THEMA: Ankunft Flughafen wann seit Ihr da ?
29 Aug 2005 12:05 #7819
  • Gast
  • Gasts Avatar
  • Gast am 29 Aug 2005 12:05
  • Gasts Avatar
Da ich wie viel andere hier im Forum auch erst nach Frankfurt mit dem Zug fahren muss um meinen Flieger zu erreichen, würde mich interessieren wieviel Stunden vorher Ihr am Flughafen seit. Auch deswegen sehr interessant da ich mit Air Namibia fliege und man mir gesagt hat ca. 3 Stunden früher dort zu sein da sie gerne Doppelbuchungen machen, das gleiche gilt natürlich auch für den Rückflug aus Windhoek. Gibt es was zu beachten was bei "normalen Flügen" nicht passiert ?

Noch etwas zum Zugfahren. Wie zeitig muß ich meine Plätze reservieren um einen Sitzplatz zu bekommen. Wir kommen aus München und werden an einem Donnerstag um 22.45 Uhr abfliegen. wir haben wie die meisten Rail&fly-Tickets


Schöne Grüße
Ingrid
Dieses Thema wurde gesperrt.
29 Aug 2005 12:27 #7820
  • Gast
  • Gasts Avatar
  • Gast am 29 Aug 2005 12:05
  • Gasts Avatar
3 stunden vorher ist ok. allerdings macht der schalter erst um 19:45 in etwa auf. der vorteil man ist der erste in der schlange und muss danach seine zeit am flughafen verbringen. wenn man später kommt, muss man die zeit eben in der schlange verbringen. min. denke ich 2 stunden vorher da sein. beim rückflug 72 stunden vor abflug den flug rückbestätigen lassen und dann auch rechtzeitig, ca. 2 stunden vor abflug am airport sein. wenn ihr das einhaltet kann nichts schief gehen. das mit dem rückbestätigen und dem vorher rechtzeitig da sein ist bei jeder airline so. wer nach der check in zeit kommt, muss damit rechnen seinen platz zu verlieren, ist immer so bei den airlines, damit sie planen können. die zugreservierung ca. 2 tage vorher vornehmen, wobei der zug nach frankfurt in münchen startet und es somit keine probleme geben dürfte. kommt alles auch ein bischen darauf an, an welchen wochentag ihr fliegt
Dieses Thema wurde gesperrt.
29 Aug 2005 14:50 #7822
  • Gast
  • Gasts Avatar
  • Gast am 29 Aug 2005 12:05
  • Gasts Avatar
Boahhh,

3h vorher?!?
Das macht ja dann mit Verpätung des Fliegers 6-7h am Airport rumhängen! :D

Spaß beiseite, aber früher als 90 min vor Abflug war ich noch nie am Flughafen, egal wo in der Welt und welche Airline mich geflogen hat.

Bei ca. 3 Schaltern und 300 Paxen sollte das in kürzerer Zeit bewältigt und ausgestanden sein.

Zum Thema Doppelbuchung. Hast Du Ticket und Bestätigung, hast Du Sitzplatz.
Die Antwort:"Sorry, wir sind voll!" obwohl Du in time da warst, darf, kann und soll nicht akzeptiert werden!

Wenn es so sein sollte, sofort dagegen angehen:

1. Upgrade verlangen (Business sollte nicht voll sein!)
2. Umbuchung sofort auf andere Airline (LH oder SA) verlangen. Die sind um die Uhrzeit zwar schon weg, fliegen aber einen Abend später, Air Namibia erst 2-3 Tage später.
3. in o.g. Fall: Hotel verlangen, plus Ersatzleistungen (Verpflegung) auf Kosten der Airline verlangen.
4. Versäumnisse, Verspätungen etc. am Reiseziel belegen und klarmachen.

Warum sollte das kein "normaler Flug" sein?

keine Panik schon vorher!
Dieses Thema wurde gesperrt.
29 Aug 2005 14:55 #7823
  • Gast
  • Gasts Avatar
  • Gast am 29 Aug 2005 12:05
  • Gasts Avatar
das mit den erstattungen kannst du dann verlangen wenn du in der vorgegebenen zeit, sprich vor check in ende da warst und eingescheckt hast (in der regel 90 min vor abflug). kommst du danach, ist der platz weg !!!
Dieses Thema wurde gesperrt.
29 Aug 2005 15:16 #7825
  • Gast
  • Gasts Avatar
  • Gast am 29 Aug 2005 12:05
  • Gasts Avatar
"Bei ca. 3 Schaltern und 300 Paxen sollte das in kürzerer Zeit bewältigt und ausgestanden sein."

Falsch!

In Deutschland sind die Sicherheitsbedürfnisse so hoch, das man mittlerweile sein Gepäck (auch in FFM) nur durch eine (!) Sicherheitsschleuse bugsiert, bevor man/frau es aufgibt. Die Schlange bei Langstrecke ist dann dementsprechend lang (manche warten dann bis 3h mit Gepäck, bei voller Maschine). Wir waren froh (aufgrund von einem zeitigen Anschlußflug) das Gepäck als eine der ersten mit abgegeben zu haben, denn man kann nicht bei allen Airlines durchchecken...
Kurz gesagt, lieber ne Stunde auf dem Koffer sitzen und hinterher entspannt ein Bier trinken, als eine der letzten zum richtigen Gate zu hetzen excl. Personenschleuse, Pass-Kontrolle usw...


"Zum Thema Doppelbuchung. Hast Du Ticket und Bestätigung, hast Du Sitzplatz.
Die Antwort:"Sorry, wir sind voll!" obwohl Du in time da warst, darf, kann und soll nicht akzeptiert werden!"

Mag in D so sein.

Aber für den Rückflug gilt: that´s Africa....
deshalb Rückflug drei Tage eher rückbestätigen lassen.
und rechtzeitig am Flughafen erscheinen hilft auch, falls die Computer ausfallen und man/frau nur mit einem Verzehr-Coupon abgefertigt wird, auf dem aber keine Sitzplätze stehen... denn dann setzt das große Rennen ein....

Das alles hat nichts mit Panikmache zu tun -> geht und seht selbst...

Wanetaba,
der sich nicht erst einloggt

bleibt geschemeidig
Dieses Thema wurde gesperrt.
29 Aug 2005 15:24 #7826
  • Gast
  • Gasts Avatar
  • Gast am 29 Aug 2005 12:05
  • Gasts Avatar
Hallo,

3 Stunden scheint mir persönlich etwas lang zu sein. Ich plane nie mehr als 90 Min. ein, reise aber auch nicht in der Hauptsaison, ist November aber eigentlich auch nicht.
Zudem habe ich noch nie meine Flugtickets rückbestätigt, auch nicht in Afrika, hatte dadurch noch nie Probleme.

Gruß Sabina
Dieses Thema wurde gesperrt.