THEMA: Reiseführerempfehlung
27 Nov 2007 13:30 #53873
  • trauch
  • trauchs Avatar
  • Beiträge: 483
  • Dank erhalten: 10
  • trauch am 27 Nov 2007 13:30
  • trauchs Avatar
Ich bin von Ivanowsky auch begeistert, auch wenn es ein paar Fehler drin hat. Aber die Mischung stimmt!

Gruss, Thomas
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
27 Nov 2007 13:43 #53874
  • Gforce
  • Gforces Avatar
  • Beiträge: 435
  • Dank erhalten: 11
  • Gforce am 27 Nov 2007 13:43
  • Gforces Avatar
Ich habe mal gehört, das Ivanowsky gerne nur die Unterkünfte in seinen Reiseführern aufführt, die ihn (fast) kostenlos übernachten lassen.

Ist da was dran? Wer weis mehr darüber?

:)

LG
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
27 Nov 2007 13:44 #53875
  • ThomasN
  • ThomasNs Avatar
  • Beiträge: 359
  • Dank erhalten: 3
  • ThomasN am 27 Nov 2007 13:44
  • ThomasNs Avatar
Hallo Lion, jetzt siehst Du mal was Du mit einer solch harmlosen Frage für eine Reaktion hervorrufst. Denn über die Reiseführer von Iwanowski scheiden sich bislang die Geister. Einen Reiseführer der alles zur vollsten Zufriedenheit abdeckt habe ich bisher auch nicht gefunden, daher mein einfacher Rat:

\"Nimm einfach zwei mit\".

Gruss Thomas
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
27 Nov 2007 13:55 #53876
  • derfreed
  • derfreeds Avatar
  • Beiträge: 726
  • Dank erhalten: 1
  • derfreed am 27 Nov 2007 13:55
  • derfreeds Avatar
Ich hatte den Loose dabei und den von Reise Know How zur Vorbereitung genutzt. Die Kombination aus beiden war perfekt!

Iwanowski kenne ich nicht, kann mir daher kein Urteil darüber erlauben.

Meine Reiseliteraturliste findest Du hier:
http://www.derfreed.de/reiseberichte/namibia/TippsTricks/literatur.htm

Gruß,
Carsten
Letzte Änderung: 27 Nov 2007 13:57 von derfreed.
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
27 Nov 2007 14:05 #53877
  • oribi
  • oribis Avatar
  • Beiträge: 818
  • Dank erhalten: 4
  • oribi am 27 Nov 2007 14:05
  • oribis Avatar
Als ich Ivanowski kaufte, war er gerade 2 Tage neu auf dem Markt. Von 10 angesteuerten Camps, waren 3 geschlossen und zwar nicht erst seit 2 Tagen, sondern eher Jahren. Bei uns waren es also schon 30% Trefferquote, Dunkelziffer unbekannt.

Ansonsten ist er - verglichen mit anderen Reiseführern - unübersichtlich, es wird mehrfach dasselbe geschrieben (beim Ort und bei Touren und bei Übernachtungen und beim Essen und was weiß ich wie das alles gleich noch mal war) und es wird nie ein Thema an einer Stelle zu Ende behandelt, sondern beginnt 100 Seiten später mit ähnlichem Text und nicht immer mit stimmigen Infos.

Man muss sich ja nicht ständig einen neuen Reiseführer kaufen, deswegen behalte ich den, aber wieder kaufen würde ich ihn keinesfalls, sogar anderen ausreden.
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
27 Nov 2007 14:50 #53879
  • joli
  • jolis Avatar
  • Beiträge: 3491
  • Dank erhalten: 462
  • joli am 27 Nov 2007 14:50
  • jolis Avatar
Hallo Oribi,
ich will ja nun nicht behaupten, dass Deine Kritik am \"Iwanowski\" völlig grundlos wäre - auch ich habe da immer wieder Informationen entdeckt, die gelegentlich völlig überaltert waren ( z.B. \"Strijdom\"-Flughafen von Windhoek).Vermutlich ist es auch nicht so einfach, diesen Reiseführer angesichts seines Umfangs immer auf dem letzten Stand zu halten. Dennoch:da er nahezu jährlich in Neuauflage erscheint, ist er immer noch einer der aktuellsten für Namibia. Und thematisch einer der umfassendsten. Dass im \" Iwanowski\" nur die Unterkünfte beschrieben würden, in denen der Autor kostenlos untergekommen ist ( wie GForce nachfragt ), halte ich persönlich für eine etwas bösartige Unterstellung - woher auch immer sie kommen mag. Richtig ist allerdings, dass Iwanowski in Namibia eine ziemliche Marktmacht darstellt und auf Grund dessen dort nicht nur Freunde hat.Das wäre für mich aber noch lange kein Grund, einen ansonsten empfehlenswerten Reiseführer nicht zu kaufen. Etwas Gutes soll sich meines Erachtens ruhig durchsetzen.
Gruß Joli
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.