• Seite:
  • 1
  • 2
THEMA: Einige Fragen zu unserer Namibiareise
04 Nov 2007 09:07 #52056
  • Guido.
  • Guido.s Avatar
  • Guido. am 04 Nov 2007 09:07
  • Guido.s Avatar
Marina schrieb:
Hallo,
ich häng mich gleich mal mit an. Bei uns geht`s auch bald los und ich würde gerne wissen, ob es empfehlenswert ist eine 2. Autobatterie zu mieten.

Mit Kühlschrank meines Erachtens ja. Die meisten Fahrzeuge mit Kühlschrank haben sinnvollerweise sowieso eine 2. Batterie eingebaut. Mit einer zweiten Batterie kann der Kühlschrank etwa einen Tag laufen, ohne dass der Motor läuft.
Schaltet man den Kühlschrank nachts ab ?

Wenn Du im Dachzelt schläfst und keinen extrem robusten Schlaf hast, wirst Du den Kühlschrank wegen dem Gebrumme und den Vibrationen des Kompressors nachts abschalten wollen. Eine bewährte Strategie ist es, den Kühlschrank tagsüber auf eine hohe Stufe zu stellen, so dass der Inhalt fast gefroren wird. Wenn man den Kühlschrank dann nachts ausschaltet, bleibt der Inhalt bis zum Morgen trotzdem ausreichend kühl.

Übrigens würde ich ein Thermometer mitnehmen. Unser Toyota hatte kein eingebautes Außenthermometer und wir hätten ab und zu schon gern mal gewusst, wieviel Grad wir eigentlich haben. Das ist doch recht schwer zu schätzen. Wenn man ein Thermometer dabei hat, kann man es zur Kontrolle auch mal in den Kühlschrank legen.

Guido
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
04 Nov 2007 10:25 #52065
  • BikeAfrica
  • BikeAfricas Avatar
  • Beiträge: 6790
  • Dank erhalten: 7059
  • BikeAfrica am 04 Nov 2007 10:25
  • BikeAfricas Avatar
Marina schrieb:
Bei uns geht`s auch bald los und ich würde gerne wissen, ob es empfehlenswert ist eine 2. Autobatterie zu mieten.
Hallo Marina,
soll die zweite Batterie dann wie ein Gepäckstück im Auto transportiert werden, damit sie im Bedarfsfall getauscht werden kann oder sollen beide Batterien permanent über die Lichtmaschine geladen werden?
Wenn man letztere Lösung möchte, gehört noch ein Trennrelais o.ä. zwischen die beiden Batterien, sodaß die eine Batterie die Innenversorgung übernimmt und die zweite den Motorstart. Durch die Innenversorgung kann dann die zweite Batterie nicht geleert werden. So wäre es sinnvoll, wenn man länger irgendwo steht, aber ob diese Konstellation für Mietwagen zur Verfügung steht, weiß ich nicht ...

Gruß
Wolfgang
Mit dem Fahrrad unterwegs in Namibia, Zambia, Zimbabwe, Malawi, Tanzania, Kenya, Uganda, Kamerun, Ghana, Guinea-Bissau, Senegal, Gambia, Sierra Leone, Rwanda, Südafrika, Eswatini (Swaziland), Jordanien, Thailand, Surinam, Französisch-Guyana, Alaska, Canada, Neuseeland, Europa ...
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
04 Nov 2007 10:39 #52069
  • Marina
  • Marinas Avatar
  • Beiträge: 39
  • Marina am 04 Nov 2007 10:39
  • Marinas Avatar
Hallo Guido,
vielen Dank für den Tip mit dem Thermometer, gute Idee und den Kühlschrank werden wir sicher nachts abschalten.

Hallo Wolfgang,

wie das mit der Batterie läuft, weis ich nicht genau. Bei unserem Vermieter gibt es die Option, eine 2. Batterie gegen Aufpreis zu mieten, werde nochmal dort nachfragen.
LG Marina:)
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
04 Nov 2007 13:08 #52083
  • joli
  • jolis Avatar
  • Beiträge: 3491
  • Dank erhalten: 462
  • joli am 04 Nov 2007 13:08
  • jolis Avatar
Hallo Marina,
wenn Ihr überwiegend in Lodges übernachtet, ist eine 2. Batterie aus Kühlungsgründen m.E. nicht notwendig. Sehr angenehm ist eine vernünftige Kühltasche mit ein paar Kühlakkus, die man jeweils in der Lodge wieder für den nächsten Tag tiefkühlen lässt. Abgesehen davon gibt es an fast jeder Tankstelle die Möglichkeit, Eiswürfel nachzukaufen .
Gruß Joli
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
22 Nov 2007 21:49 #53483
  • Naja
  • Najas Avatar
  • Beiträge: 78
  • Dank erhalten: 2
  • Naja am 22 Nov 2007 21:49
  • Najas Avatar
Vielen Dank für die Infos! Wir sind schon ganz gespannt und freuen uns, dass es endlich losgeht.
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
  • Seite:
  • 1
  • 2