THEMA: Corona bedingte Reiseabsagen ins südl. Afrika
04 Jul 2020 09:09 #591482
  • travelNAMIBIA
  • travelNAMIBIAs Avatar
  • Beiträge: 30378
  • Dank erhalten: 28205
  • travelNAMIBIA am 04 Jul 2020 09:09
  • travelNAMIBIAs Avatar
gerüchteweise ist vor 18.9. gar keine Einreise für Touristen möglich?
genau, Gerüchte. Steht aber alles im Thread "Corona - Namibia".

Viele Grüße
Christian
Vom 27. April bis 23. Mai 2024 nicht im Forum aktiv!
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
Folgende Benutzer bedankten sich: Jambotessy, Logi, Dünenpeter
04 Jul 2020 09:56 #591485
  • take-off
  • take-offs Avatar
  • Beiträge: 1478
  • Dank erhalten: 4939
  • take-off am 04 Jul 2020 09:56
  • take-offs Avatar
Hallo,
ich reihe mich hier auch in die Liste ein.
Wir wären dieses Jahr vom 10.04. -01.05. in Namibia gewesen.
Als die Nachricht kam, dass Namibia seine Grenzen geschlossen hat, überfiel mich natürlich eine große Traurigkeit.
Ich konnte es zuerst gar nicht glauben.
Namibia - mein Land um die Seele baumeln zu lassen - lässt uns nicht rein. :(

Das Auto hatten wir wie immer bei Savanna gebucht und war schon komplett bezahlt.
Wir haben hier keine Rückerstattung gewollt. Die Zahlung wird für die nächste Buchung angerechnet.
Anders sieht es mit den Flügen aus. Gebucht bei Condor operated by Air Namibia. Hier warten wir noch auf die Rückerstattung.
Nun könnte man sich natürlich fragen, warum ich bei einer angeschlagenen Airline buche? Ich habe da meine eigene Philosophie - denn wenn niemand mehr dort buchen würde , wäre der Untergang auf jeden Fall da - bis jetzt ist es auch immer gutgegangen.
Bleiben noch die Campsites - teilweise wurde zurücküberwiesen - teilweise gutgeschrieben.

Neu geplant ist eine neue Reise noch nicht, ich habe mal März/April 2021 im Auge.

Gruß
Dagmar
Wende dein Gesicht der Sonne zu, dann fallen die Schatten hinter dich.

Zu den Reiseberichten:
www.namibia-forum.ch...n-afrika.html#471572
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
Folgende Benutzer bedankten sich: sternschnubi, Tinochika
04 Jul 2020 16:01 #591496
  • La Leona
  • La Leonas Avatar
  • Beiträge: 2622
  • Dank erhalten: 2954
  • La Leona am 04 Jul 2020 16:01
  • La Leonas Avatar
hallo in die Runde
Auch wir werden dieses Jahr nicht nach Afrika reisen können...
Im Thread Kulanz bei Umbuchungen stehen dazu Details.

Wir erleben die Pandemie etwas anders als andere Nationen hier in Argentinien. Heute ist Tag 106 des lockdowns, seit dieser Woche wieder erneut mit Sutfe 1 im Grossraum Buenos Aires.

All denjenigen soll dies ein Wermutstropfen sein wenn sie traurig sind "nur in Europa" reisen zu dürfen. Wir dürfen nicht mal in die nächste Gemeinde...und benötigen Spezialpermits um mit dem Auto rumzufahren. Restaurants, Geschäfte, Schulen, Gym, Friseur, Büros, Verwaltung, nicht essentielle Industrie, alles alles ist noch immer zu und wir dürfen nicht einmal Familienmitglieder besuchen oder empfangen.

Es wird berechnet dass über 58% der arg. Bevölkerung infolge der wirtschaftlichen Schäden unter die Armutsgrenze fallen wird bis Ende Jahr. Wie in einem anderen Thread sehr ausführlich diskutiert wird, werden wahrscheinlich hier mehr Menschen an Armut und deren Folgen sterben als am Virus....
Gruss Leona
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
Folgende Benutzer bedankten sich: kalachee, casimodo, Lotusblume, Logi, Old Women, Tinochika, CuF, Maputo, mika1606 und weitere 1
04 Jul 2020 21:08 #591509
  • Wild Dog
  • Wild Dogs Avatar
  • Beiträge: 97
  • Dank erhalten: 221
  • Wild Dog am 04 Jul 2020 21:08
  • Wild Dogs Avatar
Hallo zusammen

Wir hätten dieses Jahr eine Premiere gehabt..... hätten! Nämlich zwei Reisen ins südliche Afrika - wie haben wir uns darauf gefreut! Eine wäre in unserem Frühjahr und die andere im Herbst gewesen. Doch leider, wie bei euch allen auch, fallen beide Reisen den Reisebeschränkungen zum Opfer. Im Frühjahr hätten wir uns Lois vom Forum anschliessen können und den CKGR kennenlernen können. Lois, Sandra und Richard, haben alle Buchungen schon lange im voraus gemacht. Ein grosses Danke an dieser Stelle! Im Herbst wäre es von Johannesburg aus nach Botswana ins Okavangodelta gegangen, unterem anderem mit Nxai Pan, Khwai, 3rd Bridge etc.

Da unser eigener Toyota in Südafrika stationiert ist und dorthin vermutlich keine Einreiseerlaubnis vor 2021 sein wird, haben wir uns schweren Herzens gedanklich von einem Besuch ab Mitte September verabschiedet. Wir hoffen sehr, dass es ab Frühjahr 2021 wieder möglich sein könnte, mit einem Direktflug nach Johannesburg (ab Zürich oder Frankfurt) einreisen zu können. Ob dann die Grenzen zu Botswana/Namibia wieder offen sein werden, steht wohl noch in den Sternen.

Seit Wochen gehe ich täglich mehrfach ins Namibia-Forum, in der Hoffnung, dass ich Good News lesen könnte. Doch weit gefehlt.....
Trotzdem möchte ich mich herzlich bei all denen bedanken, die hier täglich News und wichtige Infos posten. Ihr glaubt gar nicht, wie viele Leute auf eure Infos zugreifen oder angewiesen sind. Herzlichen Dank euch fleissigen Postern!!

Ich wünsche euch allen einen schönen Sommer in heimischen Gefilden! Ich habe kürzlich La Petite Camargue per Bike entdeckt. Dort hat es mehrere Hides für die Vogelbeobachtung - spannend, doch eben nicht Afrika.
Letzte Änderung: 04 Jul 2020 21:12 von Wild Dog.
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
Folgende Benutzer bedankten sich: Tinochika
05 Jul 2020 00:22 #591515
  • Blende18.2
  • Blende18.2s Avatar
  • Beiträge: 1043
  • Dank erhalten: 3842
  • Blende18.2 am 05 Jul 2020 00:22
  • Blende18.2s Avatar
Mhhhh, halbe/halbe bei uns.

Anfang des Jahres, ziemlich exakt zwischen "vielleicht sollte man Chinesen nicht mehr ins Land lassen" und "kauf Klopapier solange es noch geht" waren wir in Südafrika über meinen 40. Geburtstag. Krügerpark + 2 Nächte Private Reserve.

Hinflug und auch unterwegs, inkl. Rückflug war alles noch entspannt und Corona gab es, aber für Deutschland gefühlt ewig weit weg. Innerhalb der 10 Tage die wir weg waren hatte sich die Welt viel weiter gedreht, als wir das mitbekommen hatten. :ohmy:


Also konnten wir eine kleinere Dosis Afrika schon tanken dieses Jahr. ;)


Unsere "große" Reise für Anfang September werden wir jetzt aber um ein Jahr umplanen.

Namibia > KTP > Salzpfannen & Moremi > Namibia

3 Länder, 3x über die Grenze. Noch hat eh' alles dicht und wird wohl auch so bleiben. Da können wir jetzt langsam mal verschieben, die Absage kommt zu 99,9%.


Gruß,
Robin
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
Folgende Benutzer bedankten sich: Logi, Tinochika
05 Jul 2020 17:27 #591545
  • chrissie
  • chrissies Avatar
  • Beiträge: 2447
  • Dank erhalten: 5140
  • chrissie am 05 Jul 2020 17:27
  • chrissies Avatar
Geplant und gebucht war:
Kruger von N nach S 18.04. – 04.05.2020

Warte noch auf die Erstattungen von SanParks (einige Übernachtungen haben wir auf November verschoben, aber die müssen wir wohl noch mal verschieben) und von der Lufthansa.

In der Planung für November war
ca. 3 Wochen SA
Addo- Wildcoast- KwaZulu Natal- (Kruger)
- > zum Glück noch nichts gebucht, vor allem auch kein Flug

Da das auch nichts wird, hoffen wir, Namibia zu bereisen:
ca. 3 Wochen, Etosha und Zambezi Region
Wäre für mich eine Premiere, meinen Geburtstag im südlichen Afrika zu feiern, zumal es ein "runder" ist
Gruss Chrissie
___________
Namibia 2012DVD
Suedafrika DVD
Botswana DVD
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
Folgende Benutzer bedankten sich: Tinochika