THEMA: Auswandern nach Namibia
08 Nov 2007 16:02 #52472
  • Gforce
  • Gforces Avatar
  • Beiträge: 435
  • Dank erhalten: 11
  • Gforce am 08 Nov 2007 16:02
  • Gforces Avatar
Hallo André,

frag doch erstmal bei einer namibischen Botschaft nach ;) .

Da diese sich um \"Investoren und Einwanderer\" kümmern sollen, könntest du eigentlich Informationen von diesen Leuten erwarten.

Aber, auch ich glaube, das es nicht so locker wie in Europa ablaufen wird.

:blush:

Nur wenn du den ensprechenden Behörden glaubhaft versichern kannst, das du/ihr keinem Einheimischen einen Arbeitsplatz wegnehmt, sonder ganz autark seid, bestehen gute Chancen über eine Auswanderung zu diskutieren.

:S

LG
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
08 Nov 2007 16:06 #52473
  • Ahoek
  • Ahoeks Avatar
  • Beiträge: 12
  • Ahoek am 08 Nov 2007 16:06
  • Ahoeks Avatar
Gforce schrieb:
Hallo André,

frag doch erstmal bei einer namibischen Botschaft nach ;) .

Da diese sich um \"Investoren und Einwanderer\" kümmern sollen, könntest du eigentlich Informationen von diesen Leuten erwarten.

Aber, auch ich glaube, das es nicht so locker wie in Europa ablaufen wird.

:blush:

Nur wenn du den ensprechenden Behörden glaubhaft versichern kannst, das du/ihr keinem Einheimischen einen Arbeitsplatz wegnehmt, sonder ganz autark seid, bestehen gute Chancen über eine Auswanderung zu diskutieren.

:S

LG

Ja, danke. Das werden wir dann mal machen.

Kann jemand Auskunft zu meinen anderen Fragen geben?

André
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
08 Nov 2007 16:11 #52475
  • chrigu
  • chrigus Avatar
  • Beiträge: 6821
  • Dank erhalten: 3851
  • chrigu am 08 Nov 2007 16:11
  • chrigus Avatar
Hallo André

Darf ich noch eine Frage loswerden? Wart Ihr schon mal in Namibia?

Speziell die Frage nach der Sprache solltest Du dann selber beantworten können. Englisch ist Amtssprache. Damit kommst Du fast überall durch. Wenn Du dann Lust hast, kannst Du vor Ort immer noch eine andere sprache lernen.

Herzliche Grüsse
Chrigu
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
08 Nov 2007 16:18 #52477
  • Ahoek
  • Ahoeks Avatar
  • Beiträge: 12
  • Ahoek am 08 Nov 2007 16:06
  • Ahoeks Avatar
chrigu schrieb:
Hallo André

Darf ich noch eine Frage loswerden? Wart Ihr schon mal in Namibia?

Speziell die Frage nach der Sprache solltest Du dann selber beantworten können. Englisch ist Amtssprache. Damit kommst Du fast überall durch. Wenn Du dann Lust hast, kannst Du vor Ort immer noch eine andere sprache lernen.

Herzliche Grüsse
Chrigu

Nein, wir waren noch nicht in Namibia, bedingt durch unser bisheriges Leben fällt es uns jedoch relativ leicht uns an neue Kulturen, Sprachen und sonstige Gegebenheiten anzupassen.
Nach Schweden sind wir damals auch gegangen ohne je vorher dort gewesen zu sein. Gerade vier Wochen vorher zur Wohnungssuche. Wir wissen das man nicht blauäugig sein darf und sind dabei uns umfassend zum Land zu informieren. Die rosarote Romantikbrille kann gefährlich werden.
Zu diesem Zweck bin ich auch in diesem Forum.
Die Erfahrung hat gezeigt, das offizielle Auskünfte (Botschaft) aber auch der Kontakt mit vielen Einheimischen gute Ergebnisse in der Vorbereitung bringen kann.
Die Aussage kommt erstmal her und macht Urlaub hilft nicht wirklich. Selbst ein halbjähriger Urlaub kann einen nicht auf die wirklichen Anforderungen vorbereiten. Richtig wissen ob man dauerhaft dort leben kann, wird man sowieso erst nach einigen Jahren.
Man kann und muss jedoch wichtige Fragen im Vorfeld klären um vor grundsätzlichen Überraschungen sicher zu sein.

André
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
08 Nov 2007 16:26 #52479
  • chrigu
  • chrigus Avatar
  • Beiträge: 6821
  • Dank erhalten: 3851
  • chrigu am 08 Nov 2007 16:11
  • chrigus Avatar
Hallo André

Namiba darfst Du nicht unbedingt mit Schweden oder sonst einem Europäischen Land vergleichen. Auch wenn ein Urlaub keine Vorbereitung auf die wirklichen Anforderungen ist, zeigt es Dir sehr schnell einige Dinge. Z.b. sind viele Leute in Namibia schwarz. Ich habe schon von Leuten gehört, die sich daran sehr gestört haben (Es wäre so schön da ... wenn nicht all die Schwarzen da wären!) Auch dürfte es klimatisch ein wenig anders sein als in Schweden. Das sind zwei Dinge die Du sofort erkennst, auch wenn Du nur mal für zwei Wochen nach Windhoek und Umgebung gehst. Ich würde das dann nicht als Urlaub sondern als Vorbereitungsreise bezeichnen.

Herzliche Grüsse
Chrigu
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
08 Nov 2007 16:57 #52482
  • pme
  • pmes Avatar
  • Beiträge: 470
  • Dank erhalten: 31
  • pme am 08 Nov 2007 16:57
  • pmes Avatar
Hallo André

Mein Rat an Dich wäre ebenfalls, erst mal eine Reise nach Namibia zu unternehmen, um zu erfahren, ob es Dir dort grundsätzlich gefallen würde. Falls ja, kannst Du bereits gewisse Informationen die für Dich wichtig sind vor Ort klären. Vielleicht kommst Du aber auch zum Schluss, dass evtl. doch Südafrika oder Malaysia oder Mauritius die bessere Destination wäre...

Auf jeden Fall wünsche ich Dir viel Spass bei der Planung und für mich gilt auch: Wo ein Wille, da ein Weg.

Schöne Grüsse

Patrick
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.