• Seite:
  • 1
  • 2
THEMA: NAM - Handy oder doch lieber Sat-Phone???
23 Jan 2009 12:45 #87991
  • michi1111
  • michi1111s Avatar
  • Beiträge: 186
  • Dank erhalten: 57
  • michi1111 am 23 Jan 2009 12:45
  • michi1111s Avatar
Aha. Alles klar, Danke:)
"Zwei Dinge sind unendlich, das Universum und die menschliche Dummheit - aber bei dem Universum bin ich mir noch nicht ganz sicher." (Einstein)
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
23 Jan 2009 12:52 #87994
  • maxnam
  • maxnams Avatar
  • Namibia - was sonst!
  • Beiträge: 148
  • Dank erhalten: 11
  • maxnam am 23 Jan 2009 12:52
  • maxnams Avatar
Hallo Michi,
jaw hat aber einfach recht.
Ich bin jedes Jahr in ANM, hatte noch nie ein SAT-Phone dabei und bin seltenst auf den vielbefahrenen Routen unterwegs.
Hilfe bekommst Du wirklich eher beim nächsten Farmer, Selbsthilfe (gewisse Grundkenntnisse von Autos, ausreichend Wasser) ist wichtiger.
Es ist auch hilfreich, wenn man mal auf Lodges übernachtet, denen die Strecke mitzuteilen, für den Fall, daß man verlorengeht...

Grüßle
Max
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
23 Jan 2009 13:33 #88009
  • michi1111
  • michi1111s Avatar
  • Beiträge: 186
  • Dank erhalten: 57
  • michi1111 am 23 Jan 2009 12:45
  • michi1111s Avatar
Ja, ist ja auch richtig:)
Dass ich kein SAT brauche, ist ja nun geklärt, darauf zielte meine Frage ja auch ab.

Aber jaw meint ja, man bräuchte überhaupt kein Telefon, weil man eh nicht wüsste, wen man anrufen soll und wenn, dann würde es lange dauern, bis Hilfe kommt(oder hab ich das falsch verstanden?).

Daß im Falle des Falles Hilfe auf sich warten ließe, ist mir völlig klar. Genauso, daß NAM nicht Deutschland ist und Selbsthilfe bzw. Improvisation Trumpf sind. Und wenn da ne Farm in erreichbarer Nähe ist, geh ich da auch hin.
Aber trotz aller Vorsichtsmaßnahmen kann es ja sicher nicht schaden, ein Telefon und bspw. die Nummern des Autovermieters und der letzten bzw. nächsten Unterkunft zu haben. Siehe Dein letzter Absatz.

Ich geh einfach nicht mit, daß ein Telefon - ob Sat oder normales Handy - völlig sinnlos ist. Und ich möchte mich nicht darauf verlassen müssen, daß da eine Farm erreichbar IST oder DASS jemand vorbeikommt. Ich will den Teufel nicht an die Wand malen und ich erwarte so etwas ja auch nicht aber es soll ja auch Fälle geben, bei denen keiner mehr laufen kann. Also besser man HAT als man HÄTTE, oder?

VG, michi
"Zwei Dinge sind unendlich, das Universum und die menschliche Dummheit - aber bei dem Universum bin ich mir noch nicht ganz sicher." (Einstein)
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
23 Jan 2009 13:52 #88015
  • Duma
  • Dumas Avatar
  • Beiträge: 273
  • Dank erhalten: 6
  • Duma am 23 Jan 2009 13:52
  • Dumas Avatar
Hallo Michi,

Eigentlich kann ich mich den bereits gegebenen Antworten, einschließlich die von Jaw, anschließen. Wenn ich aber deine Antworten darauf lese, würde ich dir auf alle Fälle ein Sat Telefon empfehlen. Wie du ja selber schreibst: Sicher ist sicher.

Schöne Grüße

Jürgen

Es soll Leute geben, die nehmen ihr Handy auch mit in die Sauna.:huh:
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
23 Jan 2009 13:59 #88019
  • maxnam
  • maxnams Avatar
  • Namibia - was sonst!
  • Beiträge: 148
  • Dank erhalten: 11
  • maxnam am 23 Jan 2009 12:52
  • maxnams Avatar
Da hast Du natürlich recht. Ich hab auch mein Mobile mit MTC-Karte dabei und schicke mal 'ne Status-SMS, das ich am Leben bin, wo und wohin.

Grüßle
Max
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
  • Seite:
  • 1
  • 2