THEMA: Stechmücken
23 Jan 2008 20:15 #58372
  • AfricanDreams
  • AfricanDreamss Avatar
  • Beiträge: 594
  • AfricanDreams am 23 Jan 2008 20:15
  • AfricanDreamss Avatar
Womit lindert ihr erfolgreich diese Stichfolgen?

Hallo Armin,

ich hab mit Ringelblumensalbe recht gute Erfahrungen gemacht. Das hilft nicht nur gegen Juckreiz und Entzündungen durch Insektenstiche, sondern hilft auch prima bei kleinen Verletzungen der Haut wie Schürfungen, Schrammen, Ausschlag etc.

Im Sommer bereite ich mir immer einen kleinen Vorrat selber zu. Hier auch gleich das Rezept:

je gleiche Gewichtsmenge Ringelblumen-Blüten und Vaseline oder Melkfett zusammen aufkochen. Einen Tag stehen laßen, dann nochmals aufkochen, anschließend absieben und in einem passenden Cremetöpfchen o.ä. aufbewahren.

Unangenehme Nebenwirkungen sind mir keine bekannt.
Letzte Änderung: 23 Jan 2008 20:18 von AfricanDreams.
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
24 Jan 2008 12:24 #58420
  • alikana
  • alikanas Avatar
  • ständige Reisebegleiterin von Joli:-)
  • Beiträge: 197
  • alikana am 24 Jan 2008 12:24
  • alikanas Avatar
hallo armin,

mein mittel der wahl heisst \"anthisan\" - rapid relief from allergic skin reactions, stings an bites.
diese creme gibt es im südlichen afrika in jeder apotheke. sie hilft (fast) auf der stelle und ist mein ständiger begleiter seit über 20 jahren.

viele grüße
ali
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
24 Jan 2008 13:20 #58428
  • Armin
  • Armins Avatar
  • Beiträge: 2346
  • Dank erhalten: 298
  • Armin am 24 Jan 2008 13:20
  • Armins Avatar
...na also, allen vielen Dank für die nützlichen Tipps. Noch lieber wäre es mir aber, wir würden von den Biestern ganz verschont bleiben. Habe aber im März keine Illusionen.

Viele Grüße
Armin
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
24 Jan 2008 13:46 #58430
  • Pillendreher
  • Pillendrehers Avatar
  • Beiträge: 153
  • Pillendreher am 24 Jan 2008 13:46
  • Pillendrehers Avatar
Die Anwort einer Apothekerin:

Gegen Juckreiz hilft Fenistil Gel, Soventol Gel, Systral Gel, für Kinder oder Fans der alternativen Heilmethoden Combudoron Gel der Firma Weleda.
Für Leute mit extremeren Reaktionen auf Stiche und/oder Sonnenbrand empfiehlt sich eine leichte Hydrocortison Creme wie Soventol HC, Fenistil Hydrocort, Ebenol oder Linola akut. Bei größeren Flächen gibt es das auch in Spray oder Lotionform.

Für Allergiker oder besonders Geplagte würde ich eine kleine Menge antiallergische Tabletten mitnehmen. Fenistil Tropfen helfen schnell und zuverlässig, machen aber leicht müde. Will man trotzdem Auto fahren lieber Cetirizin oder Loratadin Tabletten besorgen - gibt's auch in einer Packung mit nur 7 Tabletten.

Das die europäischen Mittel gegen afrikanische Insekten nichts ausrichten können, ist übrigens völliger Quatsch. Es gibt auf dem Markt gar nicht viele Stoffe. Entweder pflanzliche Repellents auf Citronellbasis usw. oder eigene Patente z.B. der Firma Bayer oder DEET-Varianten wie Nobite, Antibrumm, Peaceful Sleep,...
Das letztgenannte ist in Afrika bestimmt am besten. Die Mittel unterscheiden sich mehr in DEET-Konzentration, Geruch und Konsistenz.
In Nobite und Antibrumm sind ca. 30-50% DEET enthalten, es
gibt m Ausland auch Produkte mit mehr. Mir hat Antibrumm bis jetzt immer gut geholfen.

Noch Fragen?
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
24 Jan 2008 17:07 #58452
  • dino
  • dinos Avatar
  • Beiträge: 715
  • Dank erhalten: 546
  • dino am 24 Jan 2008 17:07
  • dinos Avatar
Und noch ein \"Hausmittel\"

Gegen den Juckreiz bei Mückenstichen hilft die Frucht des Leberwurstbaums. Aufschneiden und mit dem Saft die juckende Stelle einreiben. Hilft genausogut wie Azaron und Co. Allerdings färbt der Saft leicht gelb. Hat uns unser Fahrer in Zambia gezeigt, der völlig verdattert war, warum wir für \"viel Geld\" so einen Insektenstick kaufen würden, wo das Mittel doch überall rumliegt :laugh:

Gruß

Dino
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.