THEMA: nach Einbruch der Dunkelheit.
03 Sep 2007 08:56 #47317
  • funky
  • funkys Avatar
  • Beiträge: 82
  • funky am 03 Sep 2007 08:56
  • funkys Avatar
Hallo Zusammen,

gestern habe ich unsere Flüge für die erste Reise nach Namibia gebucht. Heute Nacht konnte ich vor Aufregung kaum schlafen und habe mir hundert Fragen gestellt. Das meiste werde ich mir wohl hier im Forum mit viel lesen beantworten können. Bis Januar ist ja noch Zeit.

Wir werden mit einem Camper und Dachzelt unterwegs sein. Erstmal wohl durch die Kalahari nach Süden und dann an die Küste und hoch zum Etosha. Habe aber noch nichts genauses geplant.

Was macht man Abends auf einem Campground? Kann man da schön sitzen und Sterne gucken bei einer Flasche Wein oder muß man wegen eventuell gefährlicher Tiere lieber ins Zelt? Kann man dann im Zelt auch noch Licht anlassen oder ist dunkel besser? Sind viele Camps eingezäunt? Wie ist das im Etosha z.b. ? Wie finde ich überhaupt raus, wo mit welchen Tieren zu rechnen ist und ob eventuell eine Gefahr besteht. Wir wollen ja auch mal ein bischen Wandern und da haben wir ja das Auto nicht immer dabei. Das natürlich tagsüber.

Für den ein oder anderen hier wird das wohl ein bischen ängstlich klingen, aber ich mache mir halt auch über solche Dinge meine Gedanken. Will nicht irgendwo aus Dummheit als Futter enden.

Viele Grüße und Danke für jede Antwort
Frank (Namibiaspezialist in Ausbildung)
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
03 Sep 2007 09:25 #47322
  • Jens_Dietzel
  • Jens_Dietzels Avatar
  • Beiträge: 1454
  • Dank erhalten: 253
  • Jens_Dietzel am 03 Sep 2007 09:25
  • Jens_Dietzels Avatar
Hallo Frank,
wenn Du campst wirst Du früh ins Bett gehen (es wird ja auch früh dunkel) und auch früh (bei Sonnenaufgang aufstehen). Natürlich kannst Du den Sternenhimmel beobachten/Wein trinken,..... Die Tiere haben alle (bis auf die Camps in Etosha) Respekt vor dem Menschen und gehen dem eher aus dem Weg. Licht an oder aus ist egal. In Etosha sind die Schakale/Honigdachse sehr frech und kommen nahe ran/plündern die Mülltonnen, das aber auch nur, weil sie (verbotenerweise) gefüttert werden. Da verlieren sie den instinktive Respekt.
Wander gehen, gar kein Problem, evtl. auf Schlangen achten, aber die sind meist auch schon lange weg, bevor Du kommst;)
Was wo rumläuft, da musst Du schon die Fährten lesen können. Du solltest nur nicht die Knochen vom Abendessen vor's Zelt legen. Und im Zelt (vor allem beim Dachzelt) lebst Du sehr sicher.
Du solltest nur nachts beim Pinkeln eine Taschenlampe mitnehmen und erstmal leuchten, bevor Du los läufst, zumindest wenn Du mal wirklich in der Wildnis campst.

Merke: Die meisten Tiere haben mehr Schiß vor Dir als andersrum (oder? :whistle: )

LG Jens
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
03 Sep 2007 09:30 #47324
  • holger
  • holgers Avatar
  • Beiträge: 982
  • Dank erhalten: 3
  • holger am 03 Sep 2007 09:30
  • holgers Avatar
Hallo,

erstmal herzlich willkommen hier in dem Forum. Hier wirst du bestimmt geholfen.
Wir werden mit einem Camper und Dachzelt unterwegs sein. Erstmal wohl durch die Kalahari nach Süden und dann an die Küste und hoch zum Etosha. Habe aber noch nichts genauses geplant.
Genauso hört sich das an ;) Wohin fliegst du denn? Nach Windhoek? Dann erst nach Botswana hin, um die Kalahari unsicher zu machen und anschließend wieder zurück zur Küste, um zum Etosha zu fahren, ist ein wenig umständlich. Da gibt es bessere Möglichkeiten.
Was macht man Abends auf einem Campground? Kann man da schön sitzen und Sterne gucken bei einer Flasche Wein oder muß man wegen eventuell gefährlicher Tiere lieber ins Zelt?
Du machst doch ein Lagerfeuer. Dementsprechend ist es nicht so gefährlich, sich die Sterne bei einem Wein zu betrachten. Vielleicht schleicht eine Hyäne um dein Camp, aber die sind eher scheu und ängstlich und hauen lieber ab.
Sind viele Camps eingezäunt? Wie ist das im Etosha z.b. ?
Die Camps im Etosha sind eingezäunt. Hier ist mehr Tourismus mit Tankstelle, Shops usw. und du kannst problemlos durch das Camp laufen. In der Kalahari (Botswana) gibt es meines Wissens nach keine eingezäunten Camps. Hier schläfst du zwischen den Tieren :)
Wie finde ich überhaupt raus, wo mit welchen Tieren zu rechnen ist und ob eventuell eine Gefahr besteht.
Du hast hier das Forum, es gibt etwa 231487398 Bücher über Namibia (und die Tierwelt) insbesonderen auch Tierbestimmungsbücher.
Wir wollen ja auch mal ein bischen Wandern und da haben wir ja das Auto nicht immer dabei. Das natürlich tagsüber.
Das kannst du zumindest im Etosha vergessen. Und in der Kalahari sollte man sich nicht wirklich allzuweit vom Wagen entfernen, wenn man keinen erfahrenen Führer hat. Außerhalb der Parks ist Wandern problemlos möglich.
Follow me on Twitter.
Kontaktiere mich per Facebook
Reiseberichte, Bilder und Panoramen aus Afrika: http://travel-pictures.net
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
03 Sep 2007 09:47 #47328
  • sammy
  • sammys Avatar
  • Beiträge: 1009
  • Dank erhalten: 44
  • sammy am 03 Sep 2007 09:47
  • sammys Avatar
Hallo Frank,
nur damit kein Missverständnis entsteht, wenn man in die Kalahari will muß man nicht nach Botswana. Von Windhoek Richtung Südosten fahren und man steht auch da mittendrin.
Die Kalahari zieht sich von Süd nach Nord über 3 Länder, Südafrika, Namibia und Botswana.
Und was macht man abends auf der Campsite? Am Lagerfeuer sitzen, Sterne beobachten, Wein oder Windhoek Lager oder Savanna drinken und dann früh zu Bett gehen, weil mit der Sonne steht man wieder auf. Und das ist wirklich toll.
Ich gehöre eigentlich zu den Langschläfern dieser Welt aber in Nam stört mich das frühe aufstehen überhaupt nicht.

liebe Grüße
Petra
Gott gab den Europäern die Uhr und den Afrikanern die Zeit

unsere Website: SAMMY FAMILY
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
03 Sep 2007 09:49 #47329
  • funky
  • funkys Avatar
  • Beiträge: 82
  • funky am 03 Sep 2007 08:56
  • funkys Avatar
holger schrieb:


Genauso hört sich das an ;) Wohin fliegst du denn? Nach Windhoek? Dann erst nach Botswana hin, um die Kalahari unsicher zu machen und anschließend wieder zurück zur Küste, um zum Etosha zu fahren, ist ein wenig umständlich. Da gibt es bessere Möglichkeiten.

Hallo Holger und alle Zusammen,

ich habe den Loose Reiseführer gekauft und dort ist ein Routenvorschlag. Es heißt dort, das man von Windhoek aus Richtung Fish River usw..... durch die Ausläufer der Kalahari fährt. Das meinte ich. Wir bleiben in Namibia. In etwa dem Loose Vorschlag für Newbies folgend. Das muß ich aber erst noch Planen. Halt in etwas: Windhoek , Köcherbaumwald, Fish River Canyon, Sossusvlei, Namib, Swakopmund, Cape Cross, Etosha usw

Haben einen Monat Zeit und wollen viel sehen, aber nicht hetzen . Sind ja nicht auf der Flucht sondern im Urlaub.

Viele Grüße und Danke für jeden Tip!
Frank
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
03 Sep 2007 10:29 #47333
  • holger
  • holgers Avatar
  • Beiträge: 982
  • Dank erhalten: 3
  • holger am 03 Sep 2007 09:30
  • holgers Avatar
Hi Frank,

ok, das ist dann ja wirklich entspannt. Schau doch mal die Tour an, die wir als erste Namibia-Tour gemacht haben: http://travel-pictures.net/infos-namibia/reiseroute.html
Wenn Du in Namibia bleibst, wirst du keine Probleme haben, als Futter zu enden, es sei denn, Du steigst im Etosha Park direkt vor einem Löwenrudel aus :P
Mit anderen Worten: Du kannst dich auf einen wirklich tollen Urlaub freuen!
Wenn Du mal auf die Seiten des Auswärtigen Amtes surfst und dir die Infos zu Namibia aufrufst, wirst du entspannt feststellen können, dass es dort nur die \"normale\" Straßenkriminalität gibt und Namibia als sicheres Reiseland beschrieben wird. Allerdings wird dort sehr ausführlich über die Straßenverhältnisse und die Unfallträchtigkeit geschrieben. Ich habe da mal einen kleinen Beitrag geschrieben:
http://travel-pictures.net/infos-namibia/fahren-auf-dem-pad-2.html<br><br>Post geändert von: holger, am: 03/09/2007 10:29
Follow me on Twitter.
Kontaktiere mich per Facebook
Reiseberichte, Bilder und Panoramen aus Afrika: http://travel-pictures.net
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.