THEMA: Tiere und Zäune
10 Nov 2010 17:55 #162086
  • Sambezi
  • Sambezis Avatar
  • Sambezi am 10 Nov 2010 17:55
  • Sambezis Avatar
Hallo,

nur zur Info zu diesem Thema, gestern hab ich bei ZDF neo die Reportage "Deutschland von oben" gesehen - dort wurde berichtet, dass es bei uns in Deutschland 33.000 versperrte Wildwechsel gibt. Entweder durch Bundesstraßen oder Autobahnen mit Wildzäunen.

Gruß
Letzte Änderung: 10 Nov 2010 18:41 von Sambezi.
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
10 Nov 2010 18:31 #162091
  • Rodrigo
  • Rodrigos Avatar
  • Dumela
  • Beiträge: 1125
  • Dank erhalten: 382
  • Rodrigo am 10 Nov 2010 18:31
  • Rodrigos Avatar
Hallo, guten Abend!
Neben witzigen Bemerkungen hätte ich auch gerne ein Rezept. Ich hab schon ein paar Mal Tiere gejagt, ohne es zu wollen. Das letzte Beispiel: Ich kam von Rooiklip und fuhr auf der C 26 nach Westen. Links und rechts Zäune. Links ein einsamer Springbock, der panisch davonraste. Ich konnte ihn nicht überholen, weil mein LR nur 60, max. 70kmh macht. Irgendwann verfing sich das arme Tier im Zaun. Was hätte ich tun sollen? Warten? Das ist nur die Verschiebung des Problems. Und schneller kann ich nicht. Immerhin weiß ich jetzt, dass ein Springbock 60 kmh rasen kann.
Also: wie macht man's?
Wolff-Rüdiger
Omnia vincit amor
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
10 Nov 2010 18:36 #162093
  • Horse_whisperer
  • Horse_whisperers Avatar
  • Ich träume nicht mein Leben,ich lebe meinen Traum
  • Beiträge: 658
  • Dank erhalten: 35
  • Horse_whisperer am 10 Nov 2010 18:36
  • Horse_whisperers Avatar
Rodrigo schrieb:
Hallo, guten Abend!
Neben witzigen Bemerkungen hätte ich auch gerne ein Rezept. Ich hab schon ein paar Mal Tiere gejagt, ohne es zu wollen. Das letzte Beispiel: Ich kam von Rooiklip und fuhr auf der C 26 nach Westen. Links und rechts Zäune. Links ein einsamer Springbock, der panisch davonraste. Ich konnte ihn nicht überholen, weil mein LR nur 60, max. 70kmh macht. Irgendwann verfing sich das arme Tier im Zaun. Was hätte ich tun sollen? Warten? Das ist nur die Verschiebung des Problems. Und schneller kann ich nicht. Immerhin weiß ich jetzt, dass ein Springbock 60 kmh rasen kann.
Also: wie macht man's?
Wolff-Rüdiger

Hallo WR ,
Springböcke sind die 3.schnellsten Tiere mit einer Vmax von bis zu 90km/h
Also, wir haben das ja schon probiert, das mit schneller als 60, spann einfach einen roten Jeep davor, der zieht Dich dann schon schneller.
Ansonsten, siehe, was Sambezi geschrieben hat, so ist es richtig !!!
Grüßle
Ralf
[size]
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
10 Nov 2010 18:39 #162094
  • peter 08
  • peter 08s Avatar
  • Beiträge: 1927
  • Dank erhalten: 1364
  • peter 08 am 10 Nov 2010 18:39
  • peter 08s Avatar
Nanamibi schrieb:
Hallo,

ja genau, es war zwischen Sesriem und Aus am schlimmsten.
Wir fahren im Februar wieder dort lang.

Rauchen habe ich mir vor 10 Jahren abgewöhnt. Ich glaube auch, daß bringt nichts. Die Tiere können ja nicht von der Pad runter. Also kann man lange warten. Man muß irgendwie vorbei.

Grüße
Frank


Hallo Frank,

Du meinst die D 707. Vermutlich gibts da kein Patentrezept, bei mir hat das Anhalten bisher immer funktioniert.

Wenn sich die Tiere beruhigt haben und langsam am Zaun entlanglaufen, finden Sie auch hin und wieder eine Durchschlupfmöglichkeit. Fluchttiere sehen Dich nur als verfolgenden Feind, die lassen Dich niemals freiwillig vorbei.

Gruß
Peter


der sich von den im Thread aufgezeigten "Rast-Alternativen" von - ansonsten sehr geschätzten - FoMis aufs Schärfste distanziert :P
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
10 Nov 2010 18:45 #162096
  • peter 08
  • peter 08s Avatar
  • Beiträge: 1927
  • Dank erhalten: 1364
  • peter 08 am 10 Nov 2010 18:39
  • peter 08s Avatar
Sambezi schrieb:
Hallo,

nur zur Info zu diesem Thema, gestern hab ich bei ZDF neo die Reportage "Deutschland von oben" gesehen - dort wurde berichtet, dass es bei uns in Deutschland 33.000 versperrte Windwechsel gibt. Entweder durch Bundesstraßen oder Autobahnen mit Wildzäunen.

Gruß

@sambezi,

wir tun was wir können ;)

www.frankenpost.de/n...egel/art2388,1135799
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
10 Nov 2010 18:54 #162098
  • Rodrigo
  • Rodrigos Avatar
  • Dumela
  • Beiträge: 1125
  • Dank erhalten: 382
  • Rodrigo am 10 Nov 2010 18:31
  • Rodrigos Avatar
Hallo,
den Beitrag unseres Pferdeflüsterers versteht wohl kaum einer, weil er sich auf ein spezielles Erlebnis bezieht. Daher eine Erläuterung. Ich bin vor drei Jahren auf der D 707 mit Kabelbrand liegengeblieben (von Koiimasis kommend). Ralf hat mich dann mit seinem Jeep bis zur Farm geschleppt (wofür ich ihm dankbar bin) - und zwar so, dass ich heute noch Schweißausbrüche kriege, wenn ich daran denke.
Ja, Sambesi hat sicherlich recht, aber mit einem langsamen Auto kaum zu machen. Und manchmal sind auch die Straßenverhältnisse so, dass sie ein höheres Tempo nicht zulassen - also kein individuelles Problemchen, sondern wohl von allgemeinem Interesse.
Guat's Nächtle!
Wolff-Rüdiger
Omnia vincit amor
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.