisch-Guyana, Alaska, Canada, Neuseeland, Europa ...
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
07 Mai 2015 08:58 #384233
  • Fredi1
  • Fredi1s Avatar
  • Beiträge: 284
  • Dank erhalten: 139
  • Fredi1 am 07 Mai 2015 08:58
  • Fredi1s Avatar
Tadi schrieb:
Grundsätzlich ist s in Namibia nicht gefährlich, da keine gefährlichen Raubtiere unterwegs sind.


Hallo Tadi, welches Namibia meinst du???????

Im Namibia, das ich kenne, gibt es nachtaktive Schlangen, Skorpione und dann natürlich Leopard, Löwe, Büffel, Elefant, Cheeta,
Tüpfelhyäne u.s.w.

Gruß
Fredi
Die Massai haben erzählt, dass sich zwei Löwen das Grab als Ruheplatz ausgesucht haben. Von dort haben sie eine gute Sicht ins Tal und auf das Wild. Ich darf nicht vergessen, es Denys zu erzählen, er würde sich darüber freuen. ( Frei nach Tanja Blixen)
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.