THEMA: Welche Kameraausrüstung - Hilfe, ich bin überfragt
08 Nov 2007 00:16 #52416
  • Joes
  • Joess Avatar
  • Beiträge: 36
  • Joes am 08 Nov 2007 00:16
  • Joess Avatar
Hallo Zusammen,

ich habe ein wichtige Frage. Meine Freundin und ich werden nächstes Jahr im Mai NAM für fünf Wochen besuchen und möchten unserer Eindrücke fotographisch festhalten. Das Problem ist, dass ich mich nicht besonders gut mit der Materie auskenne.
Was für eine Kameraausrüstung würdet ihr empfehlen. Reicht eine Bridge Kamera (z.Bsp. Panasonic Lumix FZ 8 oder FZ 18)oder sollte es schon eine DSLR Kamera sein.
Welches Zubehör (Objektive, Filter etc.) sollte man sich anschaffen?

Ich bin auf Eure Tips gespannt und danke schonmal im Voraus.

Gruß
Joes
Letzte Änderung: 08 Nov 2007 00:45 von Joes.
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
08 Nov 2007 06:30 #52420
  • Andreas Cierpka
  • Andreas Cierpkas Avatar
  • Beiträge: 2732
  • Dank erhalten: 11
  • Andreas Cierpka am 08 Nov 2007 06:30
  • Andreas Cierpkas Avatar
Was für eine Kameraausrüstung würdet ihr empfehlen. Reicht eine Bridge Kamera (z.Bsp. Panasonic Lumix FZ 8 oder FZ 18)oder sollte es schon eine DSLR Kamera sein.

Die Panasonic FZ18 ist eine sehr gute Kamera und reicht vollkommen aus.
Ein Gast bin ich im fremden Land geworden.
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
08 Nov 2007 07:28 #52421
  • Guido.
  • Guido.s Avatar
  • Guido. am 08 Nov 2007 07:28
  • Guido.s Avatar
Andreas Cierpka schrieb:
Die Panasonic FZ18 ist eine sehr gute Kamera und reicht vollkommen aus.

Ich kann mich da nur anschliessen. Wenn Du nicht vorhast, Fotografie zum recht kosten- und zeitintensiven Hobby zu machen, bist Du mit einer guten Kompakt-/Bridge-Kamera wesentlich besser bedient.

Viele kaufen sich eine DSLR mittlerweile als Statussymbol. Die sind anscheinend gerade fast so \"hip\" wie ein Ipod. Ich kenne jemanden, der auch schwärmt wie toll seine EOS D30 ist und ausschließlich im Automatikmodus mit ISO 1600 fotografiert. Ein Bild übler als das andere. Kein Scherz.

Guido
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
08 Nov 2007 09:00 #52430
  • holger
  • holgers Avatar
  • Beiträge: 982
  • Dank erhalten: 3
  • holger am 08 Nov 2007 09:00
  • holgers Avatar
Ich sehe es so wie Guido. Wenn du nur eine Kamera für NAM haben willst, scheint die Panasonic die Kamera der Wahl zu sein.

Unbestritten ist allerdings, dass die Ergebnisse von DSLR mit entsprechenden Objektiven einfach besser ist. Allerdings liegst du dann schnell in einer Preisregion, die in der Höhe deines Urlaubsbudgets liegen dürfte.

Ähnlich interessant ist die Speicherfrage. Du wirst viele (!) Bilder machen und solltest entweder einen Laptop mitnehmen (meine bevorzugte Methode) oder einen Imagetank besorgen.
Follow me on Twitter.
Kontaktiere mich per Facebook
Reiseberichte, Bilder und Panoramen aus Afrika: http://travel-pictures.net
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
08 Nov 2007 09:02 #52431
  • w.steiner
  • w.steiners Avatar
  • Beiträge: 50
  • w.steiner am 08 Nov 2007 09:02
  • w.steiners Avatar
Hallo,

dies kommt einzig und alleine darauf an was du in Namibia fotografieren möchtest. Für einen Amateur der ab und zu mal einen Schnappschuss machen möchte, reicht eine kleine Schnappidigi sicher.

Am besten siehst du dir mal im Internet (oder auf meiner HP) an welche Motive dich am meisten interessieren, dann kan ich dich vielleicht beraten.

Liebe Grüße

Wolfgang

www.wolfgangsteiner.com

Mein Reisebericht:
www.wolfgangsteiner....-show-blogid-32.html

Joes schrieb:
Hallo Zusammen,
Was für eine Kameraausrüstung würdet ihr empfehlen. Reicht eine Bridge Kamera (z.Bsp. Panasonic Lumix FZ 8 oder FZ 18)oder sollte es schon eine DSLR Kamera sein.
Gruß
Joes
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
08 Nov 2007 09:38 #52436
  • ThomasN
  • ThomasNs Avatar
  • Beiträge: 359
  • Dank erhalten: 3
  • ThomasN am 08 Nov 2007 09:38
  • ThomasNs Avatar
Hallo Joes, wir haben uns die Panasonic FZ8 gekauft und sind damit mehr als zufrieden. Du deckst mit dieser Brennweite wohl alles ab und das Leica-Objektiv ist spitzenmäßig. Ob der Mehrpreis sich zur FZ18 lohnt muss wohl jeder für sich selbst entscheiden.
Gruss Thomas
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.