THEMA: Zurück vom Traumurlaub
26 Jun 2005 11:54 #6265
  • Satara
  • Sataras Avatar
  • Satara am 26 Jun 2005 11:54
  • Sataras Avatar
Liebe Nam-Foriker,
mit den Profis mit den schönen Internetseiten kann ich nun gar nicht mithalten, aber da mich nun trotzdem Einige um einen Bericht baten, habe ich ihn mal ganz simpel in 2 Foren gestellt.

Ganz einfach aus dem Bauch heraus geschrieben und optisch in keinster Weise aufbereitet. Trotzdem hoffe ich, dass Einige ihn ganz oder wenigstens teilweise lesen werden.

Ihr findet ihn in den Foren der folgenden Adressen:

www.southafrica-infoweb.com (unter dem Nick Satara)
www.suedafrika-forum.org (oder Stichwort Traumurlaub)

Über ein Feed back würde ich mich freuen.
Dieses Thema wurde gesperrt.
26 Jun 2005 12:36 #6266
  • Satara
  • Sataras Avatar
  • Satara am 26 Jun 2005 11:54
  • Sataras Avatar
Sehr interessant!
Danke, Satara!
Dieses Thema wurde gesperrt.
26 Jun 2005 13:31 #6267
  • Satara
  • Sataras Avatar
  • Satara am 26 Jun 2005 11:54
  • Sataras Avatar
Hallo Satara,
ich hatte mein Vergnügen daran - und bin Eure Tour mitgefahren. Hat mir richtig Spaß gemacht. Gelegentlich hätte ich mir allerdings gewünscht, dass Du Eure Unterkünfte auch mit Namen genannt hättest. Jeder Reisebericht ist ja zugleich auch Anregung für andere - und da hilft es sehr, wenn man den Namen der Lodge oä kennt.
Danke und Gruß Joli
Dieses Thema wurde gesperrt.
26 Jun 2005 20:07 #6284
  • Satara
  • Sataras Avatar
  • Satara am 26 Jun 2005 11:54
  • Sataras Avatar
Hallo Satara,
ich hatte mein Vergnügen daran - und bin Eure Tour mitgefahren. Hat mir richtig Spaß gemacht. Gelegentlich hätte ich mir allerdings gewünscht, dass Du Eure Unterkünfte auch mit Namen genannt hättest. Jeder Reisebericht ist ja zugleich auch Anregung für andere - und da hilft es sehr, wenn man den Namen der Lodge oä kennt.
Danke und Gruß Joli

Danke, Joli, für diesen Hinweis. Ich habe ursprünglich bewusst darauf verzichtet alle Namen zu nennen, da nicht immer alles nur positiv ist. Aber wer die Unterkünfte genau wissen will, kann sie anhand meiner Routenbeschreibung hiermit zuordnen. O.kay ?
Viele Grüsse
Satara

1.Tag - Windhoek - Villa Verdi
2.Tag - Soussusvlei - Kulala Desert Country Lodge
3.Tag - Soussusvlei - Kulala Desert Country Lodge
4.Tag - Swakopmund - Meike's Gästehaus
5.Tag - Swakopmund - Meike's Gästehaus
6.Tag - Damaraland - Twyfelfontein Lodge
7.Tag - Damaraland - Twyfelfontein Lodge
8.Tag - Nähe Etoshapark - Ongava Tented Camp
9.Tag - Nähe Etoshapark - Ongava Tented Camp
10.Tag - Etosha - Namutoni Restcamp
11.Tag - Rundu - N'Kwazi Lodge
12.Tag - Divundu(Caprivi) - Mahangu Safari Lodge
13.Tag - Kasane - Chobe Safari Lodge
14.Tag - Livingstone - Stanley Safari Lodge
15.Tag - Livingstone - Stanley Safari Lodge
16.Tag - Kasane - Chobe Safari Lodge
17.Tag - Nata - Nata Lodge
18.Tag - Maun - Motsendela Tree Lodge
19.Tag - Okavango-Delta - Stanley Camp
20.Tag - Okavango-Delta - Stanley Camp
21.Tag - Okavango-Delta - Stanley Camp
22.Tag - Nähe Grenze Nam-Botsw. - Zelda Guest Farm
23.Tag - Windhoek, Villa Verdi
24.Tag - Windhoek, Villa Verdi
25.Tag - Heimflug
Dieses Thema wurde gesperrt.
01 Jul 2005 06:42 #6357
  • Satara
  • Sataras Avatar
  • Satara am 26 Jun 2005 11:54
  • Sataras Avatar
Hallo Satara,

mit Vergnügen und Vorfreude haben wir Deinen Reisebericht gelesen. Dein spezielles Tankstellenerlebnis haben wir 2002 auch gehabt, nur handelte es sich um die Früchte der Makalani–Palme. Die Leute, die die Ware dort an die Touristen bringen, sind jedoch nicht die Schnitzer, die wahrscheinlich nur einen Bruchteil des Preises bekommen werden, den Du bezahlt hast. Ich vermute, dass die Machart, mit denen die Namen eingeritzt wurden, in keiner Weise der Schönheit der sie umgebenden Schnitzerei entsprechen.

Wir sprachen seinerzeit den Manager der Vingerklip Lodge darauf an, dass wir 1995 derartige Anmache nicht erlebt hatten. Er erklärte uns, dass die Regierung Verwaltungseinheiten nach Opuwo verlagert hätte und dadurch die Arbeitslosigkeit enorm angestiegen sei.

Nicht die erste einschneidende Veränderung dieses Städtchens. Zur Hochzeit der Apartheid sollten nach dem sog. Odenthalplan meines Wissens sieben „unabhängige“ Homelands für die schwarzen Bevölkerungsgruppen eingerichtet werden. Khorixas sollte die Hauptstadt des Damara–Homelands werden, und so wurde aus Welwitschia flugs Khorixas.

Gruß, Michael
Dieses Thema wurde gesperrt.
01 Jul 2005 07:00 #6359
  • Satara
  • Sataras Avatar
  • Satara am 26 Jun 2005 11:54
  • Sataras Avatar
Hallo Satara,

mit Vergnügen und Vorfreude haben wir Deinen Reisebericht gelesen. Dein spezielles Tankstellenerlebnis haben wir 2002 auch gehabt, nur handelte es sich um die Früchte der Makalani–Palme. Die Leute, die die Ware dort an die Touristen bringen, sind jedoch nicht die Schnitzer, die wahrscheinlich nur einen Bruchteil des Preises bekommen werden, den Du bezahlt hast. Ich vermute, dass die Machart, mit denen die Namen eingeritzt wurden, in keiner Weise der Schönheit der sie umgebenden Schnitzerei entsprechen.

Wir sprachen seinerzeit den Manager der Vingerklip Lodge darauf an, dass wir 1995 derartige Anmache nicht erlebt hatten. Er erklärte uns, dass die Regierung Verwaltungseinheiten nach Opuwo verlagert hätte und dadurch die Arbeitslosigkeit enorm angestiegen sei.

Nicht die erste einschneidende Veränderung dieses Städtchens. Zur Hochzeit der Apartheid sollten nach dem sog. Odenthalplan meines Wissens sieben „unabhängige“ Homelands für die schwarzen Bevölkerungsgruppen eingerichtet werden. Khorixas sollte die Hauptstadt des Damara–Homelands werden, und so wurde aus Welwitschia flugs Khorixas.

Gruß, Michael

Danke, Michael für die Richtigstellung. Marula klang mir halt vertrauter als Makalani. :D

Es ist tatsächlich so. Die Schnitzereien sind vorgefertigt und wunderschön. Sieht aus wie maschinell gmacht. Es wurden nur noch die Namen hinzugefügt.

Aber dass die Männer selber nicht das Geld bekommen, sondernur einen sehr kleinen Anteil, macht mich traurig. Wahrscheinlich müssen sie zu überhöhten Preise die Kerne kaufen.

Aber ein Erlebnis in diesem Sinne hatte ich auch in Rehoboth vor dem Laden. Die Händler (verkauften Markenparfüm in verblichenen und abgefriffenen Kartons - ob echt oder nicht weiss ich nicht) konnte ich noch abwehren, aber einen Bettler nicht.

Er hat mehrfach angedeutet er habe Hunger. Wir haben ihm was gegeben und sofort, noch in unserer Gegenwart hat er das Geld an einen anderen unbeteiligt dreischauenenden jüngeren Mann abgegeben.

Ich vermute jetzt, dass das bei den Händlern (Hehlerware?) auch nicht anders gewesen wäre.

Wahrscheilich kann man nur - hoffentlich - bei bettelnden Kindern die Gewissheit haben, dass sie bzw. ihre Familien das Geld behalten können.
Dieses Thema wurde gesperrt.