• Seite:
  • 1
  • 2
THEMA: NAM - Handy oder doch lieber Sat-Phone???
23 Jan 2009 01:16 #87932
  • michi1111
  • michi1111s Avatar
  • Beiträge: 186
  • Dank erhalten: 57
  • michi1111 am 23 Jan 2009 01:16
  • michi1111s Avatar
Hallo Leute!

So…nachdem ich nun ca. 2 Stunden nach einer befriedigenden Antwort gesucht und im Grunde doch keine gefunden habe (man will ja nicht doppelposten), werd‘ ich die Frage nun eben doch stellen… :blush:

Konkret folgende Route:
Upington – Kgalagadi NP – Ketmanshoop – Klein Aus, vielleicht Lüderitz – Rosah Pinah – über den Gamchab Trail zum Canon Road House - zurück nach SA Richtung Augrabie Falls/Upington.


Ich will im Grunde weder SMS schreiben, noch will ich irgendwen ständig anrufen oder müsste erreichbar sein. Es geht mir rein nur um einen evtl. Notfall auf dieser Strecke (Auto defekt, Unfall, was weiß ich...).

Die Netzabdeckung in Namibia ist wohl recht wörtlich zu nehmen (Denn ein Netz besteht nunmal vorrangig aus Löchern...:unsure: ), soviel weiß ich bereits. Aaaalso…

1.
Ich habe eine südafrikanische Prepaidkarte von Vodacom. Nützt die mir was oder sollte ich mir noch eine eines namibischen Betreibers kaufen?

2.
Habe ich auf dieser Strecke durchgängig Netzabdeckung (wahrscheinlich wohl eher nicht?)??

3.
Sollte ich für den Notfall tatsächlich doch ein SAT-Telefon mieten?

Einen Dank im Voraus für Eure Antworten!

VG, Michi
"Zwei Dinge sind unendlich, das Universum und die menschliche Dummheit - aber bei dem Universum bin ich mir noch nicht ganz sicher." (Einstein)
Letzte Änderung: 23 Jan 2009 01:19 von michi1111.
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
23 Jan 2009 07:00 #87933
  • Crazy Zebra
  • Crazy Zebras Avatar
  • Beiträge: 3766
  • Dank erhalten: 78
  • Crazy Zebra am 23 Jan 2009 07:00
  • Crazy Zebras Avatar
Hallo,

vom Wegbeschrieb her würde ich meinen brauchst du kein Satphon die Kosten zum Nutzen stehen in keinem guten Verhältnis.

Alle von dir gelisteten Orte sind nicht ab der Welt, haben meistens Cellphone Empfang und die Routen sind sehr Touristisch, da kommen immer wieder Autos vorbei.

Gruss VA
www.Kurt-und-Heidi.ch Reiseberichte - Bilder und noch mehr wir freuen uns über jeden Besuch
Letzte Änderung: 23 Jan 2009 07:01 von Crazy Zebra.
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
23 Jan 2009 08:36 #87939
  • easyfdb
  • easyfdbs Avatar
  • It's only rock'n roll but i like it....
  • Beiträge: 91
  • Dank erhalten: 10
  • easyfdb am 23 Jan 2009 08:36
  • easyfdbs Avatar
High,

hier ein Link von MTC mit der Netzabdeckung in Namibia:
www.mtc.com.na/cms_d...age_map_flamingo.pdf

also meine Karte aus SA wurde nach 6 Monaten gesperrt und ging nicht mehr, deshalb habe ich eine neue con MTC gekauft...


Grüße
Letzte Änderung: 23 Jan 2009 08:42 von easyfdb.
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
23 Jan 2009 08:59 #87943
  • jaw
  • jaws Avatar
  • Ich will wieder nach Namibia
  • Beiträge: 2026
  • Dank erhalten: 710
  • jaw am 23 Jan 2009 08:59
  • jaws Avatar
Hallo Michi,

vielleicht solltes du dir erstmal realistische Vorstellungen von der Notfallversorgung machen. Das funktioniert nicht wie in Deutschland, wo du mit 112 innerhalb von 15 min. einen Notarzt hast. Und der ADAC steht auch nicht \"um die Ecke\", ebensowenig wie die Polizei.

Sinn macht ein SAT-Phone m.E. nur in unwegsamen und einsamen Gebieten, wo du leicht mal 1,2 oder 3 Tage sitzen kannst, bis ein anderes Auto vorbeikommt.

Wenn du Telefonkontakt hast und auch unter einer deiner Kontaktnummern jemanden erreichst dann kann es
- einige Stunden dauern, bis ein Krankenpfleger kommt (Ärzte fahren nicht spazieren und ins Auto setzt sich nur jemand, wenn du eine sichere Krankenversicherung hast und das Auto überhaupt fahrbereit ist bzw. der Schlüssel gefunden wird) :P oh sind wir heute wieder böse!
-einen Tag dauern bis ein Mechaniker kommt
-mehrere Tage dauern bis ein Ersatzteil verfügbar ist.

Für mich heißt das praktisch:
Telefon ist ohnehin nutzlos, wenn ich nicht weiß, wen ich anrufen soll um Hilfe zu bekommen. Ich habe ein Nam-handy um meine Kontakte und Telefonate zu führen und vor Allem um aus D erreichbar zu sein.

Solange du in belebten Gebieten unterwegs bist ist es meist sinnvoller
jemanden zum telefonieren auf die nächste Farm zu schicken, denn die wissen sicher,
von wo am ehesten Hilfe zu erwarten ist
von wo überhaupt ein Krankenwagen kommen wird
oder ggf. sich auf diese Farm oder in die nächste Siedlung schleppen zu lassen,
oder aus der nächsten Siedlung einen Mechaniker oder einen Ersatzreifen o.ä. bringen zu lassen.

Für all dass brauchst du einen Ansprechpartner. Was hilft dir also das Telefon, wenn du den Menschen, der dir helfen kann gar nicht erreichst.
Nimm ein Nam-handy, wenn du selbst telefonieren willst
Nimm ein Sat-phone wenn du wirklich \"in die Wüste\" willst
Sprich ansonsten mit einem vorbeikommenden Menschen - solange du in Gegenden bist, wo noch jemand vorbeikommt
:)

Übrigens: Die Menschen sind dort echt hilfsbereit - nicht so wie hier.

Viele Grüße

jaw
Gib jedem Tag die Chance, der schönste deines Lebens zu werden (Mark Twain)
Letzte Änderung: 23 Jan 2009 09:02 von jaw.
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
23 Jan 2009 12:33 #87985
  • michi1111
  • michi1111s Avatar
  • Beiträge: 186
  • Dank erhalten: 57
  • michi1111 am 23 Jan 2009 01:16
  • michi1111s Avatar
@ Virus und easyfdb:

Danke für die Antworten!
Das ist doch mal eine Aussage und lt. der Karte ist die Abdeckung da, wo ich hinwill, doch recht passabel. Also Sat-Phone wäre demnach wirklich überflüssig. Danke:)

Übrigens, meine Vodacom-Karte hatte ich Mai 2007 gekauft und Mai 2008 ging die immernoch, sogar die paar Rand Guthaben waren noch drauf. Ob das dieses Jahr auch so ist, werd' ich ja dann sehen..

Aber wie gesagt, nützt Vodacom mir was in NAM oder lieber eine von MTC kaufen??


@ jaw:
Dir auch vielen Dank!
Jetzt weiß ich dann auch, daß Namibia in Afrika liegt und ich überhaupt kein Telefon brauche, weil ständig Leute vorbeikommen oder die Farmen immer nur einen Steinwurf weit auseinanderliegen. Die Nummer meines Autovermieters und die meiner Unterkünfte schmeiß ich vor der Tour dann noch weg, brauch ich ja dort eh nicht... :whistle:

VG michi
"Zwei Dinge sind unendlich, das Universum und die menschliche Dummheit - aber bei dem Universum bin ich mir noch nicht ganz sicher." (Einstein)
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
23 Jan 2009 12:39 #87987
  • travelNAMIBIA
  • travelNAMIBIAs Avatar
  • Beiträge: 30537
  • Dank erhalten: 28408
  • travelNAMIBIA am 23 Jan 2009 12:39
  • travelNAMIBIAs Avatar
Hallo Michi,

Du kannst teilweise mit südafrik. Prepaid auch im Ausland roamen (vorher freischalten lassen), aber dann kannst Du auch gleich Deine deutsche SIM-Karte nutzen. Kauf Dir ein MTC-Startpack für N$ 19,99 (ca. € 1,50) und Du bist auf der sicheren Seite.

Sonnige Grüße
Christian
Vom 27. April bis 23. Mai 2024 nicht im Forum aktiv!
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
  • Seite:
  • 1
  • 2