THEMA: Eine saublöde Frage!!
21 Mai 2008 19:29 #68191
  • Gerhard57
  • Gerhard57s Avatar
  • Beiträge: 33
  • Gerhard57 am 21 Mai 2008 19:29
  • Gerhard57s Avatar
Also wir ( Frau, Kind, Ich) fahren im August nach Namibia. Da wir wegen Camping auch Selbstversorger sind, wollen wir gelegentlich den Grill anwefen, der ja in Namibia auf den Campingplatz fast überall vorhanden ist. Nun habe ich in einem Reiseführer gelesen, daß es in Namibia nur selten Holzkohle zu kaufen gibt, aber fast überall Feuerholz.

Wie soll ich nun mit Feuerholz grillen, ohne daß alles anbrennt, ungenießbar wird oder sonstiges?

Irgendwie bin ich ratlos!! und für alle Tips dankbar
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
21 Mai 2008 19:44 #68192
  • helen
  • helens Avatar
  • Beiträge: 1430
  • Dank erhalten: 564
  • helen am 21 Mai 2008 19:44
  • helens Avatar
Hallo Gerhard,
es gibt keine saublöden Fragen :-)

Auch wenn ich jetzt kein Grillmeister bin, aber ich versuche mal deine Frage zu beantworten.

Du bekommst fast überall von den Einheimischen Holz.
Wenn du das schön auf die Feuerstelle legst und eventuell unter Zuhilfenahme von Grillanzündern zum Brennen bringst, dann verkohlt das Holz und du bekommst Holzkohle ;-)
Dann sollte dem lekkeren Braai nichts mehr im Wege stehen.

Soll heißen, dass du dir keine Sorgen wegen Grillen machen musst.

Viel Spaß und liebe Grüße
helen
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
21 Mai 2008 19:46 #68193
  • Bazi
  • Bazis Avatar
  • Allegra
  • Beiträge: 2721
  • Dank erhalten: 296
  • Bazi am 21 Mai 2008 19:46
  • Bazis Avatar
Ich bin zwar kein Camper, aber ich glaub das geht so:
Feuer machen, abbrennen lassen bis das Holz nur noch glüht. Dann kann man grillieren / braien. Geht halt etwas länger als mit Holzkohle.
Gisela
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
21 Mai 2008 19:48 #68194
  • Guido.
  • Guido.s Avatar
  • Guido. am 21 Mai 2008 19:48
  • Guido.s Avatar
Hallo Gerhard,
Gerhard57 schrieb:
Wie soll ich nun mit Feuerholz grillen, ohne daß alles anbrennt, ungenießbar wird oder sonstiges?

Das gehört zu den vielen kleinen Dingen, die man in Namibia am besten einfach gelassen auf sich zukommen lässt. Viele Dinge entscheidet/lernt man nebenbei vor Ort. In Namibia ist meines Wissens noch kein deutscher Tourist am Grill verhungert :woohoo:

Ich bin alles andere als ein Grillexperte, aber ich habe mit etwas Reisig einen kleinen Holzscheiterhaufen ordentlich zum Brennen gebracht. Dann den Scheiterhaufen breit machen. Die Holzscheite glühen dann vor sich hin. Ab und an züngelt wie bei Holzkohle auch eine kleine Flamme. Wie auch bei Holzkohle oder Grillbriketts \"reguliert\" man die Temperatur über den Abstand von Grillfleich zu Feuer/Glut.

Beste Grüße

Guido
Letzte Änderung: 21 Mai 2008 19:50 von Guido..
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
21 Mai 2008 20:08 #68196
  • Big_Sven
  • Big_Svens Avatar
  • Beiträge: 150
  • Dank erhalten: 3
  • Big_Sven am 21 Mai 2008 20:08
  • Big_Svens Avatar
Hallo Gerhard!
Du bekommst in vielen größeren Einkaufsmärkten in Namibia auch Holzkohle zu kaufen. In jedem Fall aber in Windhoek. Wenn Du Dich dann eindecken oder aber Du machst es wie meine Vorredner es beschrieben haben: wie die Einheimischen mit Holz!
Gruß Sven
Viele Grüße von Silke & Sven

http://www.kleinert-foto.de
Reiseberichte und Fotos
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
21 Mai 2008 21:01 #68202
  • joli
  • jolis Avatar
  • Beiträge: 3491
  • Dank erhalten: 462
  • joli am 21 Mai 2008 21:01
  • jolis Avatar
Hallo Gerhard,
mach Dir darüber keine Gedanken. Wenn es nicht so ginge, wie hier schon beschrieben, gäbe es vermutlich keine Südafrikaner oder Namibier mehr, denn bei denen gehört ein zünftiger Braai so zum Leben wie bei den Bayern das Bier.:laugh:
Gruß Joli
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.