THEMA: Die Hoffnung stirbt zuletzt (interessiert niemand)
13 Jan 2021 20:37 #603685
  • beate
  • beates Avatar
  • Beiträge: 1450
  • Dank erhalten: 481
  • beate am 13 Jan 2021 20:37
  • beates Avatar
klaus63 schrieb:
Seit wann ist denn Reisen ein Grundrecht??? Habe ich da was verschlafen???

Ja, hast Du. Die körperliche Bewegungsfreiheit ist natürlich ein durch das Grundgesetz geschütztes Recht (Art. 2 Absatz 2, Art. 104 GG). Das heißt aber nicht, dass dieses Grundrecht nicht auch eingeschränkt werden kann.

Oh haha, da scheinst Du aber eine Kleinigkeit nicht verstanden zu haben oder zu vermischen. Der von Dir erwähnte Art.2, Abs. 2 lautet:
"""(2) Jeder hat das Recht auf Leben und körperliche Unversehrtheit. Die Freiheit der Person ist unverletzlich"""

und der Art. 104 lautet:
""Die Freiheit der Person kann nur auf Grund eines förmlichen Gesetzes und nur unter Beachtung der darin vorgeschriebenen Formen beschränkt werden. 2. Festgehaltene Personen dürfen weder seelisch noch körperlich misshandelt werden.""

Ich bilde mir ein, lesen zu können. Aber ich finde da NIRGENDS das Wort "Reisen" erwähnt.
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
13 Jan 2021 20:45 #603687
  • Silvy
  • Silvys Avatar
  • Beiträge: 279
  • Dank erhalten: 142
  • Silvy am 13 Jan 2021 20:45
  • Silvys Avatar
Hallo waterlike,

ich gebe dir absolut Recht! Man darf enttäuscht sein und trotzdem weiß man, dass es Schlimmeres im Leben geben kann als ein Jahr ohne Urlaub. Auch wir mussten den Urlaub verschieben und können wahrscheinlich auch in diesem Jahr nicht nach Namibia fliegen. Die SAA hat unsere Flüge nicht umgebucht, meldet sich auf keine Mail ist nicht erreichbar. Die Anzahlung für die Quartiere in Namibia ist weg, das macht mehr als 2.000 Euro pro Person Verlust aber......gestern ist unser bester Freund mit dem Fahrrad tödlich verunglückt....wir haben keine Probleme mehr.

Trotzdem sehne ich mich nach Namibia und hoffe, dass es mir noch ein Mal möglich sein wird - aus Altersgründen zum letzten Mal - mich von dem Land zu verabschieden, in dem ich aufgewachsen bin.

Liebe Grüße
Silvy
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
Folgende Benutzer bedankten sich: waterlike, Dillinger
13 Jan 2021 20:50 #603689
  • Makra
  • Makras Avatar
  • Beiträge: 684
  • Dank erhalten: 455
  • Makra am 13 Jan 2021 20:50
  • Makras Avatar
beate schrieb:
Ich bilde mir ein, lesen zu können. Aber ich finde da NIRGENDS das Wort "Reisen" erwähnt.

Beate, das GG sollte man nicht nur lesen, sondern vielmehr interpretieren können ! Deine Aussage zeugt jedenfalls nicht von viel Kenntnis unserer Verfassung ;)
Liebe Grüße
Makra
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
13 Jan 2021 21:01 #603691
  • katiti
  • katitis Avatar
  • Beiträge: 41
  • Dank erhalten: 1
  • katiti am 13 Jan 2021 21:01
  • katitis Avatar
Liebe Sylvi, dein Verlust bedauere ich sehr. Ich wünsche dir, das du nochmal einen wunderschönen Trip in das Land hast, in dem du aufgewachsen bist. Alles Gute katiti
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
13 Jan 2021 21:22 #603693
  • BikeAfrica
  • BikeAfricas Avatar
  • Beiträge: 6776
  • Dank erhalten: 7050
  • BikeAfrica am 13 Jan 2021 21:22
  • BikeAfricas Avatar
Silvy schrieb:
aber......gestern ist unser bester Freund mit dem Fahrrad tödlich verunglückt....wir haben keine Probleme mehr.

Schlimm, so etwas zu lesen und gleichzeitig macht es einem klar, wie schnell alles vorbei sein kann. Es reicht ein kleiner Moment und unsere Zeit auf der Erde ist vorbei. Ich feiere auch bereits einen zweiten Geburtstag.
Ich hatte einfach ein bisschen mehr Glück und noch eine "Zugabe" bekommen. Danach sieht man ein paar Dinge mit anderen Augen …

Trotzdem sehne ich mich nach Namibia und hoffe, dass es mir noch ein Mal möglich sein wird - aus Altersgründen zum letzten Mal - mich von dem Land zu verabschieden, in dem ich aufgewachsen bin.

Ich hoffe, dass Dir dieser Wunsch in Erfüllung geht.
Nochmal die Heimat zu sehen ist bestimmt ein sehr großes Bedürfnis.

Gruß
Wolfgang
Mit dem Fahrrad unterwegs in Namibia, Zambia, Zimbabwe, Malawi, Tanzania, Kenya, Uganda, Kamerun, Ghana, Guinea-Bissau, Senegal, Gambia, Sierra Leone, Rwanda, Südafrika, Eswatini (Swaziland), Jordanien, Thailand, Surinam, Französisch-Guyana, Alaska, Canada, Neuseeland, Europa ...
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
Folgende Benutzer bedankten sich: Elchontherun, Logi, Dillinger, mika1606
13 Jan 2021 21:27 #603695
  • Silvy
  • Silvys Avatar
  • Beiträge: 279
  • Dank erhalten: 142
  • Silvy am 13 Jan 2021 20:45
  • Silvys Avatar
Danke katiti und Wolfgang,

Wolfgang, bei deinen abenteuerlichen Reisen ist sicher auch schon viel Gefährliches passiert. Natürlich finden wir es sehr schade, dass wir ein Jahr ohne Reisen verbringen mussten, denn wir wissen nicht, ob wir das im nächsten Jahr gesundheitlich noch schaffen. Doch zeigt uns der tragische Unfall unseres Freundes, dass man einfach um jeden Tag froh sein muss, den man gesund und munter verbringen kann. Wenn dann noch ein paar Reisen möglich sind, freuen wir uns umso mehr.

Liebe Grüße
Silvy
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
Folgende Benutzer bedankten sich: waterlike, CuF, mika1606