THEMA: "Tierschutz"farmen
16 Sep 2020 09:48 #594830
  • ThF
  • ThFs Avatar
  • Beiträge: 169
  • Dank erhalten: 101
  • ThF am 16 Sep 2020 09:48
  • ThFs Avatar
Hallo zusammen,

ich kenne die Hintergründe der aktuellen Entwicklung und auch die Situation in den Farmen zu wenig, um eine fundierte Aussage zu treffen. Meine persönlichen Eindrücke speisen sich aus einem 5-tägigen Naankuse-Aufenthalt und aus den Angeboten verschiedener Lodges für (Raubkatzen-Spaziergänge/-Streichelangebote).
Ich fand diesen Zirkus etwas befremdlich und den Tierschutzaspekt sehr fragwürdig. Entsprechend scheint mir die aktuelle Entwicklung richtig zu sein.
Wenn ich eingesperrte Tiere sehen will, gehe ich in den Zoo. In ihrer Heimat finde ich es schöner, die Tiere sind frei.

Gruß

Thomas
2010 3 Wochen Mietwagen/Lodge-Rundreise Namibia
2013 4 Wochen Mietwagen/Lodge-Rundreise Namibia/Botsuana/VicFalls
2015 2,5 Wochen Mietwagen/Lodge-Rundreise Südafrika
2016 2 Wochen Mietwagen/Lodge-Rundreise Etosha/Caprivi/Chobe
2019 5 Wochen Mietwagen/Lodge-Rundreise Südafrika/Botsuana
2023 2,5 Woche Camping-Rundreise Süd-Namibia/KTP
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
16 Sep 2020 11:32 #594837
  • Logi
  • Logis Avatar
  • Beiträge: 13211
  • Dank erhalten: 9732
  • Logi am 16 Sep 2020 11:32
  • Logis Avatar
ThF schrieb:
...Wenn ich eingesperrte Tiere sehen will, gehe ich in den Zoo. In ihrer Heimat finde ich es schöner, die Tiere sind frei.

Und was möchtest Du mit den ganzen Handaufzuchten machen? Einschläfern, erschießen, vergiften?

Alle wollen die Tiere retten, nur die Konsequenz daraus ist, dass die Tiere - einmal an den Menschen gewöhnt - nicht wieder auszuwildern sind. Die Tiere suchen immer wieder die Nähe der Menschen und da ist der nächste Mensch-Tier-Konflikt vorprogrammiert.

LG
Logi
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
Folgende Benutzer bedankten sich: Topobär, buma, mika1606
16 Sep 2020 11:46 #594840
  • travelNAMIBIA
  • travelNAMIBIAs Avatar
  • Beiträge: 30528
  • Dank erhalten: 28392
  • travelNAMIBIA am 16 Sep 2020 11:46
  • travelNAMIBIAs Avatar
Alle wollen die Tiere retten, nur die Konsequenz daraus ist, dass die Tiere - einmal an den Menschen gewöhnt - nicht wieder auszuwildern sind.
korrekt, das Problem ist aber, dass man das dann auch klar kommunizieren muss und nicht immer wieder betonen sollte, dass man alles nur zum Wohle des Tieres mit dem Ziel der Auswilderung macht. Ein handaufgezogenes Tier, z. B. wie bei Okambishi’s Rest (www.okambishi.com/) ist auf Antrag beim Ministerium meist kein Problem. Dann bringt man die Tiere aber auch nicht eng mit Touristen in Kontakt, fördert das Streicheln und nutzt Praktikanten zur Betreuung aus.

Viele Grüße
Christian
Vom 27. April bis 23. Mai 2024 nicht im Forum aktiv!
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
Folgende Benutzer bedankten sich: Oshivambo, Alex_Muc
16 Sep 2020 12:28 #594849
  • Logi
  • Logis Avatar
  • Beiträge: 13211
  • Dank erhalten: 9732
  • Logi am 16 Sep 2020 11:32
  • Logis Avatar
travelNAMIBIA schrieb:
. Dann bringt man die Tiere aber auch nicht eng mit Touristen in Kontakt, fördert das Streicheln und nutzt Praktikanten zur Betreuung aus.

Wie sagte meine Oma immer: Tierschutz muss man sich leisten können.

Keine der "Organisationen" würde existieren, wenn mit den Tieren nicht Geld zu verdienen wäre. Und was für Naankuse, Harnas und Co. gilt, muss dann auch für den international hoch gelobten Cheetah Conservation Fund umgesetzt werden. Ich bin gespannt, ob sich der Staat Namibia da auch dran traut, oder ob es dann plötzlich doch Ausnahmen gibt. ;)

LG
Logi
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
Folgende Benutzer bedankten sich: Oshivambo, Topobär
16 Sep 2020 12:30 #594850
  • Oshivambo
  • Oshivambos Avatar
  • Ou li tutu nawa?
  • Beiträge: 1159
  • Dank erhalten: 354
  • Oshivambo am 16 Sep 2020 12:30
  • Oshivambos Avatar
travelNAMIBIA schrieb:
Dann bringt man die Tiere aber auch nicht eng mit Touristen in Kontakt, fördert das Streicheln und nutzt Praktikanten zur Betreuung aus.

die dann auch noch 28-63 tausend NAD dafür bezahlen dürfen...

Sonnige Grüsse!
Oshivambo
Enda nawa
Es ist schon alles gesagt, nur noch nicht von allen. (Karl Valentin)
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
16 Sep 2020 13:28 #594853
  • Topobär
  • Topobärs Avatar
  • Beiträge: 5461
  • Dank erhalten: 8843
  • Topobär am 16 Sep 2020 13:28
  • Topobärs Avatar
Ich kann ja nachvollziehen, dass man diesen Touristenrummel unter dem Deckmantel des Tierschutzes im Sinne des Tierwohls regulieren muss. Das Töten der in den meisten fällen nicht auswilderungsfähigen Tiere kann aber auch nicht im Sinne des Tierwohls sein. Da wird mal wieder der Teufel mit dem Belzebub ausgetrieben. :evil: :evil: :evil:
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
Folgende Benutzer bedankten sich: freshy, Logi, Gromi