THEMA: Welche Kameraausrüstung - Hilfe, ich bin überfragt
08 Nov 2007 21:21 #52523
  • Gio
  • Gios Avatar
  • Beiträge: 62
  • Dank erhalten: 15
  • Gio am 08 Nov 2007 21:21
  • Gios Avatar
Servus,
ich hatte mir für den Namibia-trip eine Panasonic FZ 50 gekauft und war damit sehr zufrieden ( die analoge SR blieb zuhause). Als Vorteil der FZ50 sehe ich das Innenfocus Objektiv, das gegen Staub und Sand besser geschützt ist als die Objektive von FZ 8 / 18.
Ciao
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
08 Nov 2007 21:37 #52529
  • Fluffy
  • Fluffys Avatar
  • Beiträge: 174
  • Dank erhalten: 145
  • Fluffy am 08 Nov 2007 21:37
  • Fluffys Avatar
Hi,

vor dieser Frage stand vor 1 Jahr auch :lol: Ich habe mich damals für eine DSLR entschieden und es nicht bereut. Allerdings habe ich mich viel mit der Materie auseinandergesetzt und tue es noch - Vorsicht Suchtfaktor B)

Zum Üben hättest Du bis Mai ja noch reichlich Zeit und alle Einsteiger-DSLRs haben auch Automatik-Programme, sind also nicht schwerer zu bedienen als eine Bridge.

Also, ich würde mal sagen: Kommt drauf an ;) Vielleicht hilft es Dir, für Dich selbst die drei folgenden Fragen zu beantworten:

Hast Du Interesse an der Fotografie als Hobby?
Falls Du nur Urlaubserinnerungen haben möchtest \"lohnt\" sich eine DSLR IMHO nicht.

Welches Budget hast Du?
Für eine Einsteiger-DSLR-Ausrüstung solltest Du rund 1000 EUR veranschlagen, am günstigsten dürfte die K100 von Pentax sein. Günstiger könntest Du auch evtl. ein Auslaufmodel bekommen z.B. die Nikon D50 oder D70.

Was möchtest Du fotografieren?
Die Vorteile einer DSLR kommen wie schon weiter oben erwähnt bei schlechteren Lichtverhältnissen zum Tragen z.B. nachts an den beleuchteten Wasserlöchern.

Zu der Kamera (egal welche) solltest Du noch ein Stativ, reichlich Speicher (Speichertank oder Notebook), Autoladegerät, Tasche/Rucksack und Ersatzakku.

Viel Glück bei der Entscheidungsfindung.

Liebe Grüße
Carmen
[url][/url]
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
09 Nov 2007 09:16 #52564
  • Kerstin103
  • Kerstin103s Avatar
  • Beiträge: 24
  • Kerstin103 am 09 Nov 2007 09:16
  • Kerstin103s Avatar
Fluffy schrieb:
Hi,

Hast Du Interesse an der Fotografie als Hobby?
Falls Du nur Urlaubserinnerungen haben möchtest \"lohnt\" sich eine DSLR IMHO nicht.

Liebe Grüße
Carmen

Da muß ich Dir recht geben.

Wenn Du mehr oder weniger nur im Urlaub fotografierst (so wie ich) reicht eine Kompaktkamera völlig.

Liebe Grüße
Kerstin
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
09 Nov 2007 09:52 #52568
  • holger
  • holgers Avatar
  • Beiträge: 982
  • Dank erhalten: 3
  • holger am 09 Nov 2007 09:52
  • holgers Avatar
Zum Üben hättest Du bis Mai ja noch reichlich Zeit und alle Einsteiger-DSLRs haben auch Automatik-Programme, sind also nicht schwerer zu bedienen als eine Bridge.
Gerade bei einer DSLR biete es sich an, das Automatikprogramm NICHT zu benutzen (also ich meine das Vollautomatikprogramm). Nur so kann man Motive auf eine gewünschte Art herausarbeiten. Je professioneller der Body wird, desto weniger wirst du die Motivprogramme finden.
Welches Budget hast Du?
Für eine Einsteiger-DSLR-Ausrüstung solltest Du rund 1000 EUR veranschlagen,
Das sehe ich definitiv NICHT so. Alleine für ein vernünftiges Zoom legst du ziemlich viel auf den Ladentisch. Bei dem Foto hier http://botswana-forum.ch/index.php?option=com_fireboard&Itemid=80&func=view&catid=12&id=51311#51311 sind die vollen 400m meines Objektivs zzgl. des 1.3x Crop-Faktor zum Einsatz gekommen. Ich würde als Gesamtpreis eher von 1800-2500 EUR ausgehen.

Viel wichtiger als Megapixel der Kamera ist die Wahl des Objektivs!!! Ein Allroundzoom, das den gesamten Brennweitenbereich von 28-300mm abdeckt, ist sicherlich charmant, ist aber IMHO im Bildergebnis allerhöchstens ausreichend. Was nutzt dir der teuerste Body, wenn du nur eine Scherbe davor gespannt hast?
Zu der Kamera (egal welche) solltest Du noch ein Stativ, reichlich Speicher (Speichertank oder Notebook), Autoladegerät, Tasche/Rucksack und Ersatzakku.
... was ja auch noch ein paar Euro kostet:

* 150 EUR für ein Stativ, das bei 2KG Gewicht nicht gleich ins Schwanken kommt (und das ist die wirklich preiswerte Ausführung) inkl Stativkopf,
* 2x4GB CF (90 EUR für Sandisk Ultra III CF),
* Notebook, Tasche usw. ist Geschmackssache...

OffTopic: ich habe noch eine Canon 20D zu verkaufen
Follow me on Twitter.
Kontaktiere mich per Facebook
Reiseberichte, Bilder und Panoramen aus Afrika: http://travel-pictures.net
Letzte Änderung: 09 Nov 2007 11:07 von holger.
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
10 Nov 2007 21:57 #52681
  • osket
  • oskets Avatar
  • Beiträge: 241
  • Dank erhalten: 16
  • osket am 10 Nov 2007 21:57
  • oskets Avatar
Ich habe mir, nachdem ich eigentlich von der analogen SLR Fotografie komme, eine Panasonic DMC FZ 20 gekauft. Das war Anfang 2006.

Ich bin wirklich sehr zufrieden mit den Ergebnissen.
Siehe: http://www.namibia-forum.ch/index.php?option=com_gallery2&Itemid=71&g2_itemId=44366

Bei uns hängen 30x40 Abzüge an der Wand, die sich absolut sehen lassen können.
Wenn man nicht vorhat, sich mit einer grossen Ausrüstung abzuschleppen und sich wirklich eingehend mit dem Fotografie zu befassen, würde ich auf jeden Fall zu einer Kompakten raten.
Damit kann man wirklich tolle Bilder machen.


Wenn ich mir nun die DMC FZ-50 ansehe, scheinen alle Dinge, die mich an der FZ-20 stören, (kein Zoomring am Objektiv, dunkler Sucher, kein Filtergewinde am Objektiv, kein schwenkbares Display, keine Blende > f8, max Auslösezeit nur 1 sek)abgestellt worden zu sein.
Damit ist die Kamera ein echter Hit.
Leider ist nur die durchgängige Lichtstärke von 2.8 nicht geblieben.

Auch wenn ich mir jetzt wieder die großen SLR näher ansehe, weil ich wieder auf den Geschmack gekommen bin, mich mehr mit Fotografie zu befassen, bereue ich den Kauf der Panasonic keine Sekunde.

Auf jeden Fall würde ich mir einen guten Polfilter besorgen, der ist in Namibia immer zu was zu gebrauchen.

Gruß aus HH, osket
Letzte Änderung: 10 Nov 2007 21:58 von osket.
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.