• Seite:
  • 1
  • 2
THEMA: Winter in Namibia???
17 Apr 2008 21:16 #65426
  • Meskerem
  • Meskerems Avatar
  • Beiträge: 15
  • Meskerem am 17 Apr 2008 21:16
  • Meskerems Avatar
Hi, bin ganz neu hier! Tolles, sehr inforeiches Forum!

Ich bin August und September das erste mal in Namibia - eigentlich überhaupt in Afrika - und da dort zu der Zeit gerade Winter ist, hab ich mich gefragt was man da so anzieht... Ich mein 25 Grad sind jetzt nich sonderlich kalt, aber ich hab auch keine Erfahrungen.

Was genau soll ich einpacken?
(bin übrigens in Windhoek)

Alles Liebe
Wende dein Gesicht der Sonne zu, dann fallen die Schatten hinter dich!
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
17 Apr 2008 21:23 #65428
  • chrissie
  • chrissies Avatar
  • Beiträge: 2447
  • Dank erhalten: 5140
  • chrissie am 17 Apr 2008 21:23
  • chrissies Avatar
Willkommen im Forum!

Was ziehst du denn in D an?

Allerdings muss man bedenken, dass es empfindlich kalt wird, sobald die Sonne untergeht. Also lange Hose und Pullover etc gehören auf jeden Fall ins Gepäck.

Bist du nur in Windhoek?
Gruss Chrissie
___________
Namibia 2012DVD
Suedafrika DVD
Botswana DVD
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
17 Apr 2008 21:52 #65431
  • jaw
  • jaws Avatar
  • Ich will wieder nach Namibia
  • Beiträge: 2026
  • Dank erhalten: 710
  • jaw am 17 Apr 2008 21:52
  • jaws Avatar
Hallo Meskerem,

erstmal herzliches Willkommen hier.

Zu den Klamotten: Hilft nur Zwiebelschalen-Prinzip: Dünnere, evtl. Winddichte Jacke, Puloover (nicht zu dick) und Hemd etc. drunter. Morgens alles an, denn schichtweise ablegen, abends rückwärts wieder drüberziehen....:silly: :silly:

Du fängst vor Sonnenaufgang evtl mit niedrigen einstelligen Temperaturen an, liegst dann gegen 10 Uhr schon über 20 Grad, die bleiben bis Sonnenuntergang (ohne richte Dämmerung schnell dunkel mit oft herrlichen Farbspielen am Himmel durch die Staubteilchen in der Luft), dann wird es aber genauso schnell richtig kühl und bald auch kalt.

Außerhalb der Stadt und insbesondere in den Bergen kann es dann auch bis / unter 0°C gehen.

Oft finden Transporte auf der Ladefläche von Pick-ups statt: Dann unbedingt an Mütze und Handschuhe denken. Ansonsten ist ein Sonnenhut sehr wichtig, denn die UV-Strahlung ist viel intensiver als bei uns. Nach einem Sonnenbrand an den Ohren :ohmy: bevorzuge ich einen Hut mit umlaufender Krempe, damit die Öhrchen auch im Schatten bleiben.:)

reicht das?

Viele Grüße

jaw

PS: bin übrigens Juli und August auch unten.
Gib jedem Tag die Chance, der schönste deines Lebens zu werden (Mark Twain)
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
17 Apr 2008 22:07 #65433
  • Pete_Lwt
  • Pete_Lwts Avatar
  • Beiträge: 48
  • Pete_Lwt am 17 Apr 2008 22:07
  • Pete_Lwts Avatar
Ich werde nach den Erfahrungen im letzten Jahr dieses Jahr im Juli für abends meine Winterjacke (Doppeljacke mit herausnehmbarem Fleece-Innenteil) und einen Fleece-Pulli mitnehmen, tagsüber kurze Kleidung und Sonnenhut.
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
17 Apr 2008 22:13 #65435
  • BikeAfrica
  • BikeAfricas Avatar
  • Beiträge: 6796
  • Dank erhalten: 7067
  • BikeAfrica am 17 Apr 2008 22:13
  • BikeAfricas Avatar
Meskerem schrieb:
Ich bin August und September das erste mal in Namibia - eigentlich überhaupt in Afrika - und da dort zu der Zeit gerade Winter ist, hab ich mich gefragt was man da so anzieht... Ich mein 25 Grad sind jetzt nich sonderlich kalt, aber ich hab auch keine Erfahrungen.

... es gibt Leute, die haben in ihrem Leben noch nie so gefroren wie in Afrika!

Wenn ich morgens in Deutschland warm dusche und 'nen heißen Tee trinke, dann stehe ich bei minus 5 Grad im T-Shirt am Auto und kratze die Scheiben frei.
Wenn ich abends nach dem Sport nach Hause komme, dann schaufele ich auch schon mal in kurzen Hosen Schnee, ohne zu frieren.

Wenn es in Namibia nach Sonnenuntergang innerhalb von 20min stark abkühlt, dann brauche ich plötzlich Klamotten, die ich bei gleicher Temperatur in Deutschland nicht mal anschauen würde.

Nimm Sachen mit, die Du übereinander ziehen kannst ...

Gruß
Wolfgang
Mit dem Fahrrad unterwegs in Namibia, Zambia, Zimbabwe, Malawi, Tanzania, Kenya, Uganda, Kamerun, Ghana, Guinea-Bissau, Senegal, Gambia, Sierra Leone, Rwanda, Südafrika, Eswatini (Swaziland), Jordanien, Thailand, Surinam, Französisch-Guyana, Alaska, Canada, Neuseeland, Europa ...
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
17 Apr 2008 22:55 #65443
  • peter48
  • peter48s Avatar
  • Beiträge: 355
  • peter48 am 17 Apr 2008 22:55
  • peter48s Avatar
Hallo Meskerem,

tagsüber ist das Wetter im Juli/August und September überhaupt kein Thema. Wunderbare angenehme Temperaturen , die sich aber mit Sonnenuntergang extrem ändern. Wir hatten letztes Jahr auf der Zelta Farm bei Gobabis -3 Grad bei Sonnenaufgang (Anfang August).
Danach sind wir immer weiter nach Norden gefahren und besonderst im Kaokoveld war es sehr angenehm, auch nachts.
Aber dann in Swakopmund und südlicher wollten und konnten wir auch nicht mehr campen. Es war uns definitiv zu kalt, zumal man auch nicht baden konnte.
Abends sind Skimützen, dicke Jacken und Handschuhe angesagt.
Aber es hatte auch einen großen Vorteil: keine flatternde Insekten am Abend am Feuer.
Das ist halt Winter in Afrika. Kalt aber faszinierend!

Viele Grüße
peter
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
  • Seite:
  • 1
  • 2