• Seite:
  • 1
  • 2
THEMA: Einige Fragen zu unserer Namibiareise
03 Nov 2007 16:23 #52013
  • Naja
  • Najas Avatar
  • Beiträge: 78
  • Dank erhalten: 2
  • Naja am 03 Nov 2007 16:23
  • Najas Avatar
Hallo, ich habe einige Fragen zu unserer Namibiareise im Jan./Febr. 08, und zwar wenn ich es richtig sehe, kann man grundsätzlich in allen größeren Städten Geld umwechseln. Was sind so eure Tipps was die jeweilige Tauschmenge an Bargeld angeht. Wir fahren einen 4x4 Geländewagen und wollen uns überwiegend selbst versorgen. Wieviel Geld sollte man mit sich rumschleppen?
Da wir auch nach Botsuana reisen wollen, haben wir schon mal überlegt, auch direkt ein paar Rand dafür einzutauschen ?
Habt ihr einen oder auch zwei gute Tipps, wo man in Windhoek gut unterkommen kann, um am 1. und 2. Tag einige organisatorische Dinge zu erledigen? Am liebsten schon auf einem Campingplatz o.ä.
Soweit ich gelesen habe, sollte man seinen Wagen in Windhoek nur auf bewachten Parkplätzen abstellen, wie sind hier eure Erfahrungen ?
Und wie ist es generell, wenn man im Land unterwegs ist und Wanderungen unternimmt oder ein Dorf besucht. Kann man den Wagen einfach dort wo die Wanderung beginnt, stehen lassen ?
Kann man das Wasser in Namibia trinken oder muss es vorher behandelt werden ?
Kann man mit einem deutschen Handy in Namibia telefonieren ?
Irgendjemand schrieb im Forum, dass er einiges an Lebensmitteln aus D'land mitnimmt, z.B. Tütensuppen o.ä.
Ist das ratsam für den Notfall ?
Was gibt es sonst noch zu beachten, wir sind für alle Ratschläge dankbar.
Gruss
Ulla
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
03 Nov 2007 16:59 #52016
  • Guido.
  • Guido.s Avatar
  • Guido. am 03 Nov 2007 16:59
  • Guido.s Avatar
Naja schrieb:
Was sind so eure Tipps was die jeweilige Tauschmenge an Bargeld angeht. Wir fahren einen 4x4 Geländewagen und wollen uns überwiegend selbst versorgen. Wieviel Geld sollte man mit sich rumschleppen?

Das hängt auch von der Route ab, die wir nicht kennen. Du siehst anhand Deiner Routenplanung ja selbst, wann Du durch Städte kommst, wo Du bei Bedarf Geld abholen könntest. Wenn Du für das Campen pro Nacht 20 EUR und pro 1000 km Fahrstrecke ca. 120 EUR Spritausgaben einplanst, Lebensmittelkosten ähnlich wie in Deutschland, dann kannst Du Dir ausrechnen, wieviel Geld Du wo benötigst. Ggf. noch Eintritte berücksichtigen. Wir haben meistens umgerechnet 300 EUR am Automaten gezogen.
Kann man das Wasser in Namibia trinken oder muss es vorher behandelt werden ?

Dazu gibt es gerade einen Thread:
Wasserfilter nötig?
Kann man mit einem deutschen Handy in Namibia telefonieren ?

Ja - zu exorbitanten Kosten, insbesondere dann, wenn Du über das Mobiltelefon auch ins Internet möchtest. Der Kauf einer Prepaidkarte (Tango) des lokalen Anbieters MTC ist sehr zu empfehlen. Kostet ca. 5 EUR.
Irgendjemand schrieb im Forum, dass er einiges an Lebensmitteln aus D'land mitnimmt, z.B. Tütensuppen o.ä.

Eine Notwendigkeit dafür sehe ich nicht.

Guido
Letzte Änderung: 03 Nov 2007 17:01 von Guido..
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
03 Nov 2007 18:06 #52027
  • BikeAfrica
  • BikeAfricas Avatar
  • Beiträge: 6790
  • Dank erhalten: 7059
  • BikeAfrica am 03 Nov 2007 18:06
  • BikeAfricas Avatar
Hallo Ulla,

Naja schrieb:
Habt ihr einen oder auch zwei gute Tipps, wo man in Windhoek gut unterkommen kann, um am 1. und 2. Tag einige organisatorische Dinge zu erledigen? Am liebsten schon auf einem Campingplatz o.ä.
ich kann Dir da die Cardboard Box (www.ahj.addr.com) empfehlen. Das ist eine Backpackerunterkunft mit Campingmöglichkeit, Parkmöglichkeiten innerhalb des Grundstücks, 15min zu Fuß in die City, Pool, Bar, sauberen sanitären Anlagen, angenehmen Leuten.
Es gibt aber noch weitere Unterkünfte dieser Art in der Gegend wie Chameleon. Die anderen Namen habe ich vergessen ...

Kann man das Wasser in Namibia trinken oder muss es vorher behandelt werden ?
Auf über 5.000 km per Rad und oft über 10 Litern Wasser pro Tag habe ich Hunderte von Litern Wasser direkt aus der Leitung oder aus einem Brunnen getrunken, ohne es zu filtern oder chemisch zu behandeln und hatte nie Probleme. In manchen Städten ist das Wasser ziemlich gechlort und schmeckt nicht.
Wer empfindlich ist, fängt sich vieleicht trotzdem was ein. Andere raten häufig davon ab, das Wasser unbehandelt zu trinken.

Gruß
Wolfgang
Mit dem Fahrrad unterwegs in Namibia, Zambia, Zimbabwe, Malawi, Tanzania, Kenya, Uganda, Kamerun, Ghana, Guinea-Bissau, Senegal, Gambia, Sierra Leone, Rwanda, Südafrika, Eswatini (Swaziland), Jordanien, Thailand, Surinam, Französisch-Guyana, Alaska, Canada, Neuseeland, Europa ...
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
03 Nov 2007 18:32 #52033
  • joli
  • jolis Avatar
  • Beiträge: 3491
  • Dank erhalten: 462
  • joli am 03 Nov 2007 18:32
  • jolis Avatar
Hallo Ulla,
in Ergänzung zu meinen Vorpostern:man muss nun sicher keine übertriebene Angst vor Einbrüchen oder Überfällen haben - aber auch die nicht grundlos angebotenen Sicherungsmöglichkeiten nutzen. Ein bewachter Parkplatz ist nun mal vom Prinzip her sicherer als ein unbewachter. Und da Ihr vermutlich recht viel Gepäck und Ausrüstung mit Euch herumschleppt, ist eine Bewachung mehr als nur zu empfehlen. Wenn Ihr unterwegs seid, fragt beim Campingplatz oder den Lodgebetreibern nach, ob und wo Ihr Euer Auto am sichersten abstellt.
Gruß Joli
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
03 Nov 2007 19:01 #52035
  • Marina
  • Marinas Avatar
  • Beiträge: 39
  • Marina am 03 Nov 2007 19:01
  • Marinas Avatar
Hallo,
ich häng mich gleich mal mit an. Bei uns geht`s auch bald los und ich würde gerne wissen, ob es empfehlenswert ist eine 2. Autobatterie zu mieten.
Wir haben zwar 2/3 unserer Reise Lodges aber es dürfte recht heiss im
Dezember sein. Schaltet man den Kühlschrank nachts ab ?
LG Marina:)
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
03 Nov 2007 23:33 #52047
  • Reinhard
  • Reinhards Avatar
  • Beiträge: 728
  • Dank erhalten: 483
  • Reinhard am 03 Nov 2007 23:33
  • Reinhards Avatar
Hallo Marina,
wir hatten einen Toyota Hilux DC mit einem Kühlschrank, der, wenn der Motor aus war, auch aus war. Ob wir eine zweite batterie hatten, weiß ich nicht. So eine schwere Batterie (Bleiakku) mal eben sicher zu befestigen, dürfte nicht so einfach sein. Nachts ist es fast immer deutlich kühler, so dass nachts Kühlung nicht nötig war. Wenn ihr überwiegend in Lodges seid, ist ein Kühlschrank wohl auch nicht so wichtig.
Gruß
Reinhard
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
  • Seite:
  • 1
  • 2