THEMA: Diverse Fragen
05 Jun 2007 01:14 #39157
  • Kanzler
  • Kanzlers Avatar
  • Beiträge: 573
  • Kanzler am 05 Jun 2007 01:14
  • Kanzlers Avatar
Hallo Stefan,
Kolmanskuppe schaust du dir am besten allein an, Permit bekommst du direkt am Eingang.
Sesriem/Sossusvlei: Übernachte auf dem Camp am Eingang, dann darfst du eine Stunde früher als die \"Externen\" starten oder fahr mit einer geführten Tour mit der Sossusvlei-Lodge; perfekt organisiert und bis in das Vlei.

Viele Grü0e, Kanzler
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
05 Jun 2007 07:23 #39169
  • derfreed
  • derfreeds Avatar
  • Beiträge: 726
  • Dank erhalten: 1
  • derfreed am 05 Jun 2007 07:23
  • derfreeds Avatar
Bzgl. Permit Vlei...ja, bekommt man bei Ankunft. Am Morgen beim (inneren) Eingang musst Du es dann noch einmal vorzeigen.

Den Shuttle musst Du nicht reservieren, die fahren ständig. Keine Ahnung was es kostet, wir sind mit 4x4 selber gefahren.

Gruß,
Carsten
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
05 Jun 2007 07:54 #39171
  • kobra2
  • kobra2s Avatar
  • Beiträge: 409
  • Dank erhalten: 15
  • kobra2 am 05 Jun 2007 07:54
  • kobra2s Avatar
Hallo Stefan,
zu Fishriver Canyon:
an den Aussichtspunkten gibt es auch Wege oben am Rand lang. 4x4 brauch man hier nicht, fand aber die Piste zwischen den Aussichtspunkten sehr holprig. Hier kann man max 20 bis 30km/Std. fahren.
Sossusvlei:
Öffnet Sonnenaufgang bis Untergang, Permit 24 Std. Shuttle haben wir ca. 90,- NAD pro Person bezahlt. Fahren ständig, hier ist keine Reservierung notwendig.
Viel Spaß noch beim Planen
Gruß
Uli:)
Das Leben wird nicht gemessen an der Zahl unserer Atemzüge, sondern an den Orten und Momenten, die uns den Atem rauben.
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
05 Jun 2007 09:32 #39179
  • konno
  • konnos Avatar
  • Beiträge: 1456
  • Dank erhalten: 149
  • konno am 05 Jun 2007 09:32
  • konnos Avatar
unangemeldet wandern im Canyon ist STRIKT verboten. Man erinnere sich an den verschollenen Deutschen . . .

Die Quelle Sulfur Springs, die von Palmen umgeben ist, ist im eher trostlosen Canyon ein sehr schöner Ort und lädt 100% zum Baden ein, auch wenn das Wasser naturgemäß etwas riecht. Die erreicht man normalerweise am 2. Tag der mehrtägigen Wanderung.

Ein Permit bei Sossusvlei gilt 24 Stunden wie chrigu sagte. mehr als ein paar Stunden hält man es dort eh nicht aus (temperaturbedingt). Ich empfehle dort die Tour \"sossus on foot\", inklusive 4x4 Transport. Man bekommt Tiere und Pflanzen gezeigt und schaut sich so nicht nur Sand und Himmel an. Geschätsführer ist Boesmann, ich liebe Francois - der macht die Touren topp. Allerdings machen das alle.

Zu Waterberg würde ich einfach pünktlich kommen. Das ist aufgrund der Teerstraße auch von Etosha aus machbar. Warum? weil der Sundowner mit eigens hochgetragenem Gin Tonic oben an der Waterbergkante wohl einer der schönsten in ganz NAmibia ist.<br><br>Post geändert von: konno, am: 05/06/2007 09:35
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
05 Jun 2007 20:32 #39242
  • Georg
  • Georgs Avatar
  • Beiträge: 1036
  • Dank erhalten: 2
  • Georg am 05 Jun 2007 20:32
  • Georgs Avatar
Da hat Konno recht, es geht nur mit Anmeldung da gefährlich....... wird aber durch Anmeldung auch nicht weniger gefährlich, es sollte schon in eienr Gruppe sein mit guter Ausrüstung und Proviant.

Hauptpunkt bis Ai Ais etwa 3-4 Tage

Hier ein 8 mm Film den ich 1975 machte

tagebuch.aol.de/ageorgruf/canyon1975/

Grüsse Georg
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
05 Jun 2007 21:28 #39254
  • StefanE
  • StefanEs Avatar
  • Beiträge: 5
  • StefanE am 05 Jun 2007 21:28
  • StefanEs Avatar
Wow, ich bin schwer beeindruckt angesichts der überwältigenden Hilfsbereitschaft und der fundierten Antworten, und das alles innerhalb von 24 Stunden. Allen meinen herzlichen Dank!

Zum Fish River Canyon muß ich vielleicht ein Mißverständnis korrigieren. Wir wollen nicht den Canyon ganz hinabwandern und dan bis Ai Ais marschieren. Mir ist klar, daß ein Abstieg nicht erlaubt ist, möchte aber wenn's möglich ist, eine kurze Wanderung (vielleicht 1-2h) machen, anstatt nur oben die Aussichtspunkte abklappern. Nach Ai Ais geht's dann mit dem Auto weiter.
Es wurde Sulfur Springs erwähnt, hörte sich aber so an, als ob das unten im Canyon sei. Ich habe wie gesagt was von \"Palm Springs\" gelesen, das sich oben befinden solle. Wenn man da auch baden kann, würde ich evtl. Ai Ais weglassen. Wie siehts da aus?

Schöne Grüße
Stefan
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.