THEMA: die Frage kann nur von`ner Frau kommen
17 Nov 2007 08:41 #53063
  • waldfee
  • waldfees Avatar
  • Beiträge: 328
  • Dank erhalten: 154
  • waldfee am 17 Nov 2007 08:41
  • waldfees Avatar
Ich unterstelle mal, dass in der Regel die Frauen für`s Koffer packen zuständig sind. Deshalb meine Frage an alle Frauen:

wie haltet ihr es mit dem packen?
Beispielsweise 3 Leute 3 Koffer, oder eher pro Woche einen Koffer/Reisetasche für alle 3?
Ich mache mir so meine Gedanken, was wohl am Sinnvollsten ist, denn bei 2 Nächten dort... 3 Koffer auf , wieder zu und weiter, habe ich ja mehr mit dem auf- und zuziehen der Reisverschlüsse und der Um- Aus- und Einpackerei zu tun als eigentlich dass, was ich wollte... nämlich URLAUB machen.

In Asien habe ich immer viele der ältesten Sachen mitgenommen und sie dann vor Ort gelassen in der Hoffnung, jemanden glücklich zu machen. Kann ich dass in Namibia auch? Alle Sachen meines Sohnes passen in der nächsten Saison sowieso nicht mehr.
Ich könnte also zwischendurch Ballast abwerfen.

Kann man innerhalb der Lodges/ Guestfarmen, Hotels evtl. nicht benötigte Koffer im Auto lassen, oder sollte man das unbedingt lassen?

Wenn ich an die Berichte vom Etosha denke (NWR, enge Wege zu den Unterkünften) grauelt es mir, wenn ich daran denke, einen Koffer/ Reisetasche hinter mir her zu ziehen, das Handgepäck umgeschnallt, möglichst noch die Kamera vor dem Bauch, den Sohn an der Hand, der seinen eigenen Kindertrolley hinter sich her zieht, diesen noch 3x umwirft:silly: ....
hat jemand DIE IDEE, wie ich diese sorgen von mir schieben kann:dry:

Eine zweite Frage habe ich noch:

Ein Bekannter, der vor kurzem in Namibia war, hat uns geraten, kleine Dollarscheine, als Trinkgeld mitzunehmen. Sie würden in der Gunst wesentlich höher angesiedelt als N$. Des weiteren sagte er, das der südafrikanische rand lieber genommen wird als N$.
Stimmt das? Hier dürfen natürlich auch Männer antworten:kiss:

liebe Grüße,

waldfee
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
17 Nov 2007 08:57 #53064
  • chrigu
  • chrigus Avatar
  • Beiträge: 6810
  • Dank erhalten: 3841
  • chrigu am 17 Nov 2007 08:57
  • chrigus Avatar
Hallo Waldfee

ich erlaube mir jetzt doch eine Antwort, da Mirella grad am packen ist und deshalb nicht antworten kann ;)

Die Variante mit einem Koffer pro Woche finde ich gut. Speziell, weil ja ab und zu nicht alle ankommt. Dann haben alle etwas in den Koffern welche ankommen.

Vor einiger Zeit hatten wir in Namibia ein Gespräch mit einem Rotelfahrer. Dieser hat uns erklärt, wie es während der Touren mit dem Gepäck funktioniert. Offensichtlich haben die Rotel-Touristen alle drei Tage einen Koffertag. Dann können Sie an die grossen Koffer und das Material für die nächsten drei Tage in eine kleine Tasche umpacken.
Das wäre vielleicht eine Methode um die Kofferschlepperei in der Lodge klein zu halten.

Herzliche Grüsse
Chrigu
Letzte Änderung: 17 Nov 2007 09:01 von chrigu.
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
17 Nov 2007 09:03 #53065
  • Georg
  • Georgs Avatar
  • Beiträge: 1036
  • Dank erhalten: 2
  • Georg am 17 Nov 2007 09:03
  • Georgs Avatar
Die ewige Diskussion zwischen Man und Frau :laugh:

Wieviel Gepäck

Wir packen teilweise in der ersten Unterkunft um und lassen das Hauptgepäck in einem grösseren Koffer, den kleineren Koffer und Handgepäck nehmen wir am jeweiligen Ziel raus.

In Etosha packen wir den grossen Koffer in einen Nylon Sack für Staubschutz.....

Georg
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
17 Nov 2007 09:18 #53067
  • welwitch
  • welwitchs Avatar
  • Beiträge: 189
  • welwitch am 17 Nov 2007 09:18
  • welwitchs Avatar
Hallo Waldfee

ich packe am 1. Tag in Nam alles um:

die benötigten Dinge für die nächsten Tage in einen kleinen Koffer - so entfällt auch das ständige suchen und wühlen.

Nicht mehr benötigte Kleidungsstücke, sei es von Dir oder Deinem Sohn, werden überall dankbar angenommen.

Georgs Tipp mit den Plastikhüllen für das Gepäck als Staubschutz ist wichtig - ich halte es auch so.

Viel Spass beim packen, ich bin auch schon am vorsortieren, überall liegen Bündel, die eingepackt werden wollen;)

Liebe Grüsse vom Bodensee

Traudel
Viele kleine leute an vielen kleinen Orten, die viele kleine Dinge tun, werden das Angesicht der Erde veraendern.

www.namibiakids.com

Gebt Rassismus keine Chance!
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
17 Nov 2007 09:34 #53069
  • cassiopaia
  • cassiopaias Avatar
  • "Eine einzige Reise veränderte mein Leben...!"
  • Beiträge: 84
  • Dank erhalten: 1
  • cassiopaia am 17 Nov 2007 09:34
  • cassiopaias Avatar
bei unserer letzten rundreise haben wir es so gemacht:
jeder 1 reisetasche. jeder packt selbst.(frau ihrs-mann seins :-)so wars für mich stressfrei... ) die kids sind für ihre reisetaschen selbst verantwortlich, die eltern helfen bei bedarf. staubige wechselschuhe alle in 1 plastiktüte.im vorfeld hatte ich dies als größtes problem angesehen mit kids jeden tag zu packen, es ging aber immer problemlos und easy !!! mach dir da im vorfeld nicht so nen kopf, es war widererwartens kein drama...nehmt nicht zu viel mit, weil immer wieder unterwegs die möglichkeit besteht seine wäsche \"sauber\" zu kriegen. ;-) ps.:N$ sind als trinkgeld genau so gerne gesehen wie südafr.rand (darf man bei \"trinkgeldern\" ansprüche stellen??!)
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
17 Nov 2007 10:46 #53073
  • eningu
  • eningus Avatar
  • Beiträge: 114
  • eningu am 17 Nov 2007 10:46
  • eningus Avatar
Hallo Waldfee

Auch ich bin schon in den Reisevorbereitungen und habe bereits das Handgepäck parat. Wir nehmen das Wichtigste und soviel wie möglich ins Handgepäck, so dass wir rein theoretisch fast mit dem Handgepäck unsere Ferien verbringen könnten. Weiter schauen wir darauf, dass wir unsere Lieblingskleider bereits auf der Reise anziehen, da leider oft das Gepäck nicht oder mit Verspätung am Zielflughafen ankommt. Wie Chrigu bereits gesagt hat, ist es aus diesem Grund empfehlenswert gemischte Koffer oder Reisetaschen zu packen. Da wir nur zu zweit sind, packe ich in Afrika wieder alles um, damit jeder seine eigene Reisetasche hat. Bei euch sieht das vielleicht etwas anders aus. Und denke daran, man braucht wirklich nicht viele Kleider und Schuhe in Afrika. Du kannst die Kleider in Lodges auch immer wieder problemlos waschen lassen.

Wir nehmen immer Kleider, Schuhe, Frottéwäsche etc. mit, die wir dann unterwegs verschenken oder gegen etwas eintauschen (was oft viel Spass macht und sehr interessant werden kann, wenn z. B. plötzlich das halbe Dorf da steht ....). In Lodges ist es manchmal besser, wenn man die Sachen dem Besitzer oder Manager zur weiteren und gerechten Verteilung gibt.

Liebe Grüsse und noch viel Spass beim Packen
Eningu
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.