THEMA: Weitere Planungen unserer Namibia-Reise
22 Sep 2023 10:20 #674250
  • Melanie1982
  • Melanie1982s Avatar
  • Beiträge: 132
  • Dank erhalten: 50
  • Melanie1982 am 22 Sep 2023 10:20
  • Melanie1982s Avatar
Guten Morgen!

Wir (2 Erwachsene, 2 Kinder) fliegen in den Pfingstferien 2024 das erste Mal nach Namibia.

Flüge, Auto, Unterkünfte sind gebucht (klassische Ersttäter-Tour).

Die letzten Tage beginne ich gerade wieder, alle notwendigen Infos zur weiteren Vorbereitung einzuholen. Nachdem wir nicht wirklich erfahren sind, was Fernreisen betrifft, tauchen immer wieder Fragen auf.

1. Hinflug über JHB nach WDH, da muss ich mir keine Gedanken zwecks Visum etc machen, oder?

2. Um was muss ich mich als nächstes kümmern, was darf ich nicht vergessen? Alle haben neue Reisepässe, internationale Geburtsurkunden der Kinder vorhanden, internationaler Führerschein hat noch Zeit

3. Wie finde ich einen guten Reisemediziner? Gehe ich zuerst zum Hausarzt? Wir wohnen sehr ländlich und unser Hausarzt ist jetzt nicht sooooo vertrauenswürdig :laugh:
Andererseits habe ich mich schon sehr gut eingelesen und würde sagen, dass ich ungefähr weiß, was wir wollen/brauchen/nicht wollen. Aber da es unsere erste Fernreise mit Kids ist, würde ich mich trotzdem gerne absichern bzw (hoffentlich) eine Bestätigung des Fachmanns zu meiner Meinung haben.

4. Thema Kleidung: ich will möglichst wenig Gepäck/Kleidung mitnehmen, lieber zwischendurch mal waschen. Nachdem wir uns nur 3 Tage im bzw um den Etosha als nördlichstes Ziel aufhalten, brauchen wir keine imprägnierte Kleidung, oder? Wie handhabt ihr das? Einfach regelmäßig mit Nobite o.ä. einsprühen und gut ist es? So wäre zumindest meine Vorstellung.

Und Thema Schuhe: sind normale Turnschuhe ausreichend? Wir haben das Sossusvlei, den Sesriem Canyon und das Erongo-Gebirge auf unserem Plan, aber ohne wirklich schwierige Wanderungen.

5. Moskitonetze am Bett - gibt es die grundsätzlich in den Lodges/Gästehäusern oder sollte man vorsichtshalber selbst welche mitnehmen?

6. Bankkarten freischalten lassen, Führerschein beantragen - hab ich noch was übersehen?

7. Was braucht man unbedingt bzw an was sollte man denken, wenn man das erste Mal so eine Reise tut?

Sorry für die vielen Gedanken, vielleicht denke ich auch zu viel. Aber ich wäre schon ganz gerne halbwegs gut vorbereitet ;) dann kann ich die Reise besser genießen B)

Danke schon jetzt für eure Meinungen.

Gerade bin ich wieder voller Vorfreude B)
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
22 Sep 2023 10:25 #674251
  • travelNAMIBIA
  • travelNAMIBIAs Avatar
  • Beiträge: 30534
  • Dank erhalten: 28403
  • travelNAMIBIA am 22 Sep 2023 10:25
  • travelNAMIBIAs Avatar
1. Hinflug über JHB nach WDH, da muss ich mir keine Gedanken zwecks Visum etc machen, oder?
Kommt drauf an, was für Staatsbürger ihr seid (als EU/CH aber z. B. braucht ihr diesbezüglich nichts)
2. Um was muss ich mich als nächstes kümmern, was darf ich nicht vergessen? Alle haben neue Reisepässe, internationale Geburtsurkunden der Kinder vorhanden, internationaler Führerschein hat noch Zeit
Das reicht.
3. Wie finde ich einen guten Reisemediziner? Gehe ich zuerst zum Hausarzt? Wir wohnen sehr ländlich und unser Hausarzt ist jetzt nicht sooooo vertrauenswürdig :laugh:
Nach Tropeninstituten oder Reisemedizinern googeln. Ich persönlich würde eher dem Hausarzt vertrauen, denn die Spezialisten werden Dir viele Impfungen/Mittelchen für Namibia vorschlagen, die zumeist aber nicht nötig sind ;-)
4. Thema Kleidung: ich will möglichst wenig Gepäck/Kleidung mitnehmen, lieber zwischendurch mal waschen. Nachdem wir uns nur 3 Tage im bzw um den Etosha als nördlichstes Ziel aufhalten, brauchen wir keine imprägnierte Kleidung, oder? Wie handhabt ihr das? Einfach regelmäßig mit Nobite o.ä. einsprühen und gut ist es? So wäre zumindest meine Vorstellung.
Hier im Land Peacefull Sleep kaufen (gibt es als Cremes für Erwachsene oder Kinder, Sprühzeug etc)
Und Thema Schuhe: sind normale Turnschuhe ausreichend? Wir haben das Sossusvlei, den Sesriem Canyon und das Erongo-Gebirge auf unserem Plan, aber ohne wirklich schwierige Wanderungen.
Ich habe hier im Winter Turnschuhe an und im Sommer Flipflops und habe noch nie was anderes vermisst.
5. Moskitonetze am Bett - gibt es die grundsätzlich in den Lodges/Gästehäusern oder sollte man vorsichtshalber selbst welche mitnehmen?
Unterschiedlich. Da wo es Moskitos gibt, gibt es zumeist Netze bzw. die Fenster sind durch Gaze geschützt.
6. Bankkarten freischalten lassen, Führerschein beantragen - hab ich noch was übersehen?
Siehe Punkt 2 :-)

Viele Grüße aus WIndhoek
Christian
Vom 27. April bis 23. Mai 2024 nicht im Forum aktiv!
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
Folgende Benutzer bedankten sich: Melanie1982
22 Sep 2023 10:34 #674255
  • Melanie1982
  • Melanie1982s Avatar
  • Beiträge: 132
  • Dank erhalten: 50
  • Melanie1982 am 22 Sep 2023 10:20
  • Melanie1982s Avatar
Zack - das ging aber schnell :)

Herzlichen Dank, das beruhigt mich jetzt erst mal und dann frage ich beim Hausarzt mal nach.

Wir sind übrigens deutsche Staatsbürger, dann ist das auch geklärt. Perfekt und nochmal Danke :)
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
22 Sep 2023 13:29 #674270
  • Superfanti
  • Superfantis Avatar
  • Beiträge: 721
  • Dank erhalten: 1773
  • Superfanti am 22 Sep 2023 13:29
  • Superfantis Avatar
Hallo Melanie,

Ich hatte mir im Ersttäterbericht eine Packliste geschrieben und auch weitere Anmerkungen. Viell. Hilft Dir das weiter

Packen:
- Denkt an den internationalen Führerschein
- nur Gregs EC Karte ist namibiatauglich und so testete ich daheim meine Visakarte mit dem PIN Code, damit auch ich vor Ort abheben kann (ich habe noch eine Kreditkarte mit Unterschrift).
- bei Bootstouren ist eine warme Jacke und Handschuhe Gold wert, da es in Lüderitz und Swakopmund durchaus kalt sein kann
- Fliegenklatsche (war sehr hilfreich, da man so ungeliebten Tieren einen Schub in die richtige Richtung nach draußen geben konnte- sorry -bzw. gegen Mücken)
- Taschenlampe oder Stirnlampe (v.a. auf Lodgegebiet angedacht; aber auch in den Städten gibt’s immer wieder Stromausfälle- unbedingt immer dabei haben!! Dazu später mehr)
- Taschenmesser mit Flaschenöffner für unterwegs
- Fernglas (war wirklich Gold wert)
- Gasspray (dieses hatte ich aufgrund der letzten Überfälle im großen Gepäck drin. Allerdings fragte man mich explizit am Flughafen danach und ich musste es ausdrücklich wegschmeissen. Dieses würde ich vor Ort kaufen)... bei der 2. Reise hatten wir auch kein Gasspray.
- Grosses Outdoor Handtuch (wurde letztendlich für den Autositz bei langen Fahrtstrecken gebraucht, da ich allergisch auf das Kunstleder reagierte)
- Hygienesprays und Feuchtigkeitstücher
- Immodium, Augentropfen, Ceterizin und Creme bei Hautausschlag
- Mückenschutz und Stichheiler (letztendlich hatten wir 3 Stiche). Würde beim nächsten Mal das Peaceful Sleep vor Ort kaufen.
- Die von Applegreen geliehene MTC Karte, die ich gleich am Flughafen aufgeladen hatte. Danke nochmals dafür!

Das hätten wir unbedingt gebraucht:
- Nasensalbe (wir hatten beide Nasenbluten), Hautcremes, Labello (wegen trockener Luft)
- Medikament bei Magenkrämpfen

Turnschuhe genügen. Wanderschuhe braucht man echt nicht.

Die einheimische Bevölkerung freut sich sehe über Schuhe und Kleidung. Wir packen entsprechend und haben auf der Rückfahrt dementsprechend wenig dabei.

LG Superfanti

Viell. Findest du weitere Hilfen im Ersttäter- bericht
Mein Ersttäter- Reisebericht Namibia 2018: www.namibia-forum.ch...rsttaeter-runde.html
Seychellen: Inselhopping: namibia-forum.ch/for...ischen-paradies.html
Kurzbericht Namibia 2021 mit Fotobuch: www.namibia-forum.ch...mibia-herbst-21.html
Reisebericht Namibia 2021: www.namibia-forum.ch...st-2021.html?start=0
SÜDAFRIKA 2022 -Fotobuch und kleiner Reisebericht www.cewe-community.c...uedafrika-2022-68145
Costa Rica 2023 www.namibia-forum.ch...der-und-vulkane.html
Costa Rica Fotobuch www.cewe-myphotos.co...40289853b4efd18f584d

Ein kleiner Auszug bereister Reiseziele:
Liparische Inseln - Madeira - Azoren - Schottland - Island - Neuseeland -Australien- Singapur - Namibia -Gambia - La Réunion- Mauritius - Seychellen -Südafrika- Costa Rica uvm.
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
Folgende Benutzer bedankten sich: Logi
22 Sep 2023 15:47 #674288
  • Melanie1982
  • Melanie1982s Avatar
  • Beiträge: 132
  • Dank erhalten: 50
  • Melanie1982 am 22 Sep 2023 10:20
  • Melanie1982s Avatar
Hallo Superfanti!

Danke dir, das ist ja spitze. Sowas wie Labello, Creme etc habe ich schon mal gelesen, dann ist es gedanklich auch wieder weg...
Muss ich mir unbedingt auf meine Liste schreiben!
Fernglas ist dann vermutlich 4x sinnvoll B)

Da wir Mitte Mai bis Anfang Juni unterwegs sein werden, bin ich auch wegen den Jacken sehr unschlüssig . Zwiebelprinzip ist klar. Aber nehme ich dann auch richtig dicke Winterjacken mit?
Wahrscheinlich macht man sich im Voraus viel zu viele Gedanken und nachher muss man direkt schmunzeln, weil man sich diesen "Stress" gegeben hat :laugh:

Andererseits macht es auch einfach Spaß, hin und her zu überlegen und Dinge von der Liste abhaken zu können!
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
22 Sep 2023 15:48 #674289
  • travelNAMIBIA
  • travelNAMIBIAs Avatar
  • Beiträge: 30534
  • Dank erhalten: 28403
  • travelNAMIBIA am 22 Sep 2023 10:25
  • travelNAMIBIAs Avatar
Sowas wie Labello, Creme etc habe ich schon mal gelesen, dann ist es gedanklich auch wieder weg...
Bekommst Du aber auch hier in jedem Supermarkt.

Dazu nochmals eine Leseempfehlung: www.bwana.de/blog/le...-1-supermaerkte.html

Viele Grüße
Christian
Vom 27. April bis 23. Mai 2024 nicht im Forum aktiv!
Letzte Änderung: 22 Sep 2023 15:48 von travelNAMIBIA.
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.