THEMA: Mit 87 Jahren nach Namibia fliegen?
31 Mai 2007 12:32 #38806
  • Bernd
  • Bernds Avatar
  • Beiträge: 1182
  • Dank erhalten: 377
  • Bernd am 31 Mai 2007 12:32
  • Bernds Avatar
Hallo Rebecca,

ich finde es toll, wie Du dich um Deine Oma sorgst und hoffe, dass es Dir gelingen wird und dass Deine Oma die Zeit in NAM genießen wird ... und warum eigentlich nicht!? Du hast ja schon viele gute Tipps bekommen, die Dir sicherlich helfen werden.

Wichtig ist m. E., wie auch Thomas schon sagte, den Stress so gering wie möglich zu halten. Und das erreicht man sicherlich nicht mit dem Umweg über Dubai. Wir haben das in diesem Jahr gemacht und haben es ganz gut überstanden, aber für eine ältere Dame ist das nach meiner Meinung nicht geeignet. Ein sehr lebhafter Flughafen und entweder rd. 5 Std. Aufenthalt mitten in der Nacht oder 1 oder 2 Übernachtung/en ohne Hilfe in einer fremden Stadt - das wäre nach meiner Überzeugung ein gewaltiger Stress für Deine Oma.

Abgesehen davon kommt es auch auf den Standort in Deutschland an. Emirates fliegt von Hamburg. Das war für uns einer der Gründe, weil wir deshalb einen Zubringer gespart haben.

Ich glaube, dass ein Direktflug in einem möglichst bequemen Sitz die beste Lösung für ältere Menschen ist.

Gruß,
Bernd
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
31 Mai 2007 12:54 #38807
  • chrimarchese
  • chrimarcheses Avatar
  • Beiträge: 249
  • chrimarchese am 31 Mai 2007 12:54
  • chrimarcheses Avatar
Hallo Rebecca

Bernd hat recht - eine Unterbrechung ist sicher bei einem Flug nach Australien eine gute Sache..und nicht nur fuer aeltere Menschen... aber nach Namibia wuerde ich fuer Deine Oma auch unbedingt zum direkten Flug raten.

ciao-ciao CHRISTINE
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
31 Mai 2007 16:41 #38819
  • klausul
  • klausuls Avatar
  • Sehnsucht ist auch eine Sucht
  • Beiträge: 283
  • klausul am 31 Mai 2007 16:41
  • klausuls Avatar
Liebe Rebecca,

Ich lese mit Spannung die Posts zu dem Thema.
Ich denke es gibt nichts was Euch abhalten sollte die Reise zu machen. Du solltest neben den erledigten gesundheitlichen Überlegungen Dir im Klaren sein was Du machen wirst falls der Fall der Fälle eintreten sollte, oder noch besser wenn möglich mit Deiner Oma darüber reden.

Mit 87 ist der letzte Tag in erreichbarer Nähe.

Ich kenne einen Fall in der Bekanntschaft der sich nichts mehr wünscht sein Leben anläßlich einer schönen Begebenheit zu beenden, so gesehen für den Betroffenen eine schöne Sache, für die Hinterbliebenen eine Situation vor der man sich gerne drückt.

Aber die Frage: \"Oma was machen wir wenn Du krank wirst - Rücktransport, Krankenhaus in Südafrika???? kann die Chance nach noch weiterreichenden Konsequenzen zu Ende zu denken eröffnen, das macht im Ernstfall das Leben sehr viel leichter und läßt den Betroffenen die Situation leichter ertragen.
Ein Thema das ich für wichtiger halte wie die wichtige Thromboseprophylaxe oder das Blutdruckmessgerät im Gepäck.

Nichts für Ungut

Klaus
Vorsicht: infiziert mit virus namibiense
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
31 Mai 2007 18:31 #38826
  • rebecca
  • rebeccas Avatar
  • Beiträge: 933
  • Dank erhalten: 293
  • rebecca am 31 Mai 2007 18:31
  • rebeccas Avatar
Hallo zusammen!
Ich bin erstaunt, wie hoch die Teilnahme an der eventuellen Reise meiner Großmutter ist.
Vielen Dank an ALLE.

Zurzeit ist meine Familie in der „Beratungsphase“ und wenn die Entscheidung getroffen ist, werde ich hier berichten wie das Ergebnis aussieht.

Meiner Großmutter habe ich jedenfalls die Postings als pdf zukommen lassen und nun ist sie erst mal eifrig am lesen!!
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
25 Jun 2007 08:57 #40427
  • rebecca
  • rebeccas Avatar
  • Beiträge: 933
  • Dank erhalten: 293
  • rebecca am 31 Mai 2007 18:31
  • rebeccas Avatar
Hier mal ein kleiner Zwischenstand:

Nach der Beratungsphase und der gesundheitlichen Überprüfung wird meine Großmutter am 1. September Richtung Windhuk fliegen. Der Hin- und Rückflug ist gebucht und auch der Caddy, der sie vom Eincheckschalter zum Gate bringt ist reserviert. Somit ist erstens der weite Weg am Frankfurter Flughafen kein Problem und wir hoffen, dass das Bodenpersonal sie auch zum richtigen Gate bringt.
Die Plätze im Flieger sind ebenfalls reserviert.
Zum Flughafen wird sie selbstverständlich von der Familie gebracht und dann ich Windhuk auch abgeholt. Somit werden auch keine FoMis zum Kofferschleppen gebraucht :laugh: :laugh: :laugh:
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
25 Jun 2007 10:02 #40431
  • Kanzler
  • Kanzlers Avatar
  • Beiträge: 573
  • Kanzler am 25 Jun 2007 10:02
  • Kanzlers Avatar
Dann hoffen wir jetzt aber mal alle, dass die Oma auch in den richtigen Flieger gesetzt wird und nicht in der Mongolei landet.
Viele Grüße, Kanzler
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.