THEMA: die Frage kann nur von`ner Frau kommen
17 Nov 2007 16:08 #53098
  • MartinL
  • MartinLs Avatar
  • Beiträge: 503
  • Dank erhalten: 34
  • MartinL am 17 Nov 2007 16:08
  • MartinLs Avatar
Dollarscheine scheint mir auch die dümmste Idee zu sein. Mir ist es häufiger passiert, dass mir irgendwelche Leute Euromünzen angeboten haben, mit der Bitte, sie in Namdollar zu wechseln. Ist ja auch kein Problem, aber die Zahl der USDollar-Reisenden scheint mir doch deutlich kleiner zu sein. Und einwechseln können die Einheimischen selbst nicht. Also können sie nur bei den Touris wechseln. Lange Rede, kurzer Sinn, wenn gerade kein NamMünzen zur Hand sind, tun's auch Euromünzen, die bekommen die Leute schon unter der Hand gewechselt; bei USD ist das sicherlich schwieriger.

Gruß
Martin
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
17 Nov 2007 16:19 #53099
  • Gforce
  • Gforces Avatar
  • Beiträge: 435
  • Dank erhalten: 11
  • Gforce am 17 Nov 2007 16:19
  • Gforces Avatar
Aber natürlich können Einheimische jedes Papiergeld bei Banken tauschen.
:silly:
Sie mögen halt US$ nicht so sehr. Aber das ist ein andere Punkt.
:dry:

LG
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
17 Nov 2007 17:32 #53104
  • MartinL
  • MartinLs Avatar
  • Beiträge: 503
  • Dank erhalten: 34
  • MartinL am 17 Nov 2007 16:08
  • MartinLs Avatar
Mag sein, dass der Devisenumgang je nach Herkunft unterschiedlich ist. Ich weiß von Bekannten in Windhoek, die noch eine deutsche Rente in Euro auf ein namibisches Konto bekommen, dass sie es nicht gerne haben, zusätzliche Euros auf das Konto zu bekommen, weil sie beim Geldwechsel in Namdollar nachweisen müssen, woher und warum das Geld auf dem Konto ist. Deswegen hatte ich diesen Fall hochgeschlossen auf den gesamten Devisenwechsel Einheimischer. Lasse mich aber gerne eines besseren belehren. Ich weiß nur, dass unsere Sozialprojektpartner in Namibia sich ihre Waren viel lieber in Namdollar als in Euro bezahlen lassen.

Gruß
Martin
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
17 Nov 2007 17:37 #53105
  • Gforce
  • Gforces Avatar
  • Beiträge: 435
  • Dank erhalten: 11
  • Gforce am 17 Nov 2007 16:19
  • Gforces Avatar
Hallo Martin,

es ist ganz einfach, Nam$ kann man ohne weitere Aktion sofort ausgeben!

:silly:

LG
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.