THEMA: Strassenkontrollen?
11 Dez 2008 14:51 #84581
  • Jens_Dietzel
  • Jens_Dietzels Avatar
  • Beiträge: 1454
  • Dank erhalten: 253
  • Jens_Dietzel am 11 Dez 2008 14:51
  • Jens_Dietzels Avatar
Das mit dem Anschnallen ist hilfreich, auch auf den Rücksitzen.
Kann sonst teuer werden.

Ich muß immer erst die Blicke aushalten udn dann erklären, das unser alter Landy überhaupt keine Sicherheitsgurte hat.

Aber sie waren immer freundlich und wollten noch nie was sehen. Dafür wird die Steuerplakette fast immer angeschaut (wie genau sei dahingestellt, hauptsache vorhanden).

LG Jens (der noch über ein halbes Jahr leiden darf..)
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
12 Dez 2008 03:17 #84631
  • werwolf
  • werwolfs Avatar
  • Beiträge: 143
  • Dank erhalten: 23
  • werwolf am 12 Dez 2008 03:17
  • werwolfs Avatar
nach dem Lesen einiger Beiträge (konkret habe ich vorher im thread was geschrieben):

Englisch: Warum wundert es jemanden, das die Polizisten in Namibia gutes Englisch sprechen? Immerhin ist das die offizielle Sprache des Staates. Was würdet Ihr sagen, wenn Ihr in einem Forum lest, daß die Polizisten in Deutschland gutes Deutsch sprechen?

Afrikaans: Das war bis 1989/90 die Sprache der Unterdrücker. Es wird neben der Stammessprache von vielen älteren noch als einzige 'Fremdsprache' gesprochen. Aber selbst mit Sprachtalent und guten Holländischkenntnissen geht da für uns wenig. Es ist z. B. in den Banken in WDH immer noch Umgangssprache, die müssen mit ihre Kunden gut behandeln.

Andererseits muss man irgenwo tief in der Provinz damit klarkommen, daß bei einer Kontrolle jemand in Uniform sagt/fragt: 'Drrrwrrrs lsssnssss'. Wirklich, mein Gehör funktioniert noch gut!!

Ich brauchte ca. 20 Sekunden, um das zu verstehen. Wie lange braucht Ihr?

Gruß an alle

werwolf
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
12 Dez 2008 03:25 #84632
  • BonBie
  • BonBies Avatar
  • Beiträge: 190
  • Dank erhalten: 8
  • BonBie am 12 Dez 2008 03:25
  • BonBies Avatar
Ei des is hessisch und heißt: Drivers Licence
DER WEG IST DAS ZIEL
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
12 Dez 2008 07:59 #84639
  • petrusae
  • petrusaes Avatar
  • Beiträge: 50
  • petrusae am 12 Dez 2008 07:59
  • petrusaes Avatar
Mit dem \"guten Englisch\" habe ich auch mehr die Aussprache gemeint. Dass dies Landessprache ist, ist mir bekannt. Die Aussprache mancher Einheimischer hat mich gelegentlich zur Verzweiflung gebracht. Selbst unter Berücksichtigung meines nicht ganz tadellosen Gehöres war es oft schwierig. Aber freundlich waren sie immer! Alle.
petrusae
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
12 Dez 2008 11:21 #84653
  • werwolf
  • werwolfs Avatar
  • Beiträge: 143
  • Dank erhalten: 23
  • werwolf am 12 Dez 2008 03:17
  • werwolfs Avatar
BonBie schrieb:
Ei des is hessisch und heißt: Drivers Licence

Die Erklärung hat mir gefallen.

Gruß
Werwolf
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
12 Dez 2008 11:51 #84658
  • petrusae
  • petrusaes Avatar
  • Beiträge: 50
  • petrusae am 12 Dez 2008 07:59
  • petrusaes Avatar
Genau diese Ansammlung von Konsonanten wurde mir abseits der Routen einmal entgegengebellt. Da es sich um eine hübsche schwarze Polizistin handelte erreichte ich mit meinem freundlichsten Lächeln und einem - pardon me - die Auflösung des Rätsels in Form einer verständlichen Betonung. Ich bin nicht sicher, ob sie einen österreichischen Scheckkartenführerschein schon einmal gesehen hat(bzw die Klassen kennt), aber gab sie sich zufrieden und verlangte nicht den Internationalen. Das freundliche Lächeln war unübersehbar.
Gruß petrusae
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.