THEMA: Neues Vogelbestimmungsbuch für Vögel Afrikas
27 Jul 2010 09:45 #148477
  • Burschi
  • Burschis Avatar
  • "Es irrt der Mensch, solang er strebt!"
  • Beiträge: 4009
  • Dank erhalten: 5773
  • Burschi am 27 Jul 2010 09:45
  • Burschis Avatar
Hallo,
heute mal ein Tipp für alle Vogelfreunde.
Es ist ein neues Vogelbestimmungbuch auf dem Markt:
Christian Ertel: "Vögel in Afrika", Fauna Verlag, ISBN 978-3-935980-18-3, PB 49 Euro, HC 59 Euro
Es hat Fotos von 1300 Vögeln Afrikas und ist endlich mal in deutscher Sprache. Es ist auch ein Stück leichter als der Sasol oder der Roberts. Logischerweise sind die Informationen sehr beschränkt, aber als Bestimmungsbuch zum Mitnehmen finde ich es ideal. Die etwa 700 gr. Gewicht sind noch zu verkraften.
Da der Fauna-Verlag bis jetzt nur wenige Bücher herausgegeben hat, wird es nicht allzu verbreitet in den Läden sein, daher mein Hinweis hier auf das Buch.
Ich weise auch darauf hin, dass dies keine Schleichwerbung ist, da ich weder mit dem Autor noch mit dem Verlag was zu tun habe und keinerlei Provisionen kassiere!
Ich finde es nur eine gute Hilfe für Vogelfreunde, die nach Afrika fahren.
Viele Grüße:
Burschi
20x Namibia, 6x Botswana, 6x Südafrika, 4x Simbabwe, 2x Sambia, 1x Tansania, 2x Kenia, 1x Mauritius
Letzte Änderung: 27 Jul 2010 09:46 von Burschi.
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
27 Jul 2010 10:24 #148483
  • Crazy Zebra
  • Crazy Zebras Avatar
  • Beiträge: 3766
  • Dank erhalten: 78
  • Crazy Zebra am 27 Jul 2010 10:24
  • Crazy Zebras Avatar
Hallo Burschi,

handelt es sich um die 2009 Auflage?

gruss Kurt
www.Kurt-und-Heidi.ch Reiseberichte - Bilder und noch mehr wir freuen uns über jeden Besuch
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
27 Jul 2010 11:08 #148487
  • Rodrigo
  • Rodrigos Avatar
  • Dumela
  • Beiträge: 1125
  • Dank erhalten: 382
  • Rodrigo am 27 Jul 2010 11:08
  • Rodrigos Avatar
Guten Morgen, Burschi,
mit großem Interesse habe ich Deine Mitteilung gelesen. Trotzdem noch eine Nachfrage:
Inwieweit unterscheidet es sich vom Buch: ClausKönig/ Rainer Ertel: Vögel Afrikas. Im Belser-Verlag Stuttgart und Zürich? Das Buch, steht bei mir im Regal, ist recht alt (1979). Und ist das GANZE Afrika (wie dort) berücksichtigt? Das südl. Afrika würde mir genügen...
Ich finde, es kommt darauf an, wie unkompliziert und vor allem schnell man Bestimmungen vor Ort vornehmen kann. Und da sind Sasol und Newman einfach gut.
Also: man müsste nachprüfen, wie effektiv das neue Buch als praktischer Feldführer ist - und dann vergleichen.
Herzlichen Gruß!
Wolff-Rüdiger
Omnia vincit amor
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
27 Jul 2010 11:15 #148488
  • maddy
  • maddys Avatar
  • Online
  • Beiträge: 2100
  • Dank erhalten: 1859
  • maddy am 27 Jul 2010 11:15
  • maddys Avatar
Hallo burschi,

Es mag ja fuer manche wohl gut sein dass der Vogelfuehrer in Deutsch ist. Aber 1300 Voegel von ganz Afrika? Die koennen dann aber unmoeglich alle in Namibia oder Suedafrika vorkommenden Arten in diesem Buch haben....

Also ich denke wenn du im Urlaub Voegel bestimmen willst, ist das nicht gerade wuenschenswert wenn da nur die Haelfte der vorkommenden Arten im Buch drin sind, dafuer dann aber so viele mehr, die es an deinem Ferienort gar nicht geben kann. Das macht die Sache doch recht kompliziert!

Von Roberts gibts uebrigens nun auch eine Field Guide fuer Southern Africa (ganze Region suedlich vom Kunene und Zambezi also fuer Namibia wie auch Suedafrika, Botswana, Suedliche Haelfte Moz und Zim gueltig), wo ueber 950 Arten abgebildet und beschrieben sind. Dieselbe Groesse wie Newmans oder Sasol, mit 456 Seiten. (ISBN 978-1-77009-714-8)
Es hat uebrigens einen deutschen Index, was allerdings nur hilft wenn du den deutschen Namen schon weisst....

Liebe Gruesse aus Sodwana
Maddy

PS. ich sehe gerade dass es diese Field Guide schon seit 2007 gibt! Na ja, das hat man davon, wenn man am Ende der Welt im Bush wohnt! Wir haben die erst vor ein paar Wochen entdeckt und gekauft (2009 Ausgabe)!
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
27 Jul 2010 11:40 #148494
  • Silberadler
  • Silberadlers Avatar
  • Afrika der Tiere wegen!
  • Beiträge: 563
  • Dank erhalten: 24
  • Silberadler am 27 Jul 2010 11:40
  • Silberadlers Avatar
Hallo Burschi,

zunächst recht herzlichen Dank für Deinen Hinweis :) ! Ich interessiere mich besonders für die Vögel, da sie erstens nicht immer leicht zu fotografieren sind und ihre Zahl und Vielfältigkeit die der Säugetiere bei weitem übersteigt. Ich habe neben dem Roberts (VII. Edition 12226 Seiten engl.), den Sasol und „Birds“ von Ian Sinclair und Peter Ryan. Nur der letztgenannte bietet auch Flugbilder. Es ist nicht schwierig ein Hammerkopf von einem Löffler oder Klaffschnabel zu unterscheiden. Bei den Greifvögeln, die man häufig auch nur im Flug sieht, fällt die Unterscheidung häufig schon schwerer. Auch die kleinen häufig unscheinbaren Vögel sind nur mit erheblichen Aufwand zu bestimmen.
Daher nach langer Rede die Frage, bildet die von Dir genannte Neuerscheinung auch Flugbilder ab, werden die Unterschiede zwischen Jung- und Altvogel aufgezeigt? Wenn ja, dann wäre es für mich interessant. Im Internet habe ich dazu keine Bemerkungen gefunden.

Gruß Mike
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
27 Jul 2010 14:29 #148518
  • Burschi
  • Burschis Avatar
  • "Es irrt der Mensch, solang er strebt!"
  • Beiträge: 4009
  • Dank erhalten: 5773
  • Burschi am 27 Jul 2010 09:45
  • Burschis Avatar
Hallo zusammen,
noch ein pwar Ergänzungen:
Das Buch ist erst vor wenigen Wochen erschienen, also Jahr 2010.
Ich kenne natürlich auch alle anderen genannten Vogelbestimmungsbücher. Was mir gefällt ist, dass es in einem handlichen Format ist, denn der Sasol z.B. wiegt fast das Doppelte und mit dem will ich nicht ständig herumrennen. Das Buch ist einfach handlicher und von der Anordnung der Fotos (z.B. 8 verschiedene Spinte auf einer Seite in Farbfotos) gut zu bedienen. Es kann die ausführlichen Bücher natürlich nicht ersetzen. Aber bei den Greifvögeln z.B. sind auch viele Flugbilder. Wenn man sich dann nicht ganz sicher ist, gibt es ja immer noch Papier und Bleistift und ich nehme eine Notiz mit und studiere zu Hause nochmal nach. Das mache ich dann z.B. auch am PC mit der CD von Roberts, die mehrere Bilder, Nester, Laute u.a. enthält.
Problematisch bleibt natürlich die Unterscheidung von Männchen, Weibchen und Jungvögeln, das kann dieses Buch nicht leisten.
Werde das Buch mal in drei Wochen in Botswana und Namibia testen, dann kann ich noch mehr dazu segen.
Gruß:
Burschi
20x Namibia, 6x Botswana, 6x Südafrika, 4x Simbabwe, 2x Sambia, 1x Tansania, 2x Kenia, 1x Mauritius
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.