THEMA: Suche Erfahrungsberichte zu: Schwanger reisen
15 Dez 2008 17:01 #84885
  • Tigermamba
  • Tigermambas Avatar
  • Beiträge: 463
  • Dank erhalten: 16
  • Tigermamba am 15 Dez 2008 17:01
  • Tigermambas Avatar
Hallo liebe Sonne,

erstmal Glückwunsch zur Schwangerschaft!

Wenn Dein Arzt von einem - SEINER Meinung nach - Infektionsrisiko spricht, dann sollte er das konkret begründen -frage nach! Oder ziehe besser mindestens noch einen weiteren Arzt zu Rate.

Die ersten drei Schwangerschaftsmonate sind sicher rein wissenschaftlich betrachtet wohl nicht ganz ungefährlich, aber es ist alles relativ. Zudem - Kapstadt ist doch kein Malariagebiet!?!

Ich selber bin im 3. Monat nach Ungarn geflogen und Ende des 5. Monats nach Griechenland. Dort hätte - rein theoretisch - auch die Gefahr z. B. einer Hepatitis-Infektion durchaus bestanden. Selbst stundenlange Ausflüge mit einem Jeep über sehr unebene Feldwege habe ich gut überstanden.

Natürlich stellt sich eine Schwangerschaft für jede Frau immer ganz individuell und nicht vorhersehbar dar. Ich persönlich denke, Du solltest die Entwicklung abwarten, noch andere Auskünfte einholen und dann nach Deinem Bauchgefühl entscheiden. Ein Risiko besteht immer, an jedem Tag, an jedem Ort der Welt.

Liebe Grüsse, wünsche Dir eine gute Entscheidung
Heike
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
16 Dez 2008 08:27 #84922
  • Sonne100
  • Sonne100s Avatar
  • Beiträge: 3
  • Sonne100 am 16 Dez 2008 08:27
  • Sonne100s Avatar
Hallo Ihr Lieben!


Vielen vielen Dank für die netten Antworten.:)

Werden uns das nochmal überlegen.
Möchte auch kein Risiko eingehen.:(

Lieben Gruß Sonne
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
16 Dez 2008 08:37 #84923
  • helga
  • helgas Avatar
  • Beiträge: 640
  • Dank erhalten: 150
  • helga am 16 Dez 2008 08:37
  • helgas Avatar
Hallo Sonne, erstmal herzlichen Glückwunsch zur Schwangerschaft!! Das Tropeninstitut in HAmburg kann Dir bestimmt fundierte Antworten auf Deinen ganz individuellen Fall geben (Bernhard Nocht Institut). Lb Gruß von Helga

www.goamus.org
Letzte Änderung: 16 Dez 2008 18:59 von helga.
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
16 Dez 2008 09:01 #84925
  • oribi
  • oribis Avatar
  • Beiträge: 818
  • Dank erhalten: 4
  • oribi am 16 Dez 2008 09:01
  • oribis Avatar
Worüber wird hier denn nun diskutiert, über das Reisen allgemein, vielleicht sogar in fremdsprachige Länder, das Fliegen während der Schangerschaft oder das Reisen in Malariagebiete?
Irgendwie kann ich den Zusammenhang zwischen der letzten gestellten Frage von Sonne nicht mit den ganzen Antworten in Verbindung bringen.

Egal - fakt ist doch, dass Kapstadt überhaupt nicht Malariagebiet ist, nicht mal annähernd.
Das Randgebiet mit geringer Gefahr während der Regenzeit beginnt 1.500 km weiter östlich.
Es kräht doch auch kein Hahn danach, wenn in Moskau (2.000 östlich von Berlin) irgendeine Krise beginnt. Südafrika ist nun mal 4x so groß wie Deutschland und da kann man nicht Kapstadt mit Kwazulu-Natal vergleichen.

Wir haben 1,5 Jahre in Kapstadt verbracht - das Leitungswasser ist dort genauso trinkbar wie bei uns - laut Statistik ist es sogar sauberer als hier.
Kapstadt bietet weltweit anerkannte Krankenhäuser und die Infrastruktur ist mit der in Deutschland vergleichbar, sowohl im Zentrum als auch in den Vororten (die großen Townships mal ausgenommen, die kleinen Slums nördlich der Mothercity nicht.) Nicht umsonst wurde hier und nicht in München oder sonst irgendwo in Europa die erste Herztransplantation am Menschen vorgenommen.
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
16 Dez 2008 09:40 #84931
  • karl
  • karls Avatar
  • Beiträge: 406
  • Dank erhalten: 4
  • karl am 16 Dez 2008 09:40
  • karls Avatar
hallo !!!

oribi hat es auf den punkt gebracht.
wenn der arzt gegen das fliegen nichts einzuwenden hat gibt es meiner meinung kein problem.
sollte ein schwangerschaftsproblem auftretten gibt es in kapstadt hervorragende ärzte.
also schöne reise.
gruß
karl
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
16 Dez 2008 18:33 #84986
  • Suuusa
  • Suuusas Avatar
  • Beiträge: 152
  • Dank erhalten: 15
  • Suuusa am 16 Dez 2008 18:33
  • Suuusas Avatar
Hallo Sonne,

ja, diese Fragen hab ich mir auch gestellt.

Wir planen weiterhin unseren Urlaub im April in Namibia, wir beschränken uns allerdings auf den Süden, wegen der Malaria und ich bin dann schon im 6. Monat. Meine Ärztin hat dagegen nichts einzuwenden.
Natürlich werden wir eine Reiserücktrittsversicherung abschließen für den Fall der Fälle!;)
Abschließend noch herzliche Glückwünsche zur Schwangerschaft! :)

Viele Grüße,
Suuusa
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.