THEMA: Camps im Kaudom NP
04 Nov 2005 12:06 #8895
  • christian1060
  • christian1060s Avatar
  • christian1060 am 04 Nov 2005 12:06
  • christian1060s Avatar
Hi zusammen,

wie sind denn eure aktuellen Erfahrungen mit den Camps im Kaudom NP?

Was mich interessiert:
a) Gibt es die Camps überhaupt noch oder kann ich übernachten wo ich will?
b) Wenn es die Camps noch gibt, muss ich dann reservieren, oder geht es immer mal so?
c) Wo bekomme ich das Permit für den Kaudom, nur vor Ort, oder auch von Deutschland aus?

Vielen Dank vorab an dieser Stelle.
Christian
Dieses Thema wurde gesperrt.
05 Nov 2005 09:59 #8928
  • christian1060
  • christian1060s Avatar
  • christian1060 am 04 Nov 2005 12:06
  • christian1060s Avatar
Sehr geehrter Christian 1060,

die beiden Camps im Khaudom Nationalpark sind nicht vorausbuchbar, da sie wegen schlechten Erhaltungszustand nicht von Namibia Wildlife Resorts übernommen wurden. Sie unterstehen immer noch dem Umwelt-und Tourismusministerium, das eine Übernachtung nur auf eigene Gefahr zuläßt.
Man zahlt die Tagesgebühren beim Parkranger in Sigaretti. Die elefantensicheren Wasserhähne an den Campingplätzen funktionieren. Die Duschen im Campingbereich werden betrieben. Die Hütten stehen noch, sind aber unzumutbar und ohne Betten und Bettwäsche.

Mit sonnigen Grüßen aus Windhoek
Carsten Möhle
Dieses Thema wurde gesperrt.
05 Nov 2005 12:23 #8934
  • christian1060
  • christian1060s Avatar
  • christian1060 am 04 Nov 2005 12:06
  • christian1060s Avatar
Vielen Dank für die Info. Deckt sich mit meinen Erwartungen und spricht für wenig Betrieb. Sehr schön...
Dieses Thema wurde gesperrt.
06 Nov 2005 18:44 #8954
  • christian1060
  • christian1060s Avatar
  • christian1060 am 04 Nov 2005 12:06
  • christian1060s Avatar
Hallo Christian 1060,

wir waren Ende September im Kaudom N.P. und sind von Norden zuerst das Kaudom Camp angefahren(Hört sich leicht an, es ist jedoch nicht - Gschwindigkeiten zwischen 5 - max 20 km/h durch tiefen Sand)
Im ersten Camp gibt es kein Wasser, die Wasserstellen sind nach wie vor zerstört(Du hast allerdings die Möglichkeit, beim Ranger nachzufragen)
Dafür gibt es dort eine relativ hohe Elefantendichte. Wir konnten über längeren Zeitraum unser Dachzelt nicht verlassen, weil wir von Elefanten eingekreist waren. Die folgende Nacht war ebenfalls "sehr unruhig".
Die Fahrt am nächsten Tag blieb weiterhin strapaziös. Überwiegend war der Wald verbrannt oder brannte noch. Trotz aller erforderlichen Maßnahmen (Luft aus den Reifen gelassen / Allrad - Stufe II) sind wir um das Freischaufeln des Wagens nicht herumgekommen. Das Auto war soweit eingesackt, daß es auflag.Zwischen den Camps fährst Du nicht mehr als max. 10 km/h. Am Abend erreichten wir dann doch noch Sikereti
Es war Sonntagabend, der Oberranger sehr unangenehm, weil ziemlich besoffen. Aber in diesem Camp gibt es fließend Wasser. Frage nicht nach hygienischen Verhältnissen oder sonstiger Beschaffenheit der Waschgelegenheiten. In einem Schuppen hangt eine funktionsfähige Dusche und die hast nach der Tour sehr nötig.
Ich möchte auch noch einmal bestätigen, daß Du die Permits bei den Rangern erhälst. Ansonsten haben wir beschlossen nicht mehr in den Kaudum N.P. zu fahren. Selbst wenn man die Abgeschiedenheit und ein wenig mehr Abenteuer sucht, gibt es meines Erachtens in Namibia interessantere Alternativen. Wir haben hier auch die gewohnte Tiervielfalt
vermisst(hat vielleicht auch an den massiven Buschbränden gelegen). Elefanten hatten wir jedoch mehr als genug. L.G., Pit
Dieses Thema wurde gesperrt.
07 Nov 2005 09:01 #8964
  • christian1060
  • christian1060s Avatar
  • christian1060 am 04 Nov 2005 12:06
  • christian1060s Avatar
Danke für den Erfahrungsbericht... Hört sich ja nett an... :D
Kaudom bietet sich für uns halt an, da wir auf dem Weg nach Botswana sein werden und der Park reizt mich schon seit meinem letzten Namibia-Besuch. Leider hatten wir damals keine Zeit mehr dafür....
Dieses Thema wurde gesperrt.
08 Nov 2005 05:48 #8986
  • christian1060
  • christian1060s Avatar
  • christian1060 am 04 Nov 2005 12:06
  • christian1060s Avatar
Pit, würdest Du eher davon abraten, den Kaudom zu besuchen ?
Dieses Thema wurde gesperrt.