THEMA: Tips für Namibia Neulinge
10 Jan 2006 20:56 #10466
  • dsawn
  • dsawns Avatar
  • dsawn am 10 Jan 2006 20:56
  • dsawns Avatar
Hallo zusammen,

wir planen unsere erste Individualreise, und sie soll nach Namibia gehen. Da mein holdes Weib nicht für's campen zu begeistern ist, werden wir eben in Lodges und B&Bs übernachten.

Unsere Route kommt mir allerdings etwas sportlich vor, mich würde mal interessieren, was ihr davon haltet, und was ihr von den Unterkünften haltet, die wir uns ausgesucht haben. Scheinen sich ja einige Experten hier zu tummeln.. :D

Ok, und hier die Route:

31.10. - 02.11. Windhoek, Klein Windhoek Guesthouse
02.11. - 03.11. Waterberg, Waterberg Plateau Park by Namibia Wildlife Resort
03.11. - 04.11. Zwischenstation in Roy's Rest Camp nördlich Grootfontein
04.11. - 06.11. Anfang Caprivi/Okavango, noch keine Unterkunft
06.11. - 07.11. Katima Mulilo, evtl. Zambezi Lodge
07.11. - 09.11. Victoria Falls, Gerties Lodge
09.11. - 10.11. Zurück durch den Caprivi, Übernachtung evtl. im Ngepi Camp
10.11. - 11.11. Etosha, Namutoni Resort
11.11. - 12.11. Etosha, Halali Resort
12.11. - 13.11. Etosha, Okaukuejo Resort
13.11. - 15.11. Damaraland, Vingerklip Lodge
15.11. - 17.11. Swakopmund, Beach Lodge
17.11. - 19.11. Sossusvlei, evtl. Desert Homestead, oder Little Sossus
19.11. - 21.11. Windhoek, GocheGanas

So, und jetzt zerfleischt mich. Die Orte, an denen nur eine Unterkunft steht, sind bereits gebucht. wir haben uns bei Pegasus Car Hire einen Toyota Venture, den Vorgänger vom Condor, gemietet, ein 2x4.

Ist das machbar, und wie sind die Unterkünfte?
gibt es an den Orten, die wir noch nicht fest gebucht haben, Unterkünfte, die ihr empfehlen würdet?

Bin für alle Meinungen dankbar.

Gruss,
Dirk
Dieses Thema wurde gesperrt.
11 Jan 2006 09:50 #10473
  • dsawn
  • dsawns Avatar
  • dsawn am 10 Jan 2006 20:56
  • dsawns Avatar
Hallo Dirk,

also mal eins vorneweg: Ich bin eher ein Vetreter der "Schnellfahrerfraktion".

Aber diese Tour die du dir da zusammengestellt hast ist wirklich hammerhart. Du hast nicht einen Tag zum ausruhen und teilweise heftige Strecken. Ich verspreche dir eins: Du wirst von Namibia NICHTS sehen außer vorbeifliegende Menschen, Tiere und Gegenstände. Du wirst keine Zeit haben, Namibia auch nur annähernd kennen zu lernen.

An deiner Stelle würde ich den Caprivi streichen. Als Erstbesucher mit 14 Tagen Zeit ist das wirklich heftig. Und außerdem fährst du dann auch noch eine ewig lange Strecke 2mal (hin u zurück durch den Caprivi). Ich würde dann doch eher in der Mitte des Landes bleiben, etwas langsamer unterwegs sein und die vielen lohenswerten Ziele dort ansteuern. Wenn es unbedingt der Caprivi sein soll, dann könnte ich mir auch noch einen Rundkurs über Botswana vorstellen, aber dann musst du solche Sachen wie Etosha streichen. Ich weiß nicht ob es das wert ist.

So, und jetzt warte erst mal, bis sich ein Verterter der "Langsamfahrerfraktion" meldet. Diese werden dir sogar empfehlen an jedem Ort mindestens zweimal zu übernachten und dann schrumpft deine Route noch mehr ;-)

Überdenke es bitte nochmal. Es wäre schade um deinen Urlaub.

Grüße

Markus
Dieses Thema wurde gesperrt.
11 Jan 2006 10:29 #10477
  • dsawn
  • dsawns Avatar
  • dsawn am 10 Jan 2006 20:56
  • dsawns Avatar
Markus,

danke für die erste Antwort :D

Wir möchten halt gern zu den Victoria Fällen. Lohnt es sich, von Windhoek aus dorthin zu fliegen, und mit welchem Preis muss man da rechnen?

Gruss,
Dirk
Dieses Thema wurde gesperrt.
11 Jan 2006 10:34 #10479
  • dsawn
  • dsawns Avatar
  • dsawn am 10 Jan 2006 20:56
  • dsawns Avatar
Hallo Dirk,
Markus hat absolut recht. Ihr mutet Euch zuviel zu. Habe Leute gesprochen die in 3 Wochen über 4000 km gefahren sind - die wußten nicht mehr was sie alles gesehen hatten. Schreibt unbedingt ein Tagebuch (tu ich auch nur auf Reisen), es hilft.
Wenn es der Caprivi und Victoria Falls sein soll, dann würde ich so fahren:
Windhoek - Okaukuejo, Etosha Park, dann über Rundu nach Katima Mulilo, Parks im Caprivi, durch Zambia nach Livingstone an den Victoria Fällen, rüber nach Victoria Falls in Zimbabwe und dann über Kasane nach Maun ins Okavango Delta und zurück über Gobabis nach Windhoek.
Aber wenn viele Unterkünfte schon gebucht sind, dann wird sich an Eurer Route eh nicht viel ändern lassen.
Ich persönlich glaube, die Strecke von Victoria Falls bis Namutoni ist in 2 Tagen nicht machbar.
Beste Grüße,
Reimer
Dieses Thema wurde gesperrt.
11 Jan 2006 10:51 #10480
  • dsawn
  • dsawns Avatar
  • dsawn am 10 Jan 2006 20:56
  • dsawns Avatar
Hallo Dirk,

wenn du unbedingt die Vics sehn willst, dann würde ich entweder wirklich so ähnlich fahren wie es Reimer gesagt hat (wobei ich den Umweg über Etosha weglassen würde, denn für einen Tag lohnt sich das glaub ich kaum) oder du kannst wirklich fliegen. Ich kenne nicht genau die Preise, aber Air Namibia z.B. bietet Flüge dorthin an (am besten mal dort anrufen). Du könntest also z.B. von Windhoek fliegen, 2 Nächte bei den Vics bleiben und zurückfliegen. Danach bleiben ja dann noch 10 Tage für Etosha und die anderen Sehenswürdigkeiten in der nördlichen Mitte des Landes.

Grüße

Markus
Dieses Thema wurde gesperrt.
11 Jan 2006 11:01 #10482
  • dsawn
  • dsawns Avatar
  • dsawn am 10 Jan 2006 20:56
  • dsawns Avatar
Hallo Dirk,

die Tour ist in den 21 Tagen gut machbar. Du hast öfters 2 Nächte geplant, das gibt genügend Freiraum. Die Entfernungen sind ok, allerdings werdet Ihr von der Vingerklipp ziemlich durchrasen müssen, um nach Swakop zu kommen. Das ist etwas schade, evtl. Swakop nur 1 Tag und dafür Zwischenstation nähe Brandberg mit Besuch White Lady oder anderes? Oder die Vingerklipp nur 1 Tag? Schwierige Entscheidung. Natürlich ist es etwas ätzend, 2x durch den Caprivi zu fahren, aber auch bei gemäßigtem Tempo mit den beiden Zwischenstationen ohne Probleme! Ich würde die 2 tage auf dem Hinweg ins Ngepi oder die Mahango Lodge (Ngepi glaube ich hat nur Camping, mußt mal im Internet schauen) und dann 1 Tag in den Mahango Park fahren. Prima Kontrast zu Etosha, Ihr seht dort Krokos, Hippos und Rappenantilopen, ne Menge Vöggel und mit Glück noch mehr. Der Park ist übersichtlich und im Abschnitt am Fluß ohne Allrad zu fahren. Katima würde ich streichen und statt dessen nach Kasane, von dort eine Bootstour auf dem Chobe (super und bei Euren insgesamt recht wenigen Parkbesuchen sehr zu empfehlen). Evtl. von dort besser organisiert zu den VicFalls, ist im Forum schon beschrieben, letztlich streßfreier und recht günstig. Übernachtung in VicFalls ist eigentlich gar nicht erforderlich, ansonsten genügt sicher 1 Nacht. Und schon habt Ihr noch eine Nacht für Kasane oder den Rückweg durch den Caprivi zusätzlich. Die Buchungen könnt ihr sicher ohne oder mit geringen Kosten ändern! Zum Abschluß könntet Ihr in Windhoek auch 1 Nacht streichen, und diese evtl. im Sossusvlei oder Swakop (je nach der sosntigen Überarbeitung) anhängen. Viel Spaß
Dieses Thema wurde gesperrt.