THEMA: Hautfarbe - ein Problem?
16 Nov 2007 12:17 #53013
  • MartinL
  • MartinLs Avatar
  • Beiträge: 503
  • Dank erhalten: 34
  • MartinL am 16 Nov 2007 12:17
  • MartinLs Avatar
Hallo Rachel,
auch meiner Meinung nach wirst Du in Namibia auf keine Probleme stossen, als Touri schon gar nicht. In deutschen \"no-go-areas\" bist Du sicherlich um ein vielfaches gefährdeter.

Gruß
Martin
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
17 Nov 2007 22:21 #53113
  • BikeAfrica
  • BikeAfricas Avatar
  • Online
  • Beiträge: 6784
  • Dank erhalten: 7056
  • BikeAfrica am 17 Nov 2007 22:21
  • BikeAfricas Avatar
cassiopaia schrieb:
glaubst du, daß das in namibia irgend jemanden interessiert? noch nie vorher habe ich das miterlebt, daß \"schwarz\" und \"weiß\" irgendwie so friedlich miteinander leben.(z.b.zum essen gemeinsam an einem tisch sitzen)ich empfand das als sehr, sehr angenehm. wenn ich damit falsch liege, korregiert mich...!

... nirgendwo in Afrika habe ich bisher erlebt, daß Weiße -wenn sie unter sich sind- so schlecht über Schwarze reden, wie in Namibia. In vielen Köpfen scheint die Kolonialzeit noch Gegenwart zu sein. Das ist zeitweise wirklich erschreckend, finde ich ...

Der direkte Umgang miteinander hängt sehr von der persönlichen \"Beziehung\" (z.B. Arbeitgeber-Arbeitnehmer) ab. Wenn man in der Öffentlichkeit aufeinander trifft, ist die Hautfarbe eher kein Problem.

Gruß
Wolfgang
Mit dem Fahrrad unterwegs in Namibia, Zambia, Zimbabwe, Malawi, Tanzania, Kenya, Uganda, Kamerun, Ghana, Guinea-Bissau, Senegal, Gambia, Sierra Leone, Rwanda, Südafrika, Eswatini (Swaziland), Jordanien, Thailand, Surinam, Französisch-Guyana, Alaska, Canada, Neuseeland, Europa ...
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
17 Nov 2007 22:22 #53114
  • BikeAfrica
  • BikeAfricas Avatar
  • Online
  • Beiträge: 6784
  • Dank erhalten: 7056
  • BikeAfrica am 17 Nov 2007 22:21
  • BikeAfricas Avatar
MartinL schrieb:
Hallo Rachel,
auch meiner Meinung nach wirst Du in Namibia auf keine Probleme stossen, als Touri schon gar nicht. In deutschen \"no-go-areas\" bist Du sicherlich um ein vielfaches gefährdeter.

... warum das denn? Ich hätte das eher umgekehrt eingeschätzt. Oder habe ich \"deutsche no-go-areas\" falsch interpretiert? ...

Gruß
Wolfgang
Mit dem Fahrrad unterwegs in Namibia, Zambia, Zimbabwe, Malawi, Tanzania, Kenya, Uganda, Kamerun, Ghana, Guinea-Bissau, Senegal, Gambia, Sierra Leone, Rwanda, Südafrika, Eswatini (Swaziland), Jordanien, Thailand, Surinam, Französisch-Guyana, Alaska, Canada, Neuseeland, Europa ...
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
17 Nov 2007 22:22 #53116
  • BikeAfrica
  • BikeAfricas Avatar
  • Online
  • Beiträge: 6784
  • Dank erhalten: 7056
  • BikeAfrica am 17 Nov 2007 22:21
  • BikeAfricas Avatar
Rachel schrieb:
Ich selbst bin ein Mischling, d. h. mein Vater ist Schwarzer und meine Mutter Weiße - ich bin kaffeebraun, mein Mann ist weiß.
Kann mir jemand eine Einschätzung geben ob es diesbezüglich in Namibia/ Südafrika Probleme geben kann?

... es kann unterwegs passieren, daß Dein Mann so angeschaut wird, als hätte er Dich als Begleitung \"eingekauft\", vor allem, wenn Du deutlich jünger oder attraktiver bist als Dein Mann. Für Dich ergibt sich dann umgekehrt die Situation, daß Du als käuflich angesehen werden könntest.

Ansonsten sehe ich eher kein Problem. Es kann unterwegs sogar zum Vorteil werden, weil man denkt, Du wärst Einheimische und nicht \"nur\" Touristin. Mach Dir nich zuviel Gedanken. Es ist wohl nicht anders, als anderswo auf der Welt ...

Gruß
Wolfgang
Mit dem Fahrrad unterwegs in Namibia, Zambia, Zimbabwe, Malawi, Tanzania, Kenya, Uganda, Kamerun, Ghana, Guinea-Bissau, Senegal, Gambia, Sierra Leone, Rwanda, Südafrika, Eswatini (Swaziland), Jordanien, Thailand, Surinam, Französisch-Guyana, Alaska, Canada, Neuseeland, Europa ...
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
17 Nov 2007 22:22 #53117
  • BikeAfrica
  • BikeAfricas Avatar
  • Online
  • Beiträge: 6784
  • Dank erhalten: 7056
  • BikeAfrica am 17 Nov 2007 22:21
  • BikeAfricas Avatar
Beitrag erschien doppelt, daher gelöscht ...
Mit dem Fahrrad unterwegs in Namibia, Zambia, Zimbabwe, Malawi, Tanzania, Kenya, Uganda, Kamerun, Ghana, Guinea-Bissau, Senegal, Gambia, Sierra Leone, Rwanda, Südafrika, Eswatini (Swaziland), Jordanien, Thailand, Surinam, Französisch-Guyana, Alaska, Canada, Neuseeland, Europa ...
Letzte Änderung: 17 Nov 2007 22:26 von BikeAfrica.
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
17 Nov 2007 22:37 #53118
  • welwitch
  • welwitchs Avatar
  • Beiträge: 189
  • welwitch am 17 Nov 2007 22:37
  • welwitchs Avatar
BikeAfrica schrieb:

... nirgendwo in Afrika habe ich bisher erlebt, daß Weiße -wenn sie unter sich sind- so schlecht über Schwarze reden, wie in Namibia. In vielen Köpfen scheint die Kolonialzeit noch Gegenwart zu sein. Das ist zeitweise wirklich erschreckend, finde ich ...
Ich bestätige das!
Es ist sehr erschreckend, anfangs kam ich mit dieser Denkweise überhaupt nicht klar.
Es ist leider so, wenn sich eine weisse Frau mit einem Schwarzen/Farbigen zeigt, folgt der Kommentar: \" sowas tut man nicht\" - und das ist noch harmlos ausgedrückt.
Umgekehrt ist es genauso.

LG

Traudel
Viele kleine leute an vielen kleinen Orten, die viele kleine Dinge tun, werden das Angesicht der Erde veraendern.

www.namibiakids.com

Gebt Rassismus keine Chance!
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.