THEMA: Diverse Fragen
04 Jun 2007 18:58 #39126
  • StefanE
  • StefanEs Avatar
  • Beiträge: 5
  • StefanE am 04 Jun 2007 18:58
  • StefanEs Avatar
Hallo,

meine Frau und ich werden Anfang Juli eine 3-wöchige Namibia Tour mit dem Mietwagen unternehmen. Die Route ist geplant und auch alle Unterkünfte sind schon gebucht. Nun hab ich aber noch ein paar Detailfragen:

1. Fish River Canyon
Ist es möglich eine kurze Wanderung in den Canyon hinab (nicht ganz runter, nur ein Stück) und wieder zurück zu machen? Von wo geht man am besten weg?
Kann man die ganze Strecke vom nördlichsten bis zum südlichsten Aussichtspunkt mit einem normalen Kleinwagen (kein Allrad) fahren bzw. wie weit kann man fahren?
Wieviele weitere Aussichtspunkte gibt es da?
Es heißt “Palm Springs“ sei eine heiße Quelle. Kann man dort baden oder ist das nur zum anschauen?
Wie gut ist die Strecke nach AiAis und wie lange dauert die Fahrt dahin?

2. Lüderitz, Kolmanskuppe
Es gibt da wohl 2 Touranbieter für die Führung in Kolmanskuppe (Lüderitz Safari & Tours, und Ghost Town Travel, oder so ähnlich). Ist eine davon zu bevorzugen (Preis, Leistung)?

3. Sesriem/Sossusvlei
Muß (bzw. kann) man das Permit ins Sossusvlei bereits am Vortag kaufen, oder reicht das auch beim Einfahren?
Es heißt das Gate werde gegen Sonnenaufgang geöffnet, bedeutet das gegen 6 Uhr (im Juli)?
Wenn man vom 2WD Parkplatz einen Allrad-Shuttle zum 4WD Parkplatz im Vlei nehmen will, muß man das vor der Fahrt schon buchen oder warten die einfach auf Abruf am 2WD Parkplatz? Wieviel verlangen die? Ist es zu empfehlen zu laufen (Juli)?

4. Etosha
Wir haben leider nichts mehr in den Camps bekommen, so steigen wir jetzt im Unterkünften jeweils ca. 25km vor dem Anderson bzw. von Lindequist Gates ab. Um wieviel Uhr öffnen/schließen die Gates im Juli? Was passiert, wenn man’s abends nicht mehr rechtzeitig raus schafft?

5. Waterberg
Ich hab wo gelesen (weiß aber grad nicht mehr wo), daß zwar das Gate bei Sonnenuntergang schließt, man jedoch mit einer Reservierung fürs Camp auch nach Sonnenuntergang noch reingelassen wird. Stimmt das, wenn ja wie lange?

So, das war’s erst mal mit meinen fünfhundert Fragen. Würde mich freuen, wenn auch nur ein paar meiner Fragen eine Antwort fänden. Vorab schon mal herzlichen Dank!

Liebe Grüße
Stefan
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
04 Jun 2007 21:18 #39133
  • Georg
  • Georgs Avatar
  • Beiträge: 1036
  • Dank erhalten: 2
  • Georg am 04 Jun 2007 21:18
  • Georgs Avatar
Ich versuch es mal

Zu Frage 1

Ich war mal ein Teil runter am 2. Aussichtspunkt richtung Süden, aber nicht weit

Ich kenne nur 3 gesamt, kann sein es gibt jetzt mehr.
Haupt-West und Süd

Nr 2. Man kann direkt in Kolmannskuppe Eibntritt zahlen und zur richtigen Zeit eine Führung mitmachen oder selbst rumlaufen.

N3 Gate öffnet u. schliesst jeweils zu Auf und Untergang

N4 Dann bleibt die Hoffnung dass ein Bungalow oder Flat frei ist oder im Auto im Camp übernachten.

Mal warten was noch beantwortet wird zb Waterberg....<br><br>Post geändert von: Georg, am: 04/06/2007 21:19
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
04 Jun 2007 21:54 #39135
  • Riedfrosch
  • Riedfroschs Avatar
  • Amphibienknutscher
  • Beiträge: 1335
  • Dank erhalten: 356
  • Riedfrosch am 04 Jun 2007 21:54
  • Riedfroschs Avatar
Hallo Stefan!
Zu Frage 1 gibt es ein Bild (fotografiert im Juli 2006)


Frage 2
Da schließe ich mich Georg an! Fahr hin, bezahle die Führung. Nimm Dir vorher und nachher Zeit. Ich hätte dort Stunden verbringen können (und ich war nicht auf der Suche nach Diamanten, sondern nach Abenteuer und vergangenen Zeiten!)
Wenn es geht nimm Herrn Hälbich als Führer. Der ist sooo witzig!!! Die Führung war nicht nur wegen der Objekte gelungen, sondern auch wegen der Kommentare von Herrn Hälbich.

Frage 3
Ich bin mir nicht sicher, aber wir haben erst am Morgen gekauft. Gate öffnet im Juli um kurz nach halb sieben.
Vom Parkplatz des 2WD kann man unanmeldet ein Shuttle zu den weiteren Parkplätzen nehmen. Falls Du aber ein 4WD hast, rate ich Dir, die Strecke zu fahren. Ist eine tolle Erfahrung. Und falls es die erste Übung ist, dann ist das der richtige Ort dafür. Dort gibt es soo viele Leute, die Dir dann aus der Patsche helfen können! (Biervorrat als Dankeschön anlegen!)

Ob man nach oder vor Sonnenauf oder -untergang die Gates passieren kann, weiß ich nicht. Habe hier im Forum gelesen, dass man mit Geld wohl einiges erreichen kann.

Ich wünsche Dir sehr sehr viel Spaß!! Und vergiss auf gar keinen Fall warme Kleidung, möglichst Skiunterwäsche!! Das meine ich ernst! (Wir sind Jahre nach Norwegen gefahren und überhaupt nicht pingelig. Aber nirgendwo habe ich so gefroren, wie in Afrika! Wir sind das nicht gewohnt in der Behausung Temperaturen von 12 Grad oder kälter zu haben!)
Liebe Grüße
Cora
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
04 Jun 2007 22:49 #39144
  • kalachee
  • kalachees Avatar
  • Beiträge: 1044
  • Dank erhalten: 2009
  • kalachee am 04 Jun 2007 22:49
  • kalachees Avatar
'n Abend!

Zu Frage drei: ich kann mich nicht genau erinnern, aber ich meine, das Permit für Sossusvlei kann man auch am Vorabend lösen. Jedenfalls sind wir da angekommen, haben eine Nacht Camping und einmal Permit gekauft. Camp aufgestellt und am nächsten Morgen früh am Gate in die Reihe gestellt.

Grüsse,
Samuel.
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
04 Jun 2007 23:29 #39149
  • MartinL
  • MartinLs Avatar
  • Beiträge: 503
  • Dank erhalten: 34
  • MartinL am 04 Jun 2007 23:29
  • MartinLs Avatar
Hallo Stefan,
Ich habe es im März am Vorabend probiert, ein Permit für Sossusvlei zu bekommen. Bin da aber ziemlich arrogant und rüde abgebügelt worden. Vorabendpermits würden nur für registrierte Gruppen (Busse) ausgegeben.
Der 4 x 4 Shuttle kostet z.Zt. 80.- Dollar p.P. Ihr braucht Euch nicht vorher anzumelden.

Gruß
Martin
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
04 Jun 2007 23:34 #39151
  • chrigu
  • chrigus Avatar
  • Beiträge: 6810
  • Dank erhalten: 3841
  • chrigu am 04 Jun 2007 23:34
  • chrigus Avatar
Hallo Stefan

Ob Du das Permit am Vorabend beziehen kannst, weiss ich nicht. Vielleicht ist es aber auch nicht nötig. Die Permits gelten 24h. Wenn Du um 16.00 eines kaufst, kannst Du es bis zum nächsten Tag um 16.00 verwenden. Vielleicht reicht das ja.

Die Gates im Etosha NP öffnen bei Sonnenaufgang und schliessen bei Sonnenuntergang.

Herzliche Grüsse
Chrigu
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.