THEMA: Tiere und Zäune
10 Nov 2010 19:00 #162102
  • Sambezi
  • Sambezis Avatar
  • Sambezi am 10 Nov 2010 19:00
  • Sambezis Avatar
Hallo Rodrigo,

ich hab doch aber geschrieben, langsam, leise und gleichmäßig vorbei - nochmal zu langsam, 20 - 30 km/h ist das für mich... geht auch mit Deienm LR - bin ich sicher :)

Gruß
Letzte Änderung: 10 Nov 2010 19:00 von Sambezi.
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
10 Nov 2010 19:08 #162105
  • Botswanadreams
  • Botswanadreamss Avatar
  • Beiträge: 1665
  • Dank erhalten: 1946
  • Botswanadreams am 10 Nov 2010 19:08
  • Botswanadreamss Avatar
Hallo Wolff-Rüdiger,

selbstverständlich hält man an. Kleine Anleitung per Bild. Allerdings haben wir das arme Tier auf dem Weg zur Skeleton Coast im Vet-Zaun so vorgefunden und nicht gehetzt.



Tiere haben nicht nur in Deutschland Vorfahrt, in Afrika auch.

Botswanadreams
www.botswanadreams.de

"Alles, was ich jetzt wollte, war nach Afrika zurückzukommen. Ich hatte es noch nicht einmal verlassen, aber wenn ich nachts aufwachte, lag ich lauschend da, bereits voller Heimweh danach."
Ernest Hemingway
Letzte Änderung: 10 Nov 2010 19:10 von Botswanadreams.
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
10 Nov 2010 21:03 #162127
  • Sambezi
  • Sambezis Avatar
  • Sambezi am 10 Nov 2010 19:00
  • Sambezis Avatar
Hallo Botswanadreams,

das sehen deutsche Versicherungen im Falle des Falles aber gaaaaanz anders.... (mit der Vorfahrt) :woohoo:

Gruß
Letzte Änderung: 10 Nov 2010 21:03 von Sambezi.
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
11 Nov 2010 09:28 #162168
  • Topobär
  • Topobärs Avatar
  • Beiträge: 5461
  • Dank erhalten: 8844
  • Topobär am 11 Nov 2010 09:28
  • Topobärs Avatar
Auch mir ist dieses Problem bei meiner letzten Reise verstärkt aufgefallen. Allerdings einzig mit Springböcken. Die anderen Antilopen haben sich da deutlich relaxter gezeigt.

Anhalten und warten wäre sicherlich die beste Möglichkeit, ist aber nicht praktikabel, wenn wie bei uns alle paar hundert Meter die Tiere am Straßenrand stehen.

Ich hatte den Eindruck, es funktioniert am besten, bereits recht schnell (auf der den Tieren entgegengesetzten Seite der Straße) an die Tiere heranzufahren. Dann ist man oft schon vorbei, ehe die Springböcke richtig reagiert hatten.

Hatte auch andere Möglichkeiten ausprobiert, die aber nicht so gut funktioniert haben. Erst bei den Springböcken zu beschleunigen hatte nur den Effekt, dass diese bis zu Ihrer eigenen Höchstgeschwindigkeit mit beschleunigt haben.
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
11 Nov 2010 10:01 #162173
  • Erika
  • Erikas Avatar
  • Beiträge: 2338
  • Dank erhalten: 4898
  • Erika am 11 Nov 2010 10:01
  • Erikas Avatar
Hallo

Das Thema beschäftigt mich wirklich. Wir haben schon alles probiert. Fährt man langsam, treibt man das Tier über lange Strecken vor sich her. Probiert man es zu überholen, rennt es bis man auf der gleichen Höhe ist und knallt dann (wie bei uns geschehen) kopflos in den Zaun. Scheusslich so was. Es kommt natürlich darauf an, wie nah die Zäune an der Strasse stehen. Wären sie weit weg, hätte das Tier viel weniger Panik.

Diese Zäune sind eh für viele Tiere eine tödliche Falle, auch auf Farmen, da sie im Falle eines Buschbrandes hilflos den Flammen ausgeliefert sind (wie kürzlich geschehen).

Mich würde mal das Argument interessieren, weshalb das ganze Sperrgebiet am Namibrand entlang eingezäunt ist. Seit der Autoverkehr in dieser Gegend in den letzten Jahren stark zugenommen hat, ist das für das Wild eine Katastrophe. Wir haben schon beobachtet, wie das Muttertier (Oryx) auf der einen Seite des Zaunes war und das Kalb auf der anderen…..

All die guten Ratschläge funktionieren vielleicht, wenn man Glück hat, aber nur, wenn man wirklich Glück hat.

Grüessli Erika
Meine Reiseberichte:
1971: Mit dem VW-Bus von Kapstadt bis Mombasa
www.namibia-forum.ch...ahren.html?start=120
2013: Durch den wilden Westen Tansanias (Am Anfang war die Hülle)
www.namibia-forum.ch...g-war-die-huelle.htm
2013: Nordmosambik, mal schön - mal hässlich + ein Stück Südtansania
www.namibia-forum.ch...n-mal-haesslich.html
2014: Auf bekannten und unbekannten Pfaden durch Tansania
www.namibia-forum.ch...-durch-tansania.html
2015: Eine Reise wird zum Alptraum/Kenia
www.namibia-forum.ch...rd-zum-alptraum.html
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
11 Nov 2010 10:18 #162177
  • Streifenhörnchen
  • Streifenhörnchens Avatar
  • Beiträge: 276
  • Dank erhalten: 43
  • Streifenhörnchen am 11 Nov 2010 10:18
  • Streifenhörnchens Avatar
... schön, daß es hier so viel Ratschläge gibt!

Leider gibt es Situationen, auf die keine der hier vorgeschlagenen Lösungen richtig passt.

Steht die Antilope auf der pad kann man nicht dran vorbeifahren. Wenn es dazu noch eng ist, also Zaun oder Düne direkt an der pad... flieht sie auf der pad :dry:

Manchmal hilft das Warten nicht. Das Tier wartet und erholt sich direkt auf der Piste. :S

nachdenkliche Grüsse
Heike
Letzte Änderung: 11 Nov 2010 10:21 von Streifenhörnchen.
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.