THEMA: Etosha Nationalpark-Malaria
10 Okt 2023 10:51 #675043
  • fidel
  • fidels Avatar
  • Beiträge: 577
  • Dank erhalten: 1101
  • fidel am 10 Okt 2023 10:51
  • fidels Avatar
Jeder hat da unterschiedliche subjektive Einschätzungen zur Risikobereitschaft. Fakt ist jedoch, dass insbesondere der Osten des Parks, inbesondere die umliegenden Orte (und damit die beliebten Unterkünfte dort) saisonal Malaria in nicht vollkommen irrelevantem Umfang vorkommt (s. entsprechende Karten in anderen Threads). Auch gibt es bekannte Fälle von Infektionen von Touristen im Park. Dass 99% ohne Prophylaxe ohne Infektion nach Hause kommen, hat wenig wissenschaftliche Aussagekraft (klassischer Survivorship Bias). Mücken hat es vor allem in der Umgebung von Unterkünften aufgrund von Bewässerung regelmäßig unabhängig von der Jahreszeit, gehäuft natürlich in der Regenzeit. Ferner gibt es gegen Malaria relativ wirksame Prophylaxe-Möglichkeit, die von vielen Krankenkassen in Deutschland erstattet wird.

Mit diesen unbestreitbaren Fakten kann nun jeder selbst abwägen, was er macht. November ist so ein Grenzfall - da hängt es stark davon ab, wieviel und lange es schon geregnet hat um das Risiko von mehr Mücken u. Malariaausbreitung einzuschätzen. Im Normalfall dürfte das Risiko im November noch nicht gravierend anders sein als in der übrigen Trockenzeit.

Ab Dezember bis April würde ich persönlich jedenfalls im Etosha immer Prophylaxe nehmen - gut verträglich, Krankenkasse zahlt - warum das Risiko eingehen?
Letzte Änderung: 10 Okt 2023 10:52 von fidel.
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
Folgende Benutzer bedankten sich: kalachee, Logi, Lommi
08 Nov 2023 07:30 #676731
  • Teoth
  • Teoths Avatar
  • Beiträge: 4
  • Dank erhalten: 1
  • Teoth am 08 Nov 2023 07:30
  • Teoths Avatar
Falls die Frage noch aktuell ist: wir sind gerade in Etosha und es hat wohl seit Wochen nicht geregnet. Wir haben bei Okaukuejo eine Mücke im Zimmer gehabt (direkt getötet ;)) und jetzt bei Namutoni keine und auch sonst keine gesehen, wir betreiben auch abends recht konsequenten Mückenschutz.
Ob es in den nächsten Tagen anfängt zu regnen, kann natürlich keiner sagen.
Noch eine kurze Anmerkung zur Malariaprophylaxe, falls es noch nicht gesagt wurde: sie verhindert keine Infektion, sondern reduziert die Beschwerden.
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
08 Nov 2023 07:31 #676732
  • travelNAMIBIA
  • travelNAMIBIAs Avatar
  • Beiträge: 30537
  • Dank erhalten: 28408
  • travelNAMIBIA am 08 Nov 2023 07:31
  • travelNAMIBIAs Avatar
Etosha und es hat wohl seit Wochen nicht geregnet.
Vielleicht überraschend für Dich, aber es waren jetzt 6 Monate Trockenzeit :-) Die Wahrscheinlichkeit jetzt eine Mücke in Etosha zusehen (mal abesehen von ohnehin sehr sehr geringen Malariaisiko in Etosha) ist gleich 0.

Viele Grüße
Christian
Vom 27. April bis 23. Mai 2024 nicht im Forum aktiv!
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
08 Nov 2023 09:03 #676737
  • Teoth
  • Teoths Avatar
  • Beiträge: 4
  • Dank erhalten: 1
  • Teoth am 08 Nov 2023 07:30
  • Teoths Avatar
Danke für die Belehrung. Nein, es ist nicht überraschend für mich, da ich mich bezüglich Trocken- und Regenzeiten eingelesen habe. Hierbei bin ich aber auch darauf gestoßen, dass es ab Oktober anfangen kann zu regnen. Und da ursprünglich auch gefragt wurde, wie das Wetter in der letzten Zeit war, dachte ich, dass es vielleicht nett ist, vom aktuellen Stand zu berichten.
Komisch, dass die Wahrscheinlichkeit, im Etosha eine Mücke zu sehen, aktuell angeblich 0 ist und wir eine im Zimmer hatten ;)
Viele Grüße, Christina
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
08 Nov 2023 09:15 #676738
  • Teoth
  • Teoths Avatar
  • Beiträge: 4
  • Dank erhalten: 1
  • Teoth am 08 Nov 2023 07:30
  • Teoths Avatar
Übrigens hat mein Mann mich gerade darauf aufmerksam gemacht, dass wir auch jetzt anfangs zwei Mücken in unserem Zimmer hatten, das hatte ich gar nicht mehr auf dem Schirm. Dubios ;)
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
Folgende Benutzer bedankten sich: Maecs
08 Nov 2023 09:20 #676739
  • RalfT
  • RalfTs Avatar
  • Beiträge: 32
  • Dank erhalten: 35
  • RalfT am 08 Nov 2023 09:20
  • RalfTs Avatar
Teoth schrieb:
Noch eine kurze Anmerkung zur Malariaprophylaxe, falls es noch nicht gesagt wurde: sie verhindert keine Infektion, sondern reduziert die Beschwerden.

Ist das wirklich so? Ich meine mich zu erinnern, dass mit ein Tropenarzt gegenteiliges gesagt hat, nämlich dass die Prophylaxe zu ca. 75 % eine Infektion verhindern würde.

Gruß
Ralf
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.