THEMA: Auswandern nach Namibia
08 Nov 2007 17:46 #52495
  • Ahoek
  • Ahoeks Avatar
  • Beiträge: 12
  • Ahoek am 08 Nov 2007 17:46
  • Ahoeks Avatar
login37 schrieb:
Ahoek schrieb:
Hallo Andre,
Die Aussage kommt erstmal her und macht Urlaub hilft nicht wirklich.

In ein so fernes Land auswandern zu wollen, ohne jemals vorher da gewesen zu sein, hört sich für die meisten halt etwas strange an. Wenn Du schon mal vorab hinfliegst, wirst Du eine Reihe von potentiellen Risiken aussortieren können und die Chancen, dass Deine Auswanderung letztlich erfolgreich ist, steigen signifikant.

Es ist meiner Meinung nach genau so sinnvoll, im Vorfeld schon gewisse Parameter abzuklären.
Ich muss nicht eine teure Reise bezahlen, um herauszufinden wie das Krankenversicherungssystem in Namibia funktioniert.
Was könnte ich denn auf einer Reise mehr erfahren als von Leuten die dort Leben und auch Auskunft geben.
Ich persönlich denke, das diese Art der Informationsgewinnung effektiver und billiger ist. Ich habe auch nie gesagt das ich nicht hinfliegen möchte, sondern, das ich Informationen suche.[/
i]

Mir stellt sich die Frage, wo überhaupt das Problem liegt, da mal vorab hinzufliegen? Ich hoffe nicht am knappen Budget?

Um trotzdem noch mal auf Deine Fragen einzugehen: Lebensmittel kosten etwa das Gleiche wie in Europa. Einheimisches ist tendentiell etwas billiger. Markenware aus Europa etwas teurer. Wohnung weiß ich nicht. Benzin und Diesel sind etwas billiger als hier, aktuell grob 0,75 EUR pro Liter. Autoreparaturen kosten weniger als hier. Kleidung gibt es wie hier von superbillig bis teuer.

Das ist doch eine Auskunft mit der man etwas anfangen kann.
Weiss jemand etwas über das Krankenversicherungssystem?

André[/
i]

Letzte Änderung: 08 Nov 2007 18:03 von Ahoek.
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
08 Nov 2007 17:55 #52497
  • Gforce
  • Gforces Avatar
  • Beiträge: 435
  • Dank erhalten: 11
  • Gforce am 08 Nov 2007 17:55
  • Gforces Avatar
Hallo Guido,

Krankenversichrungsfragen löst du am besten im Internet. Es gibt so viele Anbieter mit sehr unterschiedlichen Angeboten, die ja auch auf dien Verhältnisse passen sollten. Aslo mußt du das selbst prüfen.

Lebensmittel haben, je nach Herkunftsland, auch recht unterschiedliche Preise. Es Kann z.B. vorkommen, das die europäische Butter billiger ist als einheimische oder die aus Südafrika. Generell aber stimmen die Angaben über Lebenshaltungskosten.

:dry:

LG
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
08 Nov 2007 17:55 #52499
  • Gforce
  • Gforces Avatar
  • Beiträge: 435
  • Dank erhalten: 11
  • Gforce am 08 Nov 2007 17:55
  • Gforces Avatar
Hallo Guido,

Krankenversichrungsfragen löst du am besten im Internet. Es gibt so viele Anbieter mit sehr unterschiedlichen Angeboten, die ja auch auf dien Verhältnisse passen sollten. Aslo mußt du das selbst prüfen.

Lebensmittel haben, je nach Herkunftsland, auch recht unterschiedliche Preise. Es Kann z.B. vorkommen, das die europäische Butter billiger ist als einheimische oder die aus Südafrika. Generell aber stimmen die Angaben über Lebenshaltungskosten.

:dry:

LG
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
08 Nov 2007 17:55 #52500
  • Gforce
  • Gforces Avatar
  • Beiträge: 435
  • Dank erhalten: 11
  • Gforce am 08 Nov 2007 17:55
  • Gforces Avatar
Hallo Guido,

Krankenversichrungsfragen löst du am besten im Internet. Es gibt so viele Anbieter mit sehr unterschiedlichen Angeboten, die ja auch auf dien Verhältnisse passen sollten. Aslo mußt du das selbst prüfen.

Lebensmittel haben, je nach Herkunftsland, auch recht unterschiedliche Preise. Es Kann z.B. vorkommen, das die europäische Butter billiger ist als einheimische oder die aus Südafrika. Generell aber stimmen die Angaben über Lebenshaltungskosten.

:dry:

LG
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
08 Nov 2007 18:04 #52503
  • Ahoek
  • Ahoeks Avatar
  • Beiträge: 12
  • Ahoek am 08 Nov 2007 17:46
  • Ahoeks Avatar
Gforce schrieb:
Hallo Guido,

Krankenversichrungsfragen löst du am besten im Internet. Es gibt so viele Anbieter mit sehr unterschiedlichen Angeboten, die ja auch auf dien Verhältnisse passen sollten. Aslo mußt du das selbst prüfen.

Lebensmittel haben, je nach Herkunftsland, auch recht unterschiedliche Preise. Es Kann z.B. vorkommen, das die europäische Butter billiger ist als einheimische oder die aus Südafrika. Generell aber stimmen die Angaben über Lebenshaltungskosten.

:dry:

LG

Danke für die Auskunft!
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
08 Nov 2007 18:33 #52505
  • Naukluft
  • Nauklufts Avatar
  • so gesund wie möglich bleiben...
  • Beiträge: 1910
  • Dank erhalten: 35
  • Naukluft am 08 Nov 2007 18:33
  • Nauklufts Avatar
Es hat noch niemand angesprochen, es aber doch so ist dass Weisse Ausländer mehr oder weniger gegängelt werden, Schwarze in höheren Positionen gerne eben diese auch ausspielen.

Du Dein Eigenheim sichern musst, doch schon auf Deine Sachen immer ein Auge zu haben hast. Man sich gänzlich vom europäischen Denken verabschieden muss.

Wohlbemerkt dies ist meine gemachte Erfahrung und meine persönliche Meinung. Natürlich gibts Ausnahmen wie bei allem, will's aber nicht unausgesprochen lassen.

Einige haben womöglich andere Erfahrungen die nicht so heftig sind.

allerbester Gruss, Klaus
Gruss, der K l a u s
Nicht behindert zu sein ist ein Geschenk, welches einem schnell genommen werden kann....... In einem Augenblick! ......
Wer einen Fehler macht und ihn nicht korrigiert, begeht schon den zweiten...
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.