THEMA: Einige Fragen zu Namibiareise - Mietwagen, ÜN, etc
10 Sep 2008 11:45 #77382
  • Andreas Cierpka
  • Andreas Cierpkas Avatar
  • Beiträge: 2732
  • Dank erhalten: 11
  • Andreas Cierpka am 10 Sep 2008 11:45
  • Andreas Cierpkas Avatar
Wenn Karten weg sind, hat man Stress, vielleicht ist man zu langsam und das Konto schon leer, Bargeld ist sowieso weg im Falle eines Falles, aber die TCs bekommt man ersetzt.

Es gibt keinen langen Donnerstag hier auf der Bank ;) . Du musst also zur Geschaeftszeit kommen und da bist du eher irgendwo aber nicht dort wo du eine Bank findest! Selbst wenn sie dir die Kreditkarte stehlen und dein Konto leerraeumen sollten, entstehen ausser 100 Euro Eigenleistung kein weiterer finanzieller Schaden. Ist mir auch schon passiert :blush: . Einfach die Hotline anrufen und die Karte sperren lassen.
Mich wuerde nur interessieren wie die am ATM 3000 Rand auf einmal abheben konnten - bei mir ist immer bei 2000 Schluss.
Ein Gast bin ich im fremden Land geworden.
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
10 Sep 2008 13:42 #77402
  • Tigermamba
  • Tigermambas Avatar
  • Beiträge: 463
  • Dank erhalten: 16
  • Tigermamba am 10 Sep 2008 13:42
  • Tigermambas Avatar
Hallo,

als Autovermieter habe ich sehr gute Erfahrung mit Camping Car Hire gemacht: pünktliche Abholung am Flughafen, gutes Fahrzeug, professionelle und unkomplizierte Abwicklung. Als wir 2004 eine lange geplante Namibia-Reise wegen akuter Krankheit absagen mußten, wurden uns sogar die Kosten für das Fahrzeug komplett erlassen - eigentlich hätten wir alles bezahlen müssen!!

Auch ich kann die Farm Elisenheim als Start (oder auch als netten Abschluß) sehr empfehlen. Schöne Atmosphäre, sehr nettes, deutschstämmiges Besitzerpaar, ein super Sundowner auf dem Berg.. und ein zahmes Kudu -- siehe Foto!

Viel Spaß und liebe Grüsse!

Heike
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
10 Sep 2008 13:44 #77403
  • Tigermamba
  • Tigermambas Avatar
  • Beiträge: 463
  • Dank erhalten: 16
  • Tigermamba am 10 Sep 2008 13:42
  • Tigermambas Avatar
... bevor sich jemand hier an Kleinigkeiten stört..es hätte heißen sollen:

\"Bezüglich Autovermietung habe ich gute Erfahrung....\"

;) LG Heike
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
10 Sep 2008 14:22 #77406
  • joli
  • jolis Avatar
  • Beiträge: 3491
  • Dank erhalten: 462
  • joli am 10 Sep 2008 14:22
  • jolis Avatar
Hallo Robert,
hier ist ja schon einiges an hilfreichen Tipps zusammengekommen. Viel mehr kann ich deshalb auch nicht beitragen. Vielleicht noch etwas zur Reiseplanung generell: ich hoffe, Ihr habt Euch mit dem Info-Paket des Namibischen Verkehrsbüros eingedeckt ( falls nicht, unbedingt machen - ist kostenlos zu bestellen bei Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein! ). Darin ist neben einer wirklich guten Autokarte auch ein fast komplettes Unterkunftsverzeichnis, z.T. mit Preisangaben, enthalten. Wir sind keine Camper - deshalb kann ich dazu nichts sagen. Nach meinen Erfahrungen ist es aber auf jeden Fall sehr hilfreich, wenn man sich vorher etwas genauer mit der Reiseroute befasst und sie auch festlegt. Wenn Ihr Euch nämlich nur von Euren Eindrücken und Gefühlen leiten lasst, werdet Ihr vermutlich nicht weit kommen, weil Namibia sehr viel Schönes zu bieten hat. Nehmt Euch einfach mal so als Richtschnur für die Planung folgenden Grundsatz: nicht mehr als 400 km am Tag und nicht weniger als 2 Nächte an einem Ziel. Dann stellt Euch eine Liste mit Euren Wunschzielen zusammen und versucht, die nach vorstehendem Grundsatz abzuklappern. Ihr werdet sehen, dass Ihr in den 3 Wochen nicht alles schafft - aber das ist absolut nicht schlimm, Ihr kommt ja wieder ( wie sehr viele vor Euch auch .Bei allem Verständnis für Euren Wunsch nach Spontanität - Vorbuchen ist m.E. schon der sichere Weg - zumal für einen Erstbesuch.Oktober ist eine sehr beliebte Reisezeit - da kann es schon mal eng werden mit den Wunschunterkünften. Bei Etosha glaube ich sogar, dass Ihr vermutlich nichts mehr bekommen werdet - dort sollte man mindestens 6 Monate vorher buchen.Ihr solltet daher bei Eurer Planung schon mal Alternativen ins Auge fassen - die gibt es nämlich durchaus - sowohl am Ostrand als auch am Südrand von Etosha.Die sind zwar teuer - aber das ist Etosha inzwischen auch. Selbst Camping ist in Etosha inzwischen eng - wir waren im August dort ( was eigentlich nicht die Hauptreisezeit für Etosha ist ) und trotzdem waren die Campingplätze rappelvoll. Also ran an die Planung - ist m.E. auch schon ein wichtiger Teil der Reise.
Gruß Joli
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
10 Sep 2008 15:04 #77410
  • Hanne
  • Hannes Avatar
  • Beiträge: 6116
  • Dank erhalten: 3007
  • Hanne am 10 Sep 2008 15:04
  • Hannes Avatar
Hallo Robert,

wir haben nur gute Erfahrungen mit
African Tracks gemacht - wie schon erwähnt-
gut gewartete Autos, sehr gute Preise,
helfen sofort, wenns mal Probleme geben
sollte. Abholung von und zum Flughafen.
Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein!.
Gruss Hanne
8 x Südafrika,1x Zimbabwe, 22x Namibia, 4x Botswana, 1x Lesotho, 1 x Swasiland
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
10 Sep 2008 16:32 #77418
  • robert2008
  • robert2008s Avatar
  • Beiträge: 6
  • robert2008 am 10 Sep 2008 16:32
  • robert2008s Avatar
Vielen Dank nochmal für eure zahlreichen Tipps.
Das Infopaket beim Namibischen Verkehrsbüro ist bestellt. ;-) Werde als nächstes mal schauen, was in Etosha noch an Reservierungen möglich ist, aber ich denke, wir werden dort campen.
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.