THEMA: Malariaprophylaxe (mal wieder)
01 Jun 2008 12:15 #69052
  • Jorgos
  • Jorgoss Avatar
  • Beiträge: 4
  • Jorgos am 01 Jun 2008 12:15
  • Jorgoss Avatar
Hallo zusammen,
ich hatte es befürchtet: Ich muss es selbst entscheiden; ich wollte ja auch nur eure Mainung zur aktuellen Situation hören ;-))
@Peter: Es ist OK, was und v.a. wie du das schreibst, ich bin nicht überempfindlich.
Die Frage ist nun, welches Mittel nehme ich? Es gibt da ja welche, die ich direkt vor Etosha nehmen kann und dann wieder absetzen kann, wenn ich mich wieder in Richtung Süden bewege. Welches ist das und kann an das auch in Namibia direkt in einer Apotheke kaufen oder nehme ich das auf jeden Fall schon von hier mit?
Viele Grüße aus dem sonnigen Pott
Jörg
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
01 Jun 2008 12:15 #69053
  • Kanzler
  • Kanzlers Avatar
  • Beiträge: 573
  • Kanzler am 01 Jun 2008 12:15
  • Kanzlers Avatar
Ich kann nur bestätigen, dass schützende Kleidung die beste Vorsorge ist. Sehr gute Erfahrungen haben wir mit Autan gemacht (nicht nur in Afrika, aber auch dort). Ich möchte dazu sagen, dass ich grundsätzlich keine (pharmazeutisch) Malariaprophylaxe verwende. Wenn ich meine Leber ruinieren möchte, dann tue ich das lieber mit gutem Rotwein. Und bevor jetzt der Aufschrei beginnt, möchte ich betonen und mindestens dreimal unterstreichen und acht Ausrufezeichen setzen, dass das meine ganz persönliche Meinung ist, meine Familie und ich das so handhaben und dass keine Empfehlung an andere ist. Diese Entscheidung muss!!! jeder für sich treffen.

Viele Grüße, Kanzler
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
01 Jun 2008 12:18 #69055
  • Jorgos
  • Jorgoss Avatar
  • Beiträge: 4
  • Jorgos am 01 Jun 2008 12:15
  • Jorgoss Avatar
Hallo WolffRuediger,
Zu Deiner Zusatzfrage, Jörg.
Ja, es ist besser.
'Peaceful sleep' heißt das Mittel. Man kann es auch im Innern (Räume, Zelt, Auto) gut verwenden. (Richtige Kleidung ist immer noch das Beste!). Ein anderes Mittel, das ich auch immer bei mir habe, heißt 'Target'. Mir scheint, es ist etwas aggressiver. Ich nehme es, um die undichten Ritzen (Fenster, Türen) meines LR einzusprühen; Zeltcamper könnten es gut zum Besprühen von Reißverschlüssen etc. benutzen.
danke für die Info, zumindest mit \"sleep\" lag ich ja schon mal richtig ;-)
Gruß
Jörg
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
01 Jun 2008 13:18 #69057
  • BikeAfrica
  • BikeAfricas Avatar
  • Beiträge: 6796
  • Dank erhalten: 7067
  • BikeAfrica am 01 Jun 2008 13:18
  • BikeAfricas Avatar
Jorgos schrieb:
Die Frage ist nun, welches Mittel nehme ich? Es gibt da ja welche, die ich direkt vor Etosha nehmen kann und dann wieder absetzen kann, wenn ich mich wieder in Richtung Süden bewege.
... es gibt Mittel, die Du nur 1-2 Tage vor Eintritt in ein Malariagebiet nehmen mußt. Mir ist aber kein Mittel bekannt, daß Du sofort nach Verlassen des Gebietes wieder absetzen kannst.
Die Malariaerreger machen im Körper eine Entwicklung durch und die Prophylaxe wirkt gegen die \"Blutform\". Wenn Du die Prophylaxe gleich nach Verlassen des Gebietes absetzt, kannst Du sie auch gleich weglassen.

Gruß
Wolfgang
Mit dem Fahrrad unterwegs in Namibia, Zambia, Zimbabwe, Malawi, Tanzania, Kenya, Uganda, Kamerun, Ghana, Guinea-Bissau, Senegal, Gambia, Sierra Leone, Rwanda, Südafrika, Eswatini (Swaziland), Jordanien, Thailand, Surinam, Französisch-Guyana, Alaska, Canada, Neuseeland, Europa ...
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
01 Jun 2008 13:57 #69060
  • La Leona
  • La Leonas Avatar
  • Beiträge: 2631
  • Dank erhalten: 2972
  • La Leona am 01 Jun 2008 13:57
  • La Leonas Avatar
BikeAfrica schrieb:
[quoteDie Malariaerreger machen im Körper eine Entwicklung durch und die Prophylaxe wirkt gegen die \"Blutform\". Wenn Du die Prophylaxe gleich nach Verlassen des Gebietes absetzt, kannst Du sie auch gleich weglassen.

[/quote]

Wenn man die Prophylaxe vorzeitig absetzt hat man nicht nur den eigenen Schutz verspielt, zusätzlich trägt man dazu bei, dass die Erreger resistent werden gegen die Malariaprophylaxe und deshalb schneller neue und wirksame Medikamente erforderlich werden.
Gruss Leona
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
01 Jun 2008 14:44 #69066
  • Jorgos
  • Jorgoss Avatar
  • Beiträge: 4
  • Jorgos am 01 Jun 2008 12:15
  • Jorgoss Avatar
Hi
Wenn man die Prophylaxe vorzeitig absetzt hat man nicht nur den eigenen Schutz verspielt, zusätzlich trägt man dazu bei, dass die Erreger resistent werden gegen die Malariaprophylaxe und deshalb schneller neue und wirksame Medikamente erforderlich werden.
na gut, ihr habt mich überzeugt, ich werde Prophylaxe nehmen.
Nun muss ich nur noch entscheiden, welches Mittel ich nehme. Nach meinen Recherchen können ja alle mehr oder weniger Nebenwirkungen haben. Ein Bekannter der mitreist meinte, er habe sich mal nen ganzen Urlaub versaut, weil er nicht gut auf das Mittel reagiert hat. Er nimmt ein Mittel mit, das er nehmen will, wenn er erste Anzeichen der Malaria-Grippe an sich merkt.
Irgendwie ist das ganze Thema Malaria ziemlich schwierig ...
Danke für eure Geduld ;-)
Jörg
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.